Hallo,
Eigentlich war ich mit meinem RCBRMIN PC270 von der Technik her zufrieden, nur hat er mir optisch nie so ganz gefallen, es war halt ein "Blechgehäuse" was nur so wie Komatsu aussah…. Ich habe mir mal CAD Daten für den Umbau zu einem Volvo 380 gekauft, aber das hätte eine sehr aufwendige Umkonstruktion zur Folge gehabt, ich hätte mein komplettes Konzept mit der herausnehmbaren Technikeinheit über den Haufen schmeißen müssen.
So lange Einleitung…. das Ganze hat ja nichts mit dem MT Modelstore zu tun: Der PC270 ist verkauft, ich habe eine angemessene Summe bekommen, so habe ich Budget für was neues: Ich war vorher schon in Kontakt mit MT Modelstore und habe mir einen Liebherr 946 mit Verstellausleger und 2 hydraulischen Anbaugeräten ausgesucht und auch direkt und ohne Aliexpress gekauft. Den Typen von MT Modelstore kannte ich schon seit 2019, als ich dort den Sortiergreifer gekauft habe, deshalb konnte ich mit wenig Risiko direkt kaufen.
Nachdem es bisher wenig aktuelle Berichte (außer den von MK2020) gibt starte ich mal einen:
Der Import / Versand aus China lief über eine Spedition von Shenzhen (China, wo MT Modelstore auch wirklich baut) nach Belgien, von dort wurde die Sendung per UPS an mich verschickt. Normalerweise sollte das nicht mehr wie 1-2 Wochen dauern, bei mir waren es ein paar Tage mehr, da durch die Golden Week (1 Woche Nationalferien) der Versand aus raus China verzögert wurde. Es fiel kein Zoll oder sonstiges an, die Summe, die ich überwiesen habe, ist die Endsumme.
Nun mal ein paar Fotos vom unboxing, verpackt war der Bagger in einem stabilen Karton mit viel Schaum und ist schadenfrei angekommen:
Der Bagger macht einen echt guten Eindruck, man sieht an der Verkleidung ein paar kleine M2 Senkkopfschrauben, und auch am Ausleger bzw. Kettenlaufwerk sieht man Schrauben, scheinbar ist der Bagger größtenteils geschraubt. Hier hätte man das Ganze natürlich verspachteln und dann erst lackieren können, aber das macht ja den Preisunterschied aus.
Die Elektronik fliegt gleich raus, hier bin ich gerade am Bauen einer neuen Elektronikplatte, die den Hauptschalter/Sicherung, Stromsensor, Empfänger und die Regler aufnimmt. Original ist da eine Kunststoffteil eingebaut. Die mitgelieferte Elektronik ist gar nicht so schlecht:
- 1 relativ großer BL Regler für die Pumpe, der ein getaktetes 5A BEC hat, also genügend Strom für die Servos;
- 2 brushed Regler für die Ketten, (die werden aber gegen Hobbywing Quicrun getauscht)
- 1 BL Regler für den Drehantrieb.
- Die Beleuchtung ist nicht schaltbar.
Was mir nicht gefällt, warum sind alle Leitungen in rot, egal ob plus oder minus, ist sehr gefährlich:
Die Hydraulik besteht aus der VW DSG Pumpe mit großem 5065 BL Motor, der ohne ein Getriebe betrieben wird. Die Pumpe ist bekannt und aus meiner Sicht eine echt gute Pumpe, ich denke sie kann man auch sehr akkuschonend betreiben, man hat ja keine Verluste durchs Planetengetriebe, sie sollte auch relativ leise sein. Das eigentliche Pumpenelement ist eine kommerzielle Pumpe die in den VW / AUDI DSG Getrieben ihren Dienst leistet und ich kann aus erster Quelle sagen, die ist super.
Der Tank ist ein Kunststofftank der von oben die Zu- und Abläufe hat, hier ist aber intern je ein Rohr bis fast zum Boden montiert, so sollte auch nichts schäumen. Eine Sintertankentlüftung ist auch dabei. Ein Ölfilter ist nicht verbaut, hier habe ich gleich einen von Martin in den Rücklauf eingebaut, hier ist leider wenig Platz, so musste ich mir ein Messingwinkelstück selber herstellen, damit ich da nicht zwei Schlauchnippel brauche…
Die Ventile sind in 2 dreier Blöcke angeordnet und dazwischen ist auch das DBV. Ich habe eins vom Martin da, aber aktuell macht das eingebaute einen gar nicht so schlechten Job. Ich bin noch nicht ganz hinter den Aufbau der Hydraulik gekommen (obwohl ich den Plan von MT habe), da das DBV zwischen Block 1 und 2 ist, und eigentlich vom Block1, kein "Rücklauf" weggeht… Aber es funktioniert… sogar so "gut", wenn alle Ventile in Mitte stehen fällt der Druck auf 9bar, ohne das die Pumpe (mit der Stock Elektronik) per Mischer runterregelt: Evtl. hat es einen drucklosen Rücklauf, deshalb der komische Aufbau… das würde erklären, warum da der Druck so niedrig ist und die Pumpe so leicht läuft…
Ich habe nur ein paar Winkelverschraubungen mit Hohlschrauben gegen Winkel mit geraden Nippeln getauscht. Der Rest bleibt erstmal so und wird mit meiner Elektronik getestet.
Der Rest vom Aufbau ist ganz ok, etwas Spiel in manchen Lagerstellen. Das kann man aber mit Passscheiben minimieren, den teilweise ist das Spiel axial, also z.B. der Schnellwechsler ist breiter als der Stiel… Hier sind sogar Kugellager im Stiel zur Lagerung eingebaut, also sind viele Stellen wirklich "gelagert" und nicht nur mit Lagerbuchsen, sondern Kugellager… ob das ein Vorteil ist weiß ich nicht, IGUS Buchsen sind eigentlich für solche Aufgaben eine gute Lösung….
Ich werde hier mal weiter berichten und auch etwas optimieren: Bis zur MSR Heimveranstaltung muss "nur" die Elektronik umgebaut sein, damit unsere Sender laufen und ich möchte grob alles eingestellt, bzw. die Kennlinien optimiert haben, ich denke damit kann man noch einiges rausholen.
Ein paar Umbauten sind aber schon noch geplant:
- Beleuchtung auf kaltweiß und hell mitsamt schöneren Scheinwerfern umbauen
- Ölverschlusskupplungen gegen welche von Premacon tauschen, die liegen schon da, evtl. wird das noch die Tage erledigt
- Evtl. noch etwas das Heck auflasten, das Heckgewicht ist aus Metall, aber wohl nur Alu, so könnten noch etwas Gewicht am Heck nicht schaden, gerade wenn der Verstellausleger gestreckt wird.
Ach ja hier sind noch ein paar Fotos und ein erstes Video, das direkt nach dem Öl einfüllen mit der Stock Elektronik gemacht wurde, der Sender kann den Verstellausleger nur per Schalter steuern, deshalb die ruppige Bewegung…
Ich muss sagen, dass man damit sogar schon arbeiten könnte, evtl. bräuchte man noch ein wenig Pumpenmischer, die Drehzahl ist aktuell fest. Die Zylinder lassen sich relativ feinfühlig steuern… (ausgenommen, die die mit Schalter laufen, aber das ist ja ein anderes Thema)
So das war es erstmal, bin auf Eure Kommentare gespannt…
Gruß
Wolfgang