• :moin::moin: zusammen,

    ich habe da mal eine Frage zur RKL (Pistenking) auf dem Bobcat.

    Diese weißt ein "Problem" auf, kann mir aber nicht so recht erklären, woher das rührt.

    Manchmal leuchtet nur eine oder 2 LED´s dauerhaft, und die Rundumlichtfunktion ist nicht gegeben.

    Wenn ich dann den Stecker der Beleuchtung vom Akku trenne, und wieder anschliesse, dann geht sie wieder.

    Weiß jemand, weas das für ein Problem sein könnte? Evtl. ein Wackelkontakt, oder eine kalte Lötstelle?


    Freue mich, auf Eure Hilfe

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin: Hendrik,

    Hm ?

    Bleibt das dann oder zickt die RKL nach ner Zeit wieder ?

    Spannungsproblem :kratz

    bis jetzt ist das immer gheblieben. Einfach komisch :wuer

    es liegen 11.1 Volt an, und der Widerstand wurde angepasst, (hatte ich im Internet berechnet) müsste schauen, welchen ich genutzt habe

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Puh das ist schwer, also meine vom Fendt......die laufen auch am ausgelutschten

    7,2er Testakku ohne Probleme . Vielleicht haben deine nen Schuss oder irgendwo

    nen Knoten in der Leitung 🤷‍♂️ Über was werden die angesteuert ?

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • :moin: Michael,

    Welche RKL benutzt Du denn? Die neuen, flachen dürfen mit max 6 Volt betrieben werden, ein Widerstand ist da fehl am Platz. Du musst einen Spannungswandler benutzen oder die 5 Volt vom BEC

    Vielen Dank, für die Info. Genau, ich nutze die neue, flache Variante. Darf ich fragen, warum das mit einem Widerstand nicht funktioniert? Manchmal geht sie ja :bier

    Aber ich möchte ja was lernen.

    #

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre ein Anschluss, direkt am Empfänger, besser? Das dürfte doch dann auch über ein sog. Y Kabel möglich sein, oder?

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Am roten Kabel der Servoanschlüsse liegt die BEC Spannung an, also je nach verwendetem BEC meist 5 oder 6 Volt. Da kannst Du die Betriebsspannung für die RKL abgreifen. Geht über ein Y-Kabel oder einfach ein Kabel dran löten. Die Masse dann entweder auch ans Y-Kabel oder an einen Schalter, je nachdem wie Du es aufgebaut hast.

    Warum geht es nicht mit einem Widerstand? Der Widerstand beschränkt den Strom der durch die RKL fließt, nicht die Spannung. Bei einer LED funktioniert das, weil der Strom durch den Verbraucher konstant ist und sich die Spannung deshalb "aufteilt".

  • :moin::moin: Michael,


    ich habe das Problem jetzt so, wie du beschrieben hast, gelöst. Ich habe dazu an einem Kanal ein Y Kabel eingesteckt, und darüber die RKL, bzw die Beleuchtung angeklemmt.

    Jetzt funktioniert es optimal, Vielen Dank nochmals, für die Hilfe.

    P.S. Die Widerstände sind anatürlich nicht mit verbaut worden :112:

    Schönes Wochenende in die Runde gewünscht :top:tschuess

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,


    ich bin gerade dabei, einj paar Aufkleber an dem Modell aufzukleben. Dabei stehe ich vor einem Rätsel:

    Wie zur Hölle, werden die Aufkleber, welche im Originalbausatz beiligend sind, aufgeklebt?

    Bekomme die Aufkleber einfach nocht von dem Papierbogen gelöst.

    Bin ich blöde, oder gibt es da einen Trick?


    Vielen Dank (Jenachdem, wie das Ergebnis ausfällt, gibt es später noch ein paar Bilder)

    :tschuess

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Moin Hendrik,

    Musst mal probieren. Also an den Konturen ausschneiden und dann in Wasser legen, dann müßte sich

    das theoretisch lösen.

    Dankeschön, für den Tipp.

    Dank Google (bzw. YouTube) habe ich schnell gefunden, wie das funktioniert.

    Habe es dann mal mit einem nicht benötigtem Aufkleber probiert. Das sind Wasserdecals, wie sich rausstellte.


    Gesagt, getan, mal "eben" die Aufkleber angebracht. Bilder folgen später


    :top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • wenn das hier grad von den Aufkleber geschrieben wird, gibt es jemand der solche "wasserkleber" im orginallook machen kann. Also zum beispiel so ein Heckkleber "Bobcat" in weiß?

  • :moin: Hendrik,

    :moin: Markus,


    nicht dafür, freut mich wenn ich auch mal helfen konnte ;prost

    Was macht das Hebe Problem

    Ich hätte vermutlich die Aufkleber angezündet, wenn du mir n icht weitergeholfen hättest.

    Das hat mich echt zur Weißglut gebracht.

    Aber vom Prinzip her, ist das ganz einfach, wenn man einmal weiß, wie das funktioniert

    Achja, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Es war wohl noch Luft im System, habe diese entfernt, jetzt hebt das Bobcat ca 1KG

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!