Syntrac im Maßstab 1:6

  • :welc gemeinde der kleinschnitzerei ,

    ich möchte euch mein neues projekt vorstellen an dem ich zur zeit arbeite sofern es meine gesundheit zuläßt.

    entschieden hab ich mich für ein modell das zum einen nicht alltäglich ist und zum anderen einen hohen spielwert für mich hat. ich möchte dieses modell zur leichten garten und kommunalarbeit einsetzen.
    im fordergrund steht für mich die funktion und weniger das exakte scale bauen ( nietenzähler kommen hier nicht auf ihre kosten.. vorerst ).
    es geht hier um den syntrac der firma syntrac aus bad goisern. leider gibts nicht viel im netz und die firma is auch nicht wirklich spendabel mit ihren daten ( verständlich und kennen wir alle das problem ) aber genau das macht modellbau für mich aus, ich werde also scratch bauen wie man so schön sagt.

    das is also mal das vorbild , warum in 1:6 .. tja .. einige kennen das sicher ... die arme werden zu kurz zum lesen und schrauben kleiner als m3 werden zur herausforderung ;(
    zum bau an sich , ich will das modell fast komplett drucken bis auf gewisse teile wie motoren etc . warum in 3d druck und nicht aus metall , ganz einfach , ich möchte mir selber damit beweisen das gedrucktes fast genauso beanspruchbar ist wie metall .
    zum antrieb hab ich mir einiges an gedanken gemacht , von diveresen getrieben über akkuschrauber bis zum direktantrieb. entschieden hab ich mich dann für den direktantrieb um die beanspruchten teile so gering wie möglich zu halten.
    gedruckt wird alles mit 20% infill und 50mm/s in PLA wandstärken 4-8mm , nun werden einige sagen das hält doch nie im leben ... wenn mein hund ne stunde braucht um eine achse kaputt zu kauen dann hält das auch im garten ?wegl?wegl?wegl
    funktionen soll er natürlich auch einige bekommen , nämlich
    Fahren
    allradlenkung mit hundegang ( manuell )
    dockingfunktion
    licht

    was dann an anbauten dazukommt steht bisher nur zum teil fest
    mähwerk
    ladewagen
    kehrmaschine
    räumschild
    streuanhänger

    hier mal die ersten bilder, das erste zeigt grob die ersten teile die gedruckt wurden als cad

    so, das wars erstmal für den anfang, heut abend hoffe ich ein großes stück weiter zu sein


    gruß jim

  • Moin Jim
    Interessantes Projekt im 3D Druck Verfahren herzustellen, dir ersten Teile sehen schon viel versprechend aus.
    Nur so als Verständnis, wie gross wird der Syntrac, Lange x Breite x Höhe?

    Reinhard

    der trac hat eine größe von 783mm x 425mm x 566mm

    was ich noch vergessen hab ... kleine soll auch eine cam bekommen damit ich von der terrasse bzw wohnzimmer aus spielen kann aufgrund meiner faulheit bzw meiner krankheit

  • 783 Lang das ist schon ein ordenlicher Brocken.
    Verstehe ich richtig. Unkraut zupfen im Liegestuhl mit Sonnenschirm und ein Kaltgetränk. Das nenn ich mal Faule Gartenarbeit.

    Reinahrd

    genau das hab ich geplant... rasenmähen und straße kehren bzw im winter das bissl schnee räumen und streuen :D:D:D:D

  • spannendes Projekt :thumbup:

    Im 3D Druck verfahren zum Bauen ist sehr interessant, hatte auch mal die Idee, mein Xerion komplett im 3D Druck zu bauen.
    Leider ist es im Maßstab 13,5 mit der Material Stärke teilweise so eng geworden das es nicht standhaft war, zumindest für meine Bedürfnisse vllt lag es auch an meiner Kompetenz :D

    gute Gelingen, ich werde das weiter verfolgen

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Schönes Teil hatte ich auch schon auch meine Liste.

    Ist ja schon ein guter Anfang.

    Meinst du die Motoren haben genügt Kraft um das große Teil zu bewegen?
    Ich schätze du brauchst da die Kraft um ca. 25kg zubewegen.
    Und es soll bestimmt schneller fahren als ein Bagger.

    Wirst du auch die Frontaufnahme so bauen wie beim Orginal?


    Ich werde es auch beobachten.

  • moin Reinhard,
    bei den motoren setze ich auf try and error im moment , hab leider im moment nicht den kopf dazu das alles exakt zu berechnen da mir die medikamente oft den boden unter den füßen wegziehen.
    das gewicht schätze ich aber auf weitaus weniger , für die bisherigen teile hab ich noch nichtmal 1 kg filament verbraucht. es kommen allerdings noch bis zu 4 rollerbatterien zum einsatz , derzeit liegt das gewicht bei 4kg ohne batterien.
    zu den funktionen , ich werde auf jeden fall beide dockingstationen funktionsfähig machen inklusive zapfwellen auf beiden seiten.
    anmerken muss ich noch das es im moment ne art prototypenstatus hat das ganze und wenns mir besser geht werde ich das projekt verbessern solange bis es würdig is hier als freie datei zum download veröffentlicht zu werden.

    ich hab noch vergessen zu erwähnen das ein bekannter von mir es derzeit in 1:14 druckt damit es auch für einen parcour geeignet is :D


    gruß jim

  • Hallo Jim,

    ich habe nur meinen Gedanken freien lauf gelassen.

    Wenn du aber so ein großes Modell baust und keine Masse hast dann wirst du z.B. keine Kehrmaschine von der Stelle bekommen, wenn sie richtig arbeiten soll und nicht nur eine Atrappe sein soll. Das betrifft auch andere Anbaugeräte.

    Dann dürfen die Anbaugeräte auch nicht schwerer werden. wegen dem Heben.

    Ich baue zurzeit einen Vredo 4556 in 1:14 und der hat aktuell 7kg ohne Anbaugeräte und Aufbau.

    wie geschrieben es sind ja nur ein paar Tipps.

  • alles gut :thumbup: bin für jeden tipp und kritik offen :thumbup::thumbup: nur so kommt man in unserem hobby weiter :222

  • ?gua

    moin leute ,

    leider muss ich mit bedauern feststellen das mein projekt wohl doch nicht so durchführbar ist wie ich es mir gewünscht hatte.

    geplant hatte ich ja das modell komplett zu drucken um mir selbst zu beweisen wie haltbar 3d druck ist. nachdem ich die letzten tage viel hirn und nerven investiert hab muss ich klein beigeben.

    einige teile der achse sind schon beim zusammenstecken ohne große belastung gebrochen. das mag zum einen an der Konstruktion liegen und zum anderen an den druckereinstellungen.

    ich hab mich deswegen dazu entschlossen das projekt bzw die teile aus metall zu fertigen. ich werde die rahmen aus alu schneiden lassen und die achsen überarbeiten und dann selber in alu gießen. hierzu werde ich das lost pla verfahren anwenden.

    da ich gesundheitlich im moment die bremse drin hab muss ich leider um etwas geduld für neue updates bitte, das projekt wird aber auf jeden fall weiterlaufen.


    gruß jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!