KAT MAN <> MAN KAT

  • Moin zusammen,

    heute ein kurzes Hallo aus Nordniedersachsen am Rand der Lüneburger Heide.

    Mein Nick-Name (in umsortierter Reihenfolge) ist bei mir seit 30 Jahren Programm.

    Ich bespiele MAN KAT 1 in den verschiedensten Maßstäben [1: (1-87)]

    Die markante Form, mit der für seine Zeit innovativen und noch heute im Einsatz befindliche Technik, ist absolut meins.

    Aktuell baue ich gerade den Lilli-Modellbau MAN KAT 8x8 (fertig zusammen :_2night ).

    Mein Ziel ist es, im vergleichbaren Maßstab einen MAN KAT 4x4 im "Dakar-Style" zu bauen.

    Ich habe solch ein Projekt vor 25 Jahren schon einmal gestartet, seinerzeit einen 4x4 Verbrenner-Bausatz (mit Einzelradaufhängung) mit Holz und Alu-Platten karosseriert und viel Spaß damit gehabt.

    Ein massiverer Überrollkäfig hätte mit Sicherheit dazu beigetragen, dass dieses Fahrzeug bis heute überlebt hätte.

    Danach habe ich viele Jahre MBT gelesen und die Ausführungen (Baupläne) von Lothar Husemann verinnerlicht.

    Geendet ist meine Idee seinerzeit damit, dass die durchgängigen Graupner-Achsen, mit denen ich geliebäugelt habe, für mich nicht mehr auffindbar waren.

    Um nun die Idee für das Basis-Fahrgestell - es dürfen auch Blattfedern sein - zu finden, hoffe ich über den Austausch und die Erfahrungsschätze hier etwas voranzukommen.

    Bei der Achsen-Findung ist mir wichtig, es sollen durchgängige Achsen sein, dass diese eine Geschwindigkeit in Richtung meines oben beschriebenen - früheren "4x4 Verbrenner-Modells" dauerhaft mitmachen.

    Ob es solche Achsen gibt, will ich für mich im nächsten Schritt ausfindig machen. :222

    Die im Netz auffindbaren Anbieter habe ich dazu noch nicht kontaktiert.


    Soweit für heute - ich freue mich auf einen nett-konstruktiven Austausch.

    Liebe Grüße Jörn

    MAN KAT 1 1:(1-87)

  • Moin

    Willkommen und viel Spaß hier .

    Ich habe selbst einen MAN KAT 1:16 gebaut und beabsichtige noch den 7 Tonner in 1:16 zu bauen .

    Hier kannst du meinen Baubericht sehen im

    Das ist meiner:

    Gruß Helmut :fahrer

    SLT 50/2
    Leopard 1A4
    PZH 2000
    Boxer GTK
    Dingo 2 GSI
    Fennek
    Anh 7 To.
    Tieflader 12 To.
    Anh. 1,5 to

    FUG 2,5 to
    Unimog 5023

    Lichtmastanhänger BW

    MAN Kat 1 5to

    Wiesel TOW

    MRLS 270

    Fuchs 1A8A14

    Leopard 2A7V

    Greenliner SLT

    Bergepanzer 2

    2 to Gl

    Sppz Luchs

    FH 70 155 mm

    Im Bau

    M 41 G


    :wech http://www.rk-modellbau.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!