• Moin
    Ich hab zwar lange nix mehr geschireben aber nun möchte ich doch mal wieder was posten.

    Auch wenn der Bau schon sehr weit Fortgeschritten ist, fang ich hier nochmal an und werde den Bau im Schnelldurchlauf dokumentieren
    Nachdem in den Kran aus unserem Ortsverband ja bereits seit einiger zeit fertig ist, kam nun der Gerätekraftwagen (GKW) an die Reihe. Entstehen tut das ganze aus einem MAN TGX Fahrerhaus von Tamiya.
    Der Rahmen und der Kofferaufbau sind selber gebaut.

    Der Antrieb besteht aus einem Servonaut Getriebemotor. Als Fahrregler dient ein Servonaut M20 mit SMX Sound.
    Zusätzlich noch einen CTi PS4a um die ganzen Zusätzlichen leuchten zu befeuern. Das Blaulichtmodul ist dieses mal von Sol-Expert.

    Angefangen mit dem Rahmen aus AluProfilen genau wie beim Kran.
    Darauf dann direkt die Funktionsfähige Winde verbaut. Diese soll wie beim Echten vorne und Hinten funktionieren. Die Messingrohre sind zur Führung des Seils im Rahmen.

    Der Kofferaufbau wurde aus PS-Platten gefertigt.

    Die Rolläden werden nicht Funktionsfähig. So hab ich im Koffer ausreichend Platz für die Technik und die Winde.

    Die erste Stellprobe mit der Kabine noch unbearbeitet.

    Diese Wurde dann mittels zweiter Kabine verlängert und dann verspachtetl. Dadrinn bin ich kein Weltmeister aber auf 2 m Entfernung isses gut.

    Und dann das erste Stellen auf dem Rahmen:

    Weiter auf dieser welle....

  • Nachdem denn die Stellprobe erfolgreich war, habe ich angefangen das Dach zu bauen. Dieses soll abnehmbar sein damit ich immer an die Technik komme und leicht den Akku tauschen kann


    Lackiert ist das Ganze mit Chrom effekt lack aus dem baumarkt, Die leitern sind selber gebaut aus Evergreen profilen. Die Plane vom reserverad ist graues Gewebeklebeband.

    Rückleuchten habe ich einfach die 4-Kammer leuchten von veroma verbaut. Hatte keine Lust selber welche zu bauen

    Auch der Lichtmast aus AloRohren ist schon Montiert. Jetzt suche ich noch nach einer Lösung ihn aus und einzufahren. Der echte ist Pneumatisch. Für das Modell habe ich da noch keine Lösung.
    Pneumatisch ist schwierig wegen abdichtung, diese hat dann zuviel reibung das er nicht wieder einfährt da zu leicht.
    Vielleicht hat hier ja jemand eine tolle idee....

  • Da ja auch die Umfeldbeleuchtung Funktionieren soll, Musste ich mir was einfallen lassen.
    Ich hab ´nen ganzen haufen SMD-LED aus einer Notbeleuchtung ausgelötet, welche hier jetzt zum einsatz kommen.

    Die LED haben eine grösse vom 5x5mm sind dabei aber recht flach, sodass ich sie in eine Doppelwandunf verstecken kann.



    Ausserdem musste ich sehen das die hinterachse, welche beim Vorbild einzel bereift ist, auch hier nur ein Reifen hat. Zusätzlich kan das Problem das die Tamiya Räder im Durchmesser zu Gross sind. Ich bn also auf Wedico maßstab ausgewichen und musste damit dann eine Einzelbereifung basteln. Da ich mit Seiz-naben und Felgen arbeite, hab ich eine entsprechende Nabe mit 2 Muttern auf die Achswelle geklemmt und dann einfach eine Felge dort angeschraubt.

    Hinter den Vorderrädern befinden sich nicht nur Tank, Schalldämpfer und Luftfilter, Auch die Aufstiege zum hinteren teil der Kabine ist dort.
    diese Wurde dann aus PS-Platten gebastelt. Leider sind die Bilder im Unlackierten zustand verschwunden also nur die fertig Lackierten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!