Solidworks Studenten Edition 2020-2021. Wer kann mir helfen ?

  • Hallo zusammen, ?gua

    ich beschäftige mich nun seit ca. April 2021 mit Solidworks und habe auch schon einige Teile erfolgreich skizziert und gedruckt. :]

    Nun habe ich scheinbar eine Skizze gefunden, an der ich allein nicht weiter komme.

    Es handelt sich um den Rahmen meines Dolly. :kratz

    42564343vj.jpg

    Ich setze hier jetzt seit mehreren Wochen dran und bekomme das Teil einfach nicht so skizziert, dass ich es drucken kann. :222 ==>:wand ==> :kratz==> :222 ==> :wand ==> :kratz ==> :222 ==> :sauer ==>:wand:wand:wand;( ==> :fieb

    Jetzt suche ich jemanden :gk , der vielleicht Lust hat sich mit mir mal in einer Teamviewersitzung "zusammen zu hocken" :222
    und mir zu helfen Solidworks besser zu verstehen und diese Zeichnung so zu skizzieren, dass ich sie später ggfls. auch allein noch einmal anpassen kann.

    Wo liegt das Problem? Bei dem Rahmen handelt es sich um ein H-Profil, sowohl horizontal als auch vertikal gewinkelt.

    Ein einfaches H-Profil habe ich ja auch noch problemlos hinbekommen, das ist ja auch nicht schwer, auch habe ich den hinteren Teil des Rahmens aus der Zeichnung meinem geplanten Modell angepasst:

    42564459pp.jpg

    Darauf basierend habe ich dann versucht eine neue Ebene zu erstellen und darauf weiter zu skizzieren.

    Und JETZT kommen meine Probleme:

    Wie schaffe ich es die Kontaktflächen der einzelnen Teile so zu berechnen, dass diese exakt passen und wie setze ich diese dann zusammen?

    Hier mal mein bislang bestes Ergebnis (die gesamte Baugruppe wurde übrigens bereits von mir skizziert):

    42564365td.jpg

    Für meine bisherigen Projekte reichten die 3 Ebenen Vorne/Rechts/Oben aus. Bei dieser Zeichnung jedoch komme ich damit nicht weiter. :cou

    Ich habe auch versucht mir die Blechfeatures anzueignen, hierbei komme ich jedoch ebenfalls an meine Grenzen :!:

    Da ich zuvor noch nie mit CAD in Berührung gekommen bin, fehlt mir hier einfach das Verständnis und die Lehrbücher kann ich zwar Schritt für Schritt abarbeiten,

    aber ohne eine Erklärung, Warum und Wieso ich dieses oder jenes tun soll helfen mir diese leider auch nicht wirklich weiter sondern verwirren mich im Gegenteil mehr als Sie mir helfen.

    Nun also meine Frage an DICH: Magst Du mir helfen, bevor es mir so rompiendo-la.gif ergeht ? :?::dan

    Bitte einfach eine PN an mich, Danke :top

  • Hi Stefan.

    Das könnte mit einer 3D Skizze und einen loft darüber funktionieren, (ausgetragenes profil).

    Ist der Querschnitt der vorderen Profile gleich?

    Dann kann ich Dir ein Beispiel schicken, das kannst Du dann anpassen.

    Viele Grüße

    David

  • Ich möchte mich bei David noch einmal ganz herzlich für die tolle Unterstützung bedanken!

    :dan:dan:dan:dan:dan:dan:dan

    Ich bin jedesmal aufs Neue begeistert, wie schnell man hier im Forum Hilfe findet, wenn man nur freundlich fragt! Das gibt es im Netz kein 2. mal!

    :res:res:res:res:res:res:res:res

    ;prost :well ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!