Memoryfunktion am Empfängerausgang mit Ethos erstellen

  • Hallo alle zusammen,

    ich wollte an meinem Truck die Türen mit jeweils einen Servo öffnen und schließen können.

    Für jede Tür einen 3-Stufenschalter zu verwenden, kam für mich aber nicht in Frage. Und von den 2-Stufenschaltern hat die X20 leider nur einen.

    Also musste eine anderer Lösung gefunden werden.

    Die erste und einfachste Variante war die, die Funktionstasten an der Unterseite zu verwenden. Durch die integrierte Led sieht am dann auch, ob der Ausgang aktiv ist, oder nicht.

    Dafür muss im System im Menüpunkt Hardware, die Einstellung der Funktionstasten umgestellt werden.

    42387958jz.jpg

    Jetzt bleiben die Schalter aktiv, bis der Taster erneut gedrückt wird. Egal ob zwischendurch ein anderer Taster betätigt wird.

    Als nächstes muss dann ein Mischer angelegt werden. Aktiviert wird der Mischer durch die Funktionstaste. Damit die Tür nicht schlagartig geöffnet bzw. geschlossen wird, habe ich die Servogeschwindigkeit in beiden Richtungen verlangsamt.

    42387959iu.jpg

    42387957jp.jpg

    Bei de 2. Variante, wollte ich beide Türen über einen 3-Stufenschalter ansteuern.

    Schalter nach oben, rechte Tür geht auf. Schalter in die Mitte, Tür bleibt auf. Erst wenn der Schalter erneut nach oben bewegt wird, geht die Tür wieder zu.

    Schalter nach unten ist dann für die linke Tür verantwortlich.

    Dafür wird ein logischer Schalter benötigt.

    Die Funktion heißt FlipFlop.

    Bei Trigger wird dann die Schalterposition festgelegt, mit der die logische Funktion gestartet und beendet wid, Für die Tür rechts, ist das die Schalterposition oben.

    42387961nx.jpg

    Als nächstes wird dann wieder ein freier Mischer benötigt.

    Aktiviertn wird der Mischer durch den gerade angelegten logischen Schalter.

    Auch da wird die Servogeschwindigkeit wieder reduziert.

    42387962bp.jpg

    Jetzt müssen die logischen Schalter und Mischer nur noch für die zweite Tür kopiert werden.

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe noch ein zweites Beispiel gefunden, für die man die Memoyfunktion nutzen kann.

    Besser gesagt Tempomat oder Simulation eines Hydraulik Zylinders mit einem Servo.

    Das heißt. Der Knüppel wird nach vorne bewegt. Der Servo bewegt sich und sobald der Knüppel losgelassen wird, bleibt der Servo an der entspechenden Position stehen. Erst wenn der Knüppel nach hinten bewegt wird, bewegt sich der Servo in die andere Richtung.

    Auf die Lösung für dieses Problem, bin ich aber nicht gekommen. Dafür hatte ich die Hilfe von einem Ethos Experten aus dem Frsky Forum benötigt.

    Da aber dort nicht alle angemeldet sind, wollte ich euch hier die Lösung, an dem Beispiel auf meinem Sender, zeigen.

    Es werden wieder 2 Mischer benötigt.

    Der erste Mischer ist für die Bewegung des Servos verantwortlich. Dabei ist die Quelle und die Ausgabe der selbe Kanal.

    42398849te.jpg

    42398850gk.jpg

    Der zweite Mischer ist für die Geschwindigkeit des Servos verantwortlich.

    Dafür wird eine zusätzliche Kurve benötigt. Umso steiler die Kurve, umso schneller das Servo. Bei mir sind das -25%, 0% +25% für einen schnellen Servo.

    42398856jq.jpg

    Der zweite Mischer hat als Qelle den Knüppel "Gas" und die eben angelegte Kurve.

    Gewichtung höher und niedriger jeweils 1% und der Ausgang ist der selbe, wie beim ersten Mischer.

    42398851tr.jpg

    42398848xa.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!