Beispiele für Lua Scripte unter Ethos

  • Ich habe auch schon angefragt ob sie ein Pistolen Sender machen. Dies wär cool für die Scaler/ Crawler. Da sind sie gemäss Auskunft auch dran.

    Soweit mir bekannt, wird das eher ein Sender für Racer, wenngleich er aber auch mit Ethos kommen soll.

    Wer Pistole für Funktionsmodelle möchte, kommt (meines Wissens nach) bisher nicht um einen Eigenbau umher.

    Dann allerdings mit openTX, einer Schlachtfernsteuerung (qx7) und einem 3D-Drucker.

    Wir haben bei uns im Forum ein paar davon laufen :)

    Für aufwendige Scripte habe ich auch kein Problem damit, etwas dafür zu bezahlen.

    Solange es sich im Rahmen hält finde ich das völlig legitim.

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe im Frsky Forum ein kleinen aber trotzdem nützlichen Lua Script gesehen. Mit dem kann man sich auf dem Sender ein Bildschirm erstellen und dort die Schalter beschriften. Für jemanden wie mich, der nur relativ selten zum fahren kommt, ist das eine tolle Hilfestellung. Einmal auf den Bildschirm wechseln und man weiß sofort, welcher Schalter für welche Funktion zuständig ist.

    43755674je.jpg

  • Hallo,

    zur Touch Bedienung bei der Tandem X20 ist ja schon einiges geschrieben worden. Die Möglichkeiten sind aber natürlich noch deutlich vielfältiger. Ich wollte schon lange eine Anzeige von geschalteten Funktionen im Display realisieren. Hierfür habe ich ein Script geschrieben, das die Möglichkeiten recht gut zeigt. Abgefragt werden logische Schalter, Schalterstellungen, Kanal und Telemetriewerte und die dann in Symbole umgesetzt.

    Die Funktionen werden in meinen Fahrzeugen über Beier-Module gesteuert

    Hier Standlicht, Fahrlicht, Allrad, 2.Gang, niedrige Lautstärke. Empfangsstärke und Bordspannung über Telemetrie. Das Batteriesymbol ändert bei niedriger Spannung natürlich die Farbe.

    Hier mit geschaltetem Fernlicht. Das Fernlicht wird bei mir über den vertikalen rechten Stick geschaltet und rastet bei geschaltetem Fahrlicht, sonst als Lichthupe.

    Das Blinker Symbol ist natürlich getaktet und mit passendem Sound im Sender versehen.

    hier mit Warnblinker

    hier mit Nebelleuchten, Nebelschluss und im Leerlauf und mit hoher Lautstärke. Im Leerlauf fährt der Truck nicht aber man kann mit dem Gaspedal "spielen"

    und hier mit offener Sattelkupplung.

    RKL, IR-Verbindung zum Auflieger, Differentialsperre lassen sich auch anzeigen, sind aber hier nicht abgebildet. Leider komme ich schon an die Speichergrenzen für Bitmaps.

    Im Betrieb sieht das noch besser aus als auf den Fotos. Auf einen Blick ist viel erkennbar, z.B. auch die Kipprichtung beim 3-Seitenkipper.

    Im Truck ist für alle Funktionen lediglich ein einfacher 4 Kanal Empfänger mit S-Bus Ausgang verbaut, bei mir werden aktuell 18 Kanäle ( von 24 beim Access Protokoll) genutzt. Der Empfänger verfügt auch schon über eine Telemetrie für die Bordspannung. Das Beier USM-RC-2 ist mit 10 S-Bus Kanälen und den 4 zusätzlichen Eingängen voll ausgenutzt.

    Alle Lichtabhängigkeiten sind im Sender programmiert, auch die Blinkfunktion mit Rückstellung über den Lenkkanal etc. Das hätte das Beier Modul natürlich auch gekonnt - aber dann hätte die Rückmeldung nicht funktioniert.

  • Der Script von Uwe ist genial.

    Auf den Fotos kommt das gar nicht so gut rüber, wie es am Ende wirklich ist. Uwe hatte mir auch ein paar Videos davon geschickt. Ich war sprachlos.

    Damit kann am Ende ein virtuelles Display simuliert werden.

    Blinker an und im Display blinkt das entsprechende Symbol.

    Fernlicht an und auch da erscheint auf einmal das entsprechende Symbol. Usw.

    Ich nutze die Symbole hauptsächlich um Funktionen aus zu lösen.

    Uwe geht da einen anderen Weg. Er nutzt lieber die Schalter und lässt sich dann die Funktionen auf dem Display anzeigen. Das hat den Vorteil das man die Schalter während der Fahrt besser bedienen kann, als den Touchscreen.

    Meine Spielereien sind dagegen Kindergarten.

    Mit der X20 gibt es also fast nichts, was nicht umgesetzt werden kann. Man braucht nur genügend Kreativität und Zeit, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

  • Hallo,

    ich habe mit dem Input von Lorenz die Scripte für mich etwas umgeschrieben. Neben einer Variante für den S-Bus-Switch habe ich ein Script mit 10 Schaltern zur Bedienung des Beier Moduls. Genutzt wird der Anschluss für das Kraftwerk Pad. Auf die verschiedenen Ebenen habe ich verzichtet, finde das zu unübersichtlich. Prinzipiell könnte ein zweites Widget mit auch 10 Funktionen ergänzt werden.

    Durch die Beschriftung der Schalter ist das wirklich gut zu nutzen. Es fehlt allerdings noch eine Tastfunktion.

    Danke noch mal an Lorenz für die ursprüngliche Entwicklung! Die Lua Syntax für Ethos ist leider nicht gut dokumentiert.

    43461473da.jpeg

  • Danke,

    leider finde ich den nötigen Download nicht.

    Schöne Grüße

    Peter

    Hallo Peter,

    Bitte auf das rote "hier" von Uwe`s Antwort klicken und dann

    direkt auf der ersten Seite, im ersten Post.

    .....Das Script ist zur freien Verfügung (aber zunächst nur als luac...)

    Viele Grüße

    Uwe

    Dateien


    Beier SFR-Pad.zip 2,06 MB – 76 Downloads 


    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Uwe,

    gibt es dieses Lua Script auch oder hast du es speziell nur für deine Anwendungen geschrieben? Sieht sehr interessant aus.


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    dieses Script gibt es nur speziell für meine Anwendungen. Die Rückmeldungen laufen über im Sender definierte logische Schalter für die unterschiedlichen Zustände.
    Angezeigt werden diverse Lichtfunktionen, Sattel auf, IR Verbindung, 2WD, 4WD, Diffsperre, Batteriespannung, Empfangsstärke, Ganganzeige, Lautstärkr für Beiermodul.
    Vorgesehen habe ich noch Stromstärke und Winkelanzeige für die Kippmulde über einen Lagesensor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!