Scania 141 3d Druck von Cults3d

  • Mein Arbeitskollege ebenfalls Modellbauer, allerdings im Crawler/ Scalerbereich meinte zu mir das es schon mutig ist gleich mit so einem Großprojekt als Anfänger zu beginnen🙈

    Aber bis jetzt bin ich echt zufrieden.

    ein risiko ist immer nur so groß wie der mut sich ihm entgegen zu stellen :top

  • Hallo und guten Abend, nach über 14 Stunden ist das Dach des 141 fertig gedruckt. Sehr sauber. Bei den abhebungen rechts und links, werde ich ein wenig spachteln. Aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Stützstrukturnim Innenteil hätte drin bleiben können, ich habe sie aber raus getrennt was eine echte Geduldprobe war, da diese doch recht fest und großflächig am eigentlichen Druckteil war. Die übrigen Grate die von der Stützstruktur werden noch entfernt und verschliffen, da ich den Innenraum auch auskleiden möchte. Nebenbei ist noch ein Motorhalter für einen Conrad Getriebemotor gedruckt wurden. Diese Datei ist von Thingiverse, muss aber an der Getriebeglocke etwas mit Schleifpapier bearbeitet werden damit der Motor passt, da die Z-Naht da relativ ungünstig liegt.

    Die leichten Grate am Motorhalter werden noch verschliffen.

    Weiter geht es morgen.

  • Einen schönen guten Abend Freunde, hier mal der Zwischenstand, was alles so aus dem Drucker kam.

    Ich finde die Datei mega gut umgesetzt.

    Jedoch stell ich mir die Frage, wie montiere ich das später auf ein Tamiya Fahrgestell. Hat einer von euch eine Idee?

    Liebe Grüße

  • Guten Morgen, der 2. Kotflügel ist im Druck und was soll ich sagen. Es macht unheimlich Spaß dem Projekt beim wachsen zuzuschauen. Mir kam die Idee wie ich die Hütte befestigen kann. Ich werde eine Grundplatte bauen und dann die Hütte mit Stehbolzen am Fahrerhausboden von der Kabine befestigen. So kann ich dann auch relativ einfach die Kabine abnehmen und in der unteren Ebene die spätere Elektronik verstauen.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

  • Moin Flori,nur Mal so ein Gedanke.Vorne zwei Führungen angeklebt un das Fahrerhaus wie im Original kippbar gemacht!?!?Ich weiß nicht ob Du mit Deiner Schraublöseng so Glücklich wirst!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Moin Flori,nur Mal so ein Gedanke.Vorne zwei Führungen angeklebt un das Fahrerhaus wie im Original kippbar gemacht!?!?Ich weiß nicht ob Du mit Deiner Schraublöseng so Glücklich wirst!! ;)

    Guten Morgen Brummi,

    Ja, das habe ich auch schon überlegt. Ich muss da nochmal überlegen wenn jetzt die letzten Teile fertig sind.

    Mir kam die Idee, da meine Fahrerhäuser alle steckbar gebaut wurden. Ich muss da denke ich eh etwas tüfteln damit das Fahrerhaus nicht zu tief auf dem Rahmen sitzt. Da kam mir eben die Idee mit der Einfachen Grundplatte mit doppeltem Boden, und Abstandshülsen um A, die Elektronik dann zu verstauen und B eine einfache Lösung um das Fahrerhaus komplett in einem Stück abnehmen zu können. Ich hätte das Fahrerhaus ja nur aufgesteckt und nicht an den Stehbolzen verschraubt. Aber ich hab noch paar Stunden Drucken vor mir bis ich mir darüber Gedanken machen muss 🙈

    Danke für deine Idee. Mal gucken was am Ende am einfachsten funktioniert 💪🏻

  • :moin: es macht auch spaß dir dabei zuzuschauen wie du in den 3d druck reinwächst :top:top:kaffee:kaffee

    dir auch nen schönen sonntag :top

    Dankeschön für die netten Worte. Anfangs hatte ich etwas Bedenken, da ich den Drucker erst seit ca 4 Wochen benutze, doch nun staune ich teilweise selbst das dass mit etwas einlesen in die Materie, Facebook Gruppen sei Dank, doch so gut klappt. Aber das ist wie mit dem ersten LKW Modell damals, da habe ich hier auch erstmal das Forum durchgewälzt und mich belesen. Den Tipp kann ich auch jedem der sich für das Thema interessiert nur geben. Mir hat das vorher belesen echt geholfen.

  • Hallo Flori,

    Da ist doch ein Fahrerhaus Boden dabei. Vielleicht kann man mit dem das Fahrerhaus aufs Fahrwerk montieren. Ich muss noch die 2 Kotflügel, dann drucke ich den Boden mal. Dann kann man sich das ansehen.

    Gruß Dirk

  • Hallo Flori,

    Da ist doch ein Fahrerhaus Boden dabei. Vielleicht kann man mit dem das Fahrerhaus aufs Fahrwerk montieren. Ich muss noch die 2 Kotflügel, dann drucke ich den Boden mal. Dann kann man sich das ansehen.

    Gruß Dirk

    Hallo Dirk, ja da ist eine Bodenplatte dabei, ich denke jedoch, dass das ganze dann zu tief sitzt, wenn man es direkt auf den Rahmen montiert, habe es aber noch nicht versucht. Deswegen kam mir die Idee mit den Abstandshülsen und der Grundplatte für die Elektronik.

    Gruß Flori

  • Hey Guten Abend Freunde,

    Heute war der Kühlergrill dran. Nach etwas über 11 Stunden Druckzeit war ich doch etwas enttäuscht. Nachdem ich versucht habe, so behutsam es geht, die Stützstruktur heraus zu trennen ist er in mehrere Teile zerbrochen. Es sieht so aus als wären da „Sollbruchstellen“. Zum nacharbeiten würde es sich anbieten, nur sieht es so aus als wäre auf Seite 2 bei schraddel‘s Bildern der Grill heile geblieben. Kannst du das eventuell aufklären?

    Ansonsten, was könnte ich tun? Layerhöhe herunter stellen auf 0,1 was die doppelte Druckzeit bedeuten würde?

    Habe den Grill zwischen den Streben noch nicht bearbeitet.

    Grüße Flori

  • Hallo Flori

    hast du den stehend gedruckt, wenn ja erklärt das die Brüche.

    Ich habe den Grill liegend gedruckt.

    Je nachdem was du für ein Filament benutzt kann man Probleme mit der Schichtenhaftung bekommen und dann bricht das an den schwächsten stellen

  • Hey schraddel,

    Danke für die super schnelle Antwort. Ja hab es stehend gedruckt. Beim Frontscheibenrahmen hat das Super geklappt. Dann werde ich die Datei drehen und morgen nochmal liegend drucken. Das war dann heute halt mal fürs Lehrgeld 🙈

    P.s. Bei den horizontalen Stegen war es so dünn, das man das echt mit Sie ansprechen musste. Da habe ich mir schon gedacht das was falsch sein musste.

    Gruß Flori

  • Hallo Freunde, nachdem missglückten Grill den ich stehend gedruckt habe, ist mir wieder ein Fehler unterlaufen. Meine Frau hat heute früh den Drucker angemacht um den Grill erneut zu drucken, nachdem meine Nozzle gestern verstopft war, ging gestern leider gar nichts. Ich habe den ganzen Abend damit zugetan diese zu reinigen. Das war übrigens Premiere, aber gut, das gehört dazu.

    Heute also den Grill gedruckt, schei*e!, genau auf die falsche Seite gedreht mit der Sichtseite nach unten. Schöner Mist die Stützstruktur und damit verbundenen Unebenheiten sind so massiv beim abpopeln, dass ein nacharbeiten echt zu aufwendig ist. Also Datei wieder drehen und morgen nochmal Anlauf nehmen.

    Man lernt nie aus und wie schraddel in einem Kommentar so schön erwähnte „man wird mit der Zeit nicht dümmer“.

    Ich bleib am Ball.

    Gruß Flori

  • Kopf hoch ,aufstehen Krone richten weiter geht's.

    Fehler werden dir noch öfter mal passieren.

    Wenn es dann hinterher super geworden ist freut es einen um so mehr. :top

  • Hallo Flori, ja das mit dem Falsch auflegen kenne ich, hab die Haube von meinem Torpedo den ich aktuell baue auch ein zweites mal gedruckt. der Druck dauerte ca 25h...

    Ich weiss nicht ob der Prusa Slicer dies auch kann, aber ich arbeite mit dem Cura Slicer, dort kann ich die Stützstruktur nach dem Slicen grafisch darstellen und sehe genau wo diese aufliegt. Ich denke mal der Prusa Slicer hat dies auch?

  • Hallo Flori,

    Ich drucke generell immer mit 0.1mm Layerhöhe.

    Dauert zwar länger aber erleichtert die Nacharbeit ungemein, bis zu gar keiner nötigen Nacharbeit.

    Dafür nehme ich die längere Druckzeit gerne in Kauf. Wir sind ja schließlich nicht auf der Flucht ;prost

    Und kommt mir so vor als ob die Düsen so länger halten, wahrscheinlich weil nicht so viel Material auf einmal durchgepresst wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!