Soundmodule auf Veranstaltungen/Parcours ohrenbetäubend

  • Guten Tag Forengemeinde,

    es ist ein leidiges Thema, das so ziemlich alle Veranstaltungen betrifft.

    Das war vor Corona auch schon so.

    Vielleicht traut sich auch keiner was zu sagen, um keinen auf die Füße zu treten.

    WIESO müssen Soundmodule so laut eingestellt werden, das wenn ein Fahrzeug 25m weit weg ist, so laut ist, als wenn es neben einem stehen würde ?

    In Natur höre ich auch ein Fahrzeug kommen und vorbeifahren.

    Es gibt wunderschöne Soundmodule, mit hervorragenden Sounds, das viele Geld kann gespart werden.

    Wenn meine Modelle vor den Füßen stehen, höre ich diese nicht, weil die Lauthälse ( ich wollte erst Brüllaffen schreiben ) alles zutönen.

    Ich könnte auch lauter, aber was habe ich davon ? Nix, soll ja schon ein wenig der Realität entsprechen.

    Es betrifft nicht jeden, aber es ist eine Zumutung für die Kameraden und auch für Zuschauer.

    Als Zuschauer ist es mühsam, die Sounds einem Modell zuzuordnen, da alles in einem Klangmüll untergeht.

    Dafür sind Soundmodule nicht gemacht.

    Jeder will zeigen was man hat, das verstehe ich.

    Durch ein lärmendes Soundmodul wird das schönste Model verhunzt.

    Mit Lärm wird ein Modell nicht schöner oder besser.

    Für ein respektvolles Miteinander, Sound ja, ABER BITTE mit Maß.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo,

    ich kann das nicht nachvollziehen. Ich bin schon auf einigen Parcouren und Messen gefahren, aber die Lautstärke war "normal" bzw. ausgeglichen. Bei einer Messe muss man oft lauter stellen, da die Geräuschkulisse der vielen Besucher sonst die Sounds der Modelle übertönt. Da die Leute es realistisch sehen wollen, ist oftmals ein lauter stellen unumgänglich. Aber das machen dann auch alle, also ausgeglichen.

    Ich denke, wenn es wirklich mal den einen oder anderen Ausreißer gibt, sollte man denjenigen vielleicht mal direkt persönlich ansprechen. Wenn die Lautstärke wirklich so viel lauter, als die der anderen ist, wird derjenige sicherlich ein Einsehen haben.

    Gruß Dirk

  • Eventuell unterschätzen das auch viele und bekommen gar nicht mit, wie laut ihre Modelle im Vergleich sind. Ist mir auch schon einmal passiert.

    Mich darf man jederzeit drauf ansprechen, mir ist es unangenehm, jemanden zu stören :112:

    Ich hoffe und denke, dass das für alle gilt.

    Viele Grüße

    David

  • Ja , es gibt immer mal jemand , der zu laut eingestellt hat und das auch evtl nicht mehr wahr nimmt und wenn da keiner was sagt , dann hilft nur ....... selbst die Zähne zusammen beissen und bescheid sagen ;prost

  • Nun ja, schlimmer ist eigentlich nur noch, wenn so dicht hinter dem Modell hergelaufen wird, das die sich bald ihre Rückleuchten eintreten. Furchtbar.

    Und ich hab den Eindruck je hochwertiger die Komponenten desto näher wird das Baby vor sich her geschoben. Man könnte meinen da ist noch 27 Hz drin

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Hallo alle zusammen,

    dass mit der Lautstärke ist mir auch schon aufgefallen, hat mich aber auch noch nie so extrem gestört.

    Das dichte hinterlaufen oder in die Hacken fahren nervt da viel mehr.

    Da wäre ein Umdenken bei den Parcoursbauern bzw. Messeverantwortlichen notwendig. Ich komme aus dem RC-Car Bereich und da war es kein Problem, sein Modell von einem Podest aus zu steurn. Das selbe Prinzip könnte man auch auf einen Truckparcours umsetzen. Die meisten Gebäude sind nicht so hoch. Von einem Podest aus könnte man da ohne Probleme drüber weg schauen. Die Kommunikation zwischen Zuschauer und Fahrern findet dann, wie bei allen anderen Vorführungen, nach dem fahren statt. Zum Beispiel auf extra Präsentations Flächen.

    Vorteil für die Zuschauer. Die können viel besser Fotos machen, weil nicht ständig irgendwelche Beine im Bild sind.

  • Ich muss gar nicht hinterherlaufen:

    drehbare Kamera im Führerhaus + Rückfahrkamera

    FPV Übertragung auf 5,8GHz

    LCD Monitor am Sender...

    Schon kann ich über den ganzen Parcours fahren (auch durch Brücken usw. ) ohne das ich hinterhergehen muss. Das Ganze wurde / wird "immer" genutzt, mittlerweile gibt es noch ein Kamerasystem im Bagger, aber das ist echt schwierig, durch die "2D Ansicht" hat man keine Entfernungseinschätzung, somit kann man schwer sehen, wie weit man in der Mulde abkippt.

    Im LKW klappt es super: Selbst mit Tieflader, den kann man sogar über die Spiegel beobachten, wo er hinläuft.

    Mein größtes Problem sind dann aber auch die "Nicht kabellosen Hinterhertappler" da die meinen alleine fahrenden LKW gerne mal übersehen... Ok dann bräuchte ich doch wieder eine "Soundanlage" besser gesagt Gegensprechanlage "Mach Dich vom Acker Alter...." womit wir wieder beim Thema wären: laute Soundmodule :bier

    Das System macht aber richtig Spaß, vom Stuhl aus über den ganzen Parours zu fahren, nur die Kamera, die auf die Kippmulde schaut fehlt noch... kommt Zeit kommt Rat... eine kleine liegt noch rum und ein 3 fach Videoumschalter auch.

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin!

    Schöne Sache, macht auch bestimmt Laune. :top

    Aber jeder hat bestimmt nicht die "Kohle" dafür :fiess

    Also weiter wie bisher und Rücksicht nehmen untereinander.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Aber jeder hat bestimmt nicht die "Kohle" dafür :fiess

    Die Investition in so ein System ist nicht so hoch, da bekommst von Servonaut gerade mal ein SM3... aktuell sind aber auch hier die Preise gestiegen, gerade der FPV Monitor ist aktuell nur in China zu haben...

    In Relation zu einem selbst nur leicht getunten Truck ist das FPV System "geschenkt", aber es kann und evtl. muss nicht jeder haben.

    Rücksicht ist immer noch die beste Strategie, ob bei der Lautstärke oder beim Rumlaufen....

    Gruß

    Wolfgang

  • Also das mit der Kamera find ich auch echt cool, dass muss ich zugeben. Für mich nur leider nix, da ich wert auf einen realistischen Innenraum lege. Für größere Parcours aber sicher wirklich hilfreich.

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe auch schon mit einigen Kamerasystemen experimentiert, hatte aber - insbesondere bei Hindernissen - immer Probleme mit der Übertragungsqualität und Reichweite. Ich habe auch 5,8 GHz genutzt. Welches System hast du da im Einsatz ??

  • Hallo Leute,

    selbst bei einem 50cm Band gelingt es einem auf freier Strecke, entgegenkommend, seitlich am stehenden Goldhofer fett anzutatschen.

    Das fordert Talent, zum Glück hatte ich die Rampen unten.

    Als Entschuldigung habe ich dann bekommen, es hängen 20 kg dran.

    Wenn das Fahrzeug sich deswegen nicht mehr lenken läßt, dann soll man`s lassen.

    Bei manchem ist es besser er, sie ,es läuft hinterher.

    Ich fahre soweit ich sehen kann und stelle mich dann um, bevorzug stehe ich eher außerhalb des Parcours.

    ABER um was geht es hier eigentlich, oh Lärm durch Soundmodule.

    Zurück zum Thema.

    Es sind nicht wenige die laut drehen, aber das ist eine Spirale, wenn der so laut ist, ich kann lauter.

    Das dann der Geräuschpegel nach oben schnellt liegt auf der Hand.

    Also nochmal der Apell

    Für ein respektvolles Miteinander, Sound ja, ABER BITTE mit Maß.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Alexander,

    ich darf hier eigentlich gar nicht mitreden, weil ich noch nie auf einer Truckmodellbau-Veranstaltung war.

    Ich für mich habe aber beschlossen, bei meinen Modellen kein Soundmodul einzubauen. Auch wenn die Module immer besser werden, klingt das aus einem winzigen Lautsprecher meiner Meinung nach immer wie durch´s Telefon geschickt.

    Für ordentlichen Klang braucht man einen ordentlichen Lautsprecher. Aus einem 2"-Lautsprecher kann halt nicht viel kommen.

    Deswegen bin ich der Ansicht lieber gar keinen Sound als einen beschi**enen.

    Nur um unnötigen Streitigkeiten vorzubeugen: das ist meine persönliche Meinung, die muß natürlich nicht jeder teilen.

    Vielleicht baue ich ein Soundmodul ein, wenn ich doch mal mein Projekt von einem MB Citaro in 1:6 umsetze. Da wäre auch Platz für einen gescheiten Lautsprecher samt Verstärker drin...

    Gruß,

    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Franz,

    da wird es aber Zeit das du mal unter die Leute gehst :welc

    Ab einer gewissen Lautstärke klingen die Soundmodule nicht mehr gut, nur noch laut.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Wolfgang,

    Hast Du da mal einen Tipp für uns, was Du für ein Kamerasystem nutzt, wo Du das System her hast, mit welchen Kosten man rechnen muss, …

    Ich hab ja grad meine Fahrerfigur (Lamin) mit einer Microcam ausgestattet und in meinem King Hauler eingebaut.

  • Moin zusammen,

    ich fliege seit Jahren FPV - Racecopter, für die, die Interesse haben hier mal ein paar Links als Beispiel.

    Kameras

    Videosender

    Im FPV Bereich fliegt man üblicherweise mit einer Videobrille, das ist dann wie in einem kleinen Heimkino.

    Bei den Fahrzeugen wird wahrscheinlich eher ein Monitor Verwendung finden, Handelsüblich sind da 5" Monitore die einen Videoempfänger eingebaut haben

    z.B. den hier .


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Macht doch mal einen neuen Fred auf, Kamera im Modellbau z. B.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!