MAN 26-321 Pausbacke 6x4 Kipper aus der Restekiste

  • Moin, möchte euch mein Projekt vorstellen. Eine MAN 26-321 Pausbacke 6x4 Dreiseitenkipper. Bis jetzt kommen alle Bauteile aus Euren Restekisten. Der Rahmen inkl Motor, 2Gang Getriebe und vollmetall Achsen, die Kippbrücke, Felgen und Kabine kommen hier aus der Flohmarkt Ecke. Hier mal ein DANKE an alle die mir ihre Reste so nett und günstig verkauft haben. Die Reifen kommen von AliExpress.

    Ich werde das Modell immer mal zwischen durch weiter bauen.

    Gruß Christianimage.jpgimage.jpgimage.jpg

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Christian Kamp 6. Mai 2022 um 12:58

    Hat den Titel des Themas von „MAN Pausbacke 6x4 Kipper aus der Restekiste“ zu „MAN 26-321 Pausbacke 6x4 Kipper aus der Restekiste“ geändert.
  • Hallo Christian,

    sehr schönes Fahrzeug. Ich bin der Meinung, dass Du einen Rundhauber baust. Die Pausbacke war sehr ähnlich, aber ohne die Haube. Der Rundhauber würden mir in 1/12 auch noch sehr gut gefallen. Bin gespannt wie Du weiter machst.

    VG Bernd

  • Hallo Christian,

    sehr schönes Fahrzeug. Ich bin der Meinung, dass Du einen Rundhauber baust. Die Pausbacke war sehr ähnlich, aber ohne die Haube. Der Rundhauber würden mir in 1/12 auch noch sehr gut gefallen. Bin gespannt wie Du weiter machst.

    VG Bernd

    Moin laut Schink und Internet wurde der Rundhauber auch als Pausbacke bezeichnet. Hab aber auch noch ein ältere Kabine mit dem Namen gefunden. Gruß Christian

    https://schink-1-8.de/produkt/man-rundhauber-pausbacke

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Hallo Christian,

    sehr schönes Fahrzeug. Ich bin der Meinung, dass Du einen Rundhauber baust. Die Pausbacke war sehr ähnlich, aber ohne die Haube. Der Rundhauber würden mir in 1/12 auch noch sehr gut gefallen. Bin gespannt wie Du weiter machst.

    VG Bernd

    Hallo Christian,

    Bernd hat da Recht die Pausbacke war ein Frontlenker, der Hauber den du baust ist der sogenannte Ponton-Kurzhauber ;)

  • Moin, hier mal noch einige Anbauten und Veränderungen an der Basis. Der Kipper war Teilweise nur zusammen geklebt. Da hab ich alle Klappen so verschraubt das ich sie später nach unten öffnen kann. Eine Teil fehlte das hab ich durch etwas PS Profil erstellt. Die Kipper Aufnahme ist nicht Scale zum Original. Aber die 6mm Kugeln hatte ich noch. Die Aufnahmen dazu dreh ich die Tage. Abstützung des Kipprahmens mit 2mm PS Winkel. In der Bude hab ich nen Boden und nen Akkufach eingebaut. Aus schwarzem Abs Resten von Werbeschildern. Hier kommt später der E-Kram rein. Mal sehen was ich da später noch an Innenausbau reinbekomme. Gruß Christianimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Moin , hab mal wieder was versucht umzusetzten. Einiges musste geändert werden. Ein Spindelantrieb hat nicht die gewünschte Kraft gebracht. Hab jetzt nen gebrauchte Lesu Hydrokippzylinder inkl. Pumpe drin. Jetzt hebt der ne volle Kiste und alles rutscht auch raus. Der Hydrotank ist Eigenbau. Die Traverse auf den Achsen musste für den Kippzylinder weichen, dafür sind da jetzt je zwei Eigenbau Verstrebungen drin. Aber seht selbst. Ich werde bei nächster Gelegenheit den mal im leichten Gelände und mit Ladung testen. Mal sehen ob ich nen Video hin bekomme davon. Gruß Christian

    image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • :top:top Der Hauber den du da baust.


    (etwas Klugsch... ?wegl )

    Als Phontonhauber werden beide Varianten bezeichnet. Der Unterschied ist das die Erste Baureihe nur den oberen Teil der Haube geöffnet hat und die Kotflügel dabei stehen blieben, welche bei der zweiten Baureihe mit der Haube nach oben gingen.

    Es wird der Hauber fälschlicher weise als Pausbacke bezeichnet.

    Pausbacke kommt von dem Umstand das beim Frontlenker wegen der gewollten Ähnlichkeit zum Hauber die Kotflügel auf der Front angedäutet wurden welche dann ausgeschaut hat wie ne Pausbacke (Hammsterbacke).

    8)8)8)

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Moin so hier das versprochne Video. Muss noch etwas feineinstellen, aber läuft schon nett.......

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!