Suche Ventil(e) mit druckloser Nullstellung

  • Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Hydraulikventil, bei dem das Öl in Nullstellung drucklos zum Tank zurück läuft. Ist für einen Kippantrieb und ich möchte umgehen, dass die Pumpe jedes mal gegen das DBV anläuft.

    Habe jetzt ca. zwei Stunden gesucht und nichts gefunden. :(


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian!

    Versuch mal das hier:

    https://www.eaglemach.net/2ch3ch4ch5ch6c…-parts-128.html


    Laut Beschreibung ist die Mittelstellung eine Ölrückfunktion über den Block und nicht das DBV.
    Bei denen bestelle ich alle Ersatzteile für meinen Radlader (den 870K) wenn ich welche brauche. Mein Hydraulikblock hat auch eine Rückleitung über den Ventielblock und nicht über das DBV.
    Sind sehr freundlich und die Bestellung passt immer. Zeitverschiebung darf man hald nicht vergessen bezüglich einer e-Mail Konversation und der Versand dauert etwas.

    Mfg
    Martin

  • Ist für einen Kippantrieb und ich möchte umgehen, dass die Pumpe jedes mal gegen das DBV anläuft.

    Hallo Christian,

    wenn es nur für eine Funktion (Kippen) ist, warum setzt Du dann überhaupt ein Ventil ein?

    Dann reicht es doch, nur die Pumpe anzusteuern (vor- u. rückwärts). Das hat ausserdem den Vorteil, dass bei leichten Kippmulden diese wieder "zurückgesaugt" wird. Das DBV kommt dabei dann nur in der oberen Endlage zum Einsatz.

    Wenn Du dann oben über einen Endschalter die Pumpe abschaltest, brauchst Du nicht mal das DBV.

    Alternativ könntest Du das Ventil und die Pumpe so mischen, dass die Pumpendrehzahl nur langsam mit dem Öffnungswinkel des Steuerventils anläuft. Dann läuft die Pumpe auch nicht gegen das DBV an (oben natürlich schon).

    Gruß

    Herbert

  • Hallo Herbert,

    danke für deine Ideen. Ich habe das heute auch mal so umgesetzt. Heben klappt perfekt. Die Mulde sackt auch nur sehr langsam ab. Wenn sie dann leer ist, gar nicht mehr.

    Das mit dem zurücksaugen klappt noch nicht ganz so gut. Allerdings habe ich auch eine leichte Undichtigkeit am Zylinder. Eventuell wird da dann Luft gesaugt. Ich werde mir das morgen mal näher ansehen.

    Wieder mal sehr ägerlich, dass das meiste nurnoch in Chinesien erhältlich ist.

    Ich hatte vor gut 10 Jahren mal zwei Kampfer Ventile. Die waren verdammt gut. :(

    Bisher schonmal vielen Dank euch allen. Vielleicht findet ja jemand noch die Eierlegendewollmilchsau. :D


    Viele Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!