Hallo zusammen,
da ich im Winter nun mehr Zeit für die Werkstatt habe, habe ich angefangen mein erstes Projekt zu planen. Es soll ein Fendt 936 Vario werden. Als Basis dient ein Brudertraktor der 3000er-Serie. Das CAD-Modell ist schon relativ fortgeschritten. Hier einmal der aktuelle Stand:
Die meisten Teile werde ich auf der Arbeit mit dem Laser aus 2mm Stahl herstellen (gibt dann ordentlich Gewicht), erste Testteile um zu testen ob die Verzapfungen von den Toleranzen her passen habe ich bereits geschnitten und verschweißt (WIG). Ein paar Teile für die Optik (Tank, Treppe, Handläufe,Deko usw.) werde ich mit dem 3D-Drucker fertigen. Diese muss ich allerdings noch zeichnen. Genauso wie die Mechanik für Front- und Heckkraftheber. Diese soll über jeweils einen N20-Gertiebemotor mit M5- Gewindespindel realisiert werden. Geht sich vom Platz her gut aus. Zu den verbauten Komponenten erzähle ich mehr ich wenn ich das Modell aufbaue.
Wobei ich gerade am meisten Probleme habe, ist mit dem Lenkservo bzw. Akku:
Ich möchte das Modell gerne mit einem 3s LIPO betreiben, allerdings habe ich aufgrund des Lenkservos unter der Haube kaum Platz, da die Antriebswelle für die Vorderachse unter dem Lenkservo verläuft. Die blaue Linie skizziert den ungefähren Verlauf der Motorhaube. Hoffe die Seitenansicht mit ausgeblendeten Seitenverkleidungen verdeutlicht dies ein wenig. Gibt es kleinere Servos mit viel Stellkraft die sich für die Lenkung eignen? Im Tank ist leider kein Platz für den Akku da sich hier der Motor für die Vorderachse (Servonaut RB35Plus67 // Hinten Servonaut RB35Plus51 ) befindet, sowie die Fahrregler für die Kraftheber und den Antrieb. Direkt auf die Vorderachse kann ich das Servo auch nicht setzen, da diese nur 30mm breit ist.
Hier noch ein Screenshot von der Vorderachse. Im Inneren Laufen zwei Kegelzahnräder von GHW mit 16 Zähnen im Modul 0,7 aus Stahl. Alle Wellen sind kugelgelagert und das Lenkservo pendelt mit. Für die Lenkung kommt ein Kardangelenk zum Einsatz. In der Abbildung fehlen noch die kompletten Lager und Normteile, werde diese erst zum Schluss einbauen.
Falls jmd eine Idee für mein Lenkservo-Problem hat wäre ich sehr dankbar wenn er mir weiterhelfen würde
Schönen Abend noch,
Johannes