Ich möchte euch nun mein aktuelles Projekt vorstellen. Da ich aus dem Gartenbahn-Bereich komme, war es naheliegend, für mein erstes Baggerprojekt einen Zweiwegebagger zu wählen. Ich verspreche mir davon einen hohen Spielwert, ausserdem habe ich so etwas im Modell noch nicht gesehen.
Vorbild ist der Kaiser S22RR. Es ist kein angepasster üblicher Mobilbagger, sondern er wurde speziell für den Gleisbau entwickelt. In der Schweiz ist dieser Typ oft auf Gleisbaustellen anzutreffen.
Los ging es mit dem konstruieren des Unterwagens in Fusion 360. Ich merkte bald, dass ich gegenüber dem Vorbild einige kleinen Kompromisse machen muss, um mir das Leben bei meinem ersten Baggerprojekt nicht unnötig noch schwerer zu machen. Deswegen wird zum Beispiel der sehr kompakte Oberwagen etwas nach hinten verlängert, um etwas mehr Platz für die Hydraulik zu schaffen.
Da ich im Moment über keine Drehbank verfüge, aber über einen Ultimaker 3D-Drucker, wurden runde Teile wie die Felgen und die Schienenräder als 3D Druckteile vorgesehen.
Die Achsen stammen von Lesu, der Getriebemotor für den Antrieb von Servonaut. Das drehen des Oberwagens besorgt ebenfalls ein Getriebemotor von Servonaut.
Eine hydraulische Drehdurchführung wollte ich nicht, deshalb funktioniert alles im Unterwagen nur elektrisch. Für das heben und senken der Schienenfahrwerke habe ich mir bei Aliexpress kleine Linearantriebe besorgt. Da diese Linearantriebe bezogen auf den Hub, den sie machen, relativ lang sind, muss ich den Oberwagen etwas höher setzen als im Original, damit der Oberwagen diese Antriebe überschwenken kann. Optisch gefällt mir das noch nicht so ganz, aber eventuell kann ich das später mit Verschalungen noch etwas kaschieren.
Der Drehkranz ist ebenfalls ein günstiges Teil aus China, eigentlich für Huina Bagger gedacht, macht aber einen robusten Eindruck.
Sofort habe ich auch begonnen, die ersten Teile auszudrucken. Als der Unterwagen fertig konstruiert war, habe ich die Rahmenteile aus 3mm Stahlblech lasern lassen. Der Unterwagen soll ja auch etwas Gewicht bekommen. Die Rahmenteile habe ich dann geschweisst, nun sah es schon nach Fahrzeug aus.
Den Arm habe ich ebenfalls in Fusion konstruiert, dann habe ich die Teile aus 1mm Messing mit der Nagerzange ausgeschnitten und mit Silberlot hartgelötet.
Nachdem ich mit Magom bereits recht gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir die Zylinder und die Ventile aus Spanien besorgt. Der Druck soll von der bekannten und günstigen VW Pumpe kommen. Tank, Kühler und einige Kleinteile habe ich ebenfalls aus China besorgt.
Der Arm ist jetzt auch zusammengebaut, nun folgt der provisorische Aufbau der Elektrik und Hydraulik. Parallel dazu bin ich dabei, die Teile für die Kabine auszudrucken. Übrigens bekommt der Bagger einen Verstellausleger, wie das bei Gleisbaggern üblich ist. Ausserdem gibt es 3 Zusatzkreise für Sonderfunktionen, denn später möchte ich dann einen Tiltrotator anbauen.
Als Fernsteuerung wird eine Flysky Paladin 18 ev zum Einsatz kommen.
So, das wärs für den Moment. Ich hoffe, schon in einigen Tagen über die ersten Versuche berichten zu können.