Überspitzte Betrachtung von Parcours und Fahrzeugen

  • :moin:

    wirklich interessante Diskussion und ich finde es klasse, das hier schon kontrovers diskutiert wird und die Meinungen angehört werden.

    Ich für meinen Teil bin auch lieber scale unterwegs mit "weniger ist mehr" Grundsatz. Auch wenn ich schön beleuchtete Trucks schon sehr faszinierend finde, aber mir gefallen schön gepflegte LKWs mit schöner Lackierung inkl. schönen Alufelgen einfach besser! Bin da sehr der Meinung von SK-Steffen. Gut zusammengefasst!

    Zum Thema "Modell-Hinter-Läufer" möchte ich allerdings auch noch was einwerfen, was mir aufgefallen ist: Viele Parcours, die ich besucht haben, haben teilweise wirklich enge Kurven drin, auch die Straßenbreite ist schon sehr eng (schon klar, das auch oft nur eine bestimmte qm Anzahl für einen Parcour zu Verfügung steht und dann eben geschaut werden muss, das es auch ansprechend für die BesucherInnen gemacht wird).

    Zumal mit Häuser, Hügel, Brücken etc. die Parcours schwer einsehbar machen und es unmöglich machen, viel Abstand zu seinem Modell zu bekommen. Daher bin ich lieber nah an meinem Modell dran, da ich viel Zeit und Geld reinstecke und ich ungerne Beschädigungen am Modell habe. Doch der wahre Grund für mich nah am Modell zu sein, ist der große Respekt vor Modellen anderer ModellbauerInnen. Ich könnte es mir schwer verzeihen, ein Modell anderer anzufahren, auch wenn es nur sprichwörtlich nur der abgefahrene Spiegel ist.

    Ich bin da wirklich lieber vorsichtig, auch wenn damit vielleicht das ein oder andere Bild für die Tonne ist. Aber dafür gehe ich auch nicht auf Messen, um schöne Bilder zu bekommen, sondern um Austausch mit anderen Modellbau Kollegen zu haben und gemeinsame Runden zu drehen. Und ich würde auch vorsichtig behaupten, das ein Bild auf einem Parcour, welcher von vier Seiten zugänglich ist für Besucher, sowieso schwer werden wird. Ich kann aber die Kritik am Modell Hinterläufer absolut verstehen und versuche, wo es auch geht, mehr Abstand zu bekommen und mich zu bessern. Daher fahre ich auch regelmäßig zuhause, um mehr Gefühl für das Modell zu bekommen. Je öfter man fährt, desto besser beherrscht man es auch.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Mit das hinterlaufen ist schon ofter diskutiert. Ich denke das es auch etwas zu tun hat mit der Geschwindigkeit von modelle und dann auch die lenksevos.

    Wenn modelle einer niedriger Geschwindigkeit haben und die lenkservos nicht in 3ms von links nach rechts gehen, die Fahrgeschwindigkeiten automatisch niedriger werden, das mit zu viel Alkohol von links nach rechts fahren und damit auch die großere Möglichkeit schade zu fahren dann von selbst auch niedriger werden.

    Auch das hat mit auf maßtab bauen zu tun. Sehe ich aber sehr wenig.

    Was die scale getreue angeht mit modelle auf der bahn, da gibt es dann auch zu wenig PKW’s, und die modelle darfen dann auch richtig geschmutzt zu werden, da sind nur neue LKW’s unterwegs. Ist dass Realität, nein ich denke das werd schwer, und auch kann mann so etwas nicht von modellbauer fragen, das entnehme die spass beim bauen und fahren vollig.

    Was die naturgetreue wiedergabe auf YT angeht, ja da sieht mann durch die augen von der filmer, und das ist nimmer die echte wiedergabe. Ich sehe selten krane in bild, auch wenn da mehrere sein, von bagger und radlader sind stunden mit videos zu finden.

    Mann muss sich in Realität auf einer Veranstaltung mal anschauen was mann selber toll find, und der Spaß ist auch teilweise die Unterhaltung zwischen fahrer und zuschauer, da ist das modell dann weniger wichtig, weil es ein hobby ist, und keiner mini Realität.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Moin!

    Man könnte hier ja auch mal ne Challange machen, wer die unpassendste Lackierung, die wildeste Beleuchtung, schrägsten Baustil oder…

    die längste Signatur hat🙄

    Gruß Peter

    Da bin ich dabei, mit meiner Ratte

    43611398bb.jpg

    Hat letztens Wunder gewirkt, wenn man den "auf der Straße stehenden" einfach in die Knöchel fährt. Seit denn Modellbautagen nenn ich ihn liebevoll "Erziehungsmaßnahme"

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Hallo,

    ich bin erst seit wenigen Tagen hier im Forum. Aber diese Thematik hat es vor weit mehr als 50 Jahren auch schon gegeben. Damals war es normal, das die Fahrer in einer abgesperrten Zone standen und von dort aus ihre Modelle fuhren. Auch da reichten die Fernsteuerungen schon gute 50 Meter weit. Man musste nicht näher an die Modelle heran. Aber es gab immer wieder welche die im 2 Meter Abstand hinter oder neben ihrem Modell herlaufen mussten. Man versperrte den anderen nicht nur die Sicht auf ihr Modell sondern trat auch ( aus versehen ? ) mal auf oder gegen ein anderes Modell. Das war dahingehend sehr problematisch, da es keine Ersatzteile für die Modelle gab. Es waren alles Unikate. Es gab öfters handfeste Auseinandersetzungen diesbezüglich. Allerdings war damals schon eine Fahrbahnmindestbreite vorgegeben. Etwa zu der Zeit kamen Summer auf den Markt. Diese wurden als Hupen zweckentfremden. Das ging soweit, das Veranstalter dieser Messen den gebrauch solcher Teile verbot. Weil es nur noch nervte. Bei den Filmen auf Youtube habe ich das Gefühl, das jeder den anderen übertrumpfen möchte. Meiner ist aber lauter als Deiner. Und meiner hat 4 LED mehr als Du. Man hatte früher den Anspruch nach den geltenden Richtlinien der STVZO und STVO zu bauen. Glühbirnchen konnte man verwenden. Aber nur da, wo der Gesetzgeber es im original auch erlaubte.

    Ich habe mit meinen 70 Jahren evtl. eine andere Sichtweise als die jüngeren Generationen. Anderseits ist es verständlich seine Modelle " AUFZUWERTEN " da, wenn man genauer hinsieht, es nur etwa 10 verschiedene Tamiya Modelle gibt. Wenn man da nichts mehr verändern würde, fahren ja alle mit dem gleichen Modell durch die Gegend. Es gibt leider zu wenige die ihr eigenes Modell bauen. Klar ist es einfacher ein Fertigteil zu kaufen als eines aus Balsaholz zu schnitzen.

    Ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand sein Modell mit Extras überlädt. Jeder halt so wie er es möchte. Ich hoffe in ca 14 Tagen ein fahrbereites Modell zu haben welches wohl aus der Masse herausfällt.

    Aber nur Aufgrund seiner Optik welche nicht hochglanzpoliert ist.

    Also so wie jeder möchte.

    Gruß

    Norbert

    Man kann so dumm sein wie man will. Man muss sich nur zu helfen Wissen.

  • Hallo,

    hier mal meine persöhnliche Meinung........

    Mich stört was ganz anderes, es sind die unzähligen billigen RTR Spielzeuge mit denen die Parcours voll gestopft sind. Die China Männer kopieren alles und jeden, es wird noch gefeiert wie billig das ganze ist. Deutsche Kleinserienhersteller werden in die Knie gezwungen und müssen aufgeben. Das sind für mich keine Modelle sondern Spielzeuge.

    Man kann sich über Neuheiten gar nicht mehr freuen weil fast täglich was auf den Markt geworfen wird.

    Das Hobby Funktionsmodellbau war Früher was besonderes, mittlerweile ist es dank dem China Mann nur noch mainstream. INaja wenn mal der Markt erschöpft ist ändert sich das eventuell auch wieder, die Hoffnung stirbt zuletzt....

    Gruß Thomas

  • Naja es kann und will sich halt nicht jeder einen Scaleart oder Premacon für einen Preis leisten, wofür sich manche ein gebrauchtes Auto kaufen. Auch kann nicht jeder selber bauen. Zudem sind viele China-Modelle mittlerweile erstaunlich an die so genannten Premiumhersteller ran gerückt von der Qualität und auch Optik her. Wenn ich da nur an LESU denke... alles aus Metall und top verarbeitet. Auch Hersteller wie JX oder Scaleart sind echte Alternativen mittlerweile.

    Ich finde die deutschen Hersteller nach wie vor top, keine Frage, aber die verlangten Preise werden sich bei steigenden Ausgaben bald immer weniger leisten können, denke eher dass sich der Markt diesbezüglich ändern könnte (Beispiel THS), was ich natürlich nicht hoffe...

    Ich finde durch chinesische Firmen werden die Parcour abwechslungsreicher und vielfältiger, wie im wahren Leben. Ansonsten würden ja nur MAN, Mercedes und Liebherr da fahren udn auch hier nur die aktuellen Baureihen oder? ;)

  • Das Thema China Modelle hilft doch sogar unseren Hobby, anstatt das es ihm schadet.

    Nur so ist es finanziell möglich, den Nachwuchs mit unserem Hobby anstecken zu können. Wenn man den Eltern erklären müsste, das man erst einen vierstelligen Betrag investieren muss, dann zeigen die mir den Vogel. Bei einem kleinen dreistelligen Betrag sind die Eltern eher bereit, das als Geburtstagsgeschenk zu investieren. Und wenn dem Nachwuchs das Hobby dann doch nicht gefällt, ist es nicht ganz so schlimm.

    Außerdem wird dadurch die Vielfalt auf dem Parcours erhöht.

    Scaleart Modelle sind klasse und extrem detailliert. Da ich selber als Konstrukteur arbeite, weiß ich auch wieviel Arbeit in der Entwicklung von so einem Modell steckt. Trotzdem sind es extrem wenige, die so viel Geld für ein Modell ausgeben wollen bzw. können. Wenn es jetzt noch mehr Hersteller in diesem Bereich geben würde, dann nehmen die sich gegenseitig die Käufer weg. Am Ende würde davon auf Dauer auch nur einer überleben.

    Scaleart hat aufgrund der Details ein Alleinstellungsmerkmal. Das hat Ths nicht gehabt. Die Modelle waren zwar auch sehr detailliert, aber für den Preis waren sie im Vergleich zu den China Modellen nicht so viel besser, um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Das "made in Germany" reicht heutzutage nicht mehr aus, um genügend verkaufen zu können.

  • Irgendwie kommt es mir immer mehr vor, egal welches Hobby, nicht mehr darauf an, sich dem Hobby zu widmen, daran spass zu haben, sich daran zu erfreuen es auszuüben, sondern, wer alleinig die dicksten Eier und den längsten Schw....z hat... war in meiner Autoschrauberzeit schon so das dies in den letzten Jahren immer mehr eskaliert ist und mich davon damals auch deswegen aus dem Vereins/Clubleben ausstieg...

    ...aber das es hier auch so abgeht....so darfst du, so nicht, so musst du.... na ja...ist wahrscheinlich die Natur des Menschen.... besser, wichtiger zu sein als der andere... sich als ICH AG aufzuführen...

    Sorry... Modellbau ist ein sehr vielfältiges Hobby, der eine isT mit etwas umgebauten oder für,sich gestylten China RTr glücklich, ein andere hat.Spass oder Freude an seinen Bausatz Serie aus der Schachtel gebaut zu haben, der andere wie ich es gerne mache mit verpönten 3d Druck, der andere aus aus wenigen Mitteln oft sogar mit Müll und Bastelresten ein Wundervolles Unikat geschaffen, der andere weil er die Kohle dafür hat ein Scaleart Modell zu bauen oder gar fix fertig zu kaufen wo andere sich ein echtes Auto kaufen um wenigstens in die Arbeit zu kommen., der eine ist geschickter, der andere handwerklich top, dafür einanderer Ideenmässig usw.. es vereint uns ein Hobby, aber es entzweiht uns an dieser Sichtweise.... leider und das ist sehr schade!

    Wir leben eh schon in einer schon so sehr geregelten Din Normgesellschaft, was man darf und nicht darf oder zu tun, auszusehen hat / muss usw..und nun auch genau im Freizeit Hobbybereich... dieser ja eben dazu dient, aus genau dieser Normgesellschaft auszubrechen und sich nach den 'eigenen' Vorstellungen auszutoben!

    Nietenzähler, gab es ja zwar schon hin und wieder immer... aber was in der heutigen Zeit für ellenlange, unnötige Diskussionsthreads darüber gibt wenn eine oft Kleinigkeit nicht 100% scale ist, immer wieder erstaunlich... sorry.... und mit sowas, bringt man manche um den Spass und in Zweifel dieses Hobby auszuüben, vielleicht hier Ihr Projekt vorzustellen.

    Wahrscheinlich wird einem bald auch das vordiktiert, was man zu träumen hat....

    • Offizieller Beitrag

    Bocki du sprichst mir aus der Seele.

    leben und leben lassen. Dass man regelementiert, wenn man damit z.B. akustisch auch andere stört kann ich gut nachvollziehen. Aber ob jetzt einer mit nem Bock mit einer oder 4 LED´s über den Parcour flimmert, das ist echt jedem selber überlassen. Viele leben das ja auch im Modell aus, was in Natura oft nicht möglich ist und das ist gut so. Jeder darf sein Modell bauen, wie er für sich seinen Anspruch hat und das gut findet. Wer das enger betrachten möchte, muss sich Veranstaltungen suchen die einen bestimmten Anspruch haben, sei es Motto möglichst scale oder möglichst bunt ;)

    Grüße Martin

    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • Hallo,

    Als Parcoursbetreiber und langjähriger LKW Modellbauer möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Leute bleibt mal entspannt, es ist und bleibt ein Hobby und jeder soll das bauen und fahren, was ihm Spaß macht. Egal ob StVO gerecht oder nicht. Durch Reglementierungen vergrämt man Leute, die dann nicht auf Veranstaltungen gehen. Egal wie hoch das Budget ist und wie das Modell aussieht oder blinkt und blitzt, bei uns ist jeder willkommen. Ach ja eins noch: egal wieviele Chinesenhersteller ihr Zeug anbieten, ein Scaleartfahrer wird immer wieder zu einem Scaleart greifen, denn der Unterschied in der Qualität ist einfach da. Es braucht sich niemand wundern, dass es täglich weniger Händler gibt, wenn alles in Fernost gekauft wird.

  • Die RKL schalte ich schon oft ein, nicht weil es erforderlich wäre, sondern damit der Neuling (Gast/Zuschauer) sehen kann, was da heutzutage Modellbautechnisch alles möglich ist, das fasziniert die Zuschauer. Ebenso die vielen Birndöln usw. lässt beim Zuschauer den Mund weit offen stehen, das hinterlässt einen bleibenden Eindruck und sie erzählen später noch davon.

    So kam ich auch wieder zum Modellbau.


    Der Sound ist so eine Sache, ohne ist es auch nicht so Scaleartig, viel zu laut Nervt natürlich auch.

    Ich persönlich finde es am unschönsten, wenn schwere LKW oder Baumaschinen die Fahrtrichtung in sekundenbruchteilen ändern.

    Das schaut einfach am billigsten aus und würde nichts weiter kosten als ein Bemühen, es schön ausschauen zu lassen.

    Alles andere passt doch..... :sc wir wollen doch nur spielen....

  • Moin!

    Das wird mal wieder Persönlich und artet aus.

    Las doch jeden machen wie er will,kann, und die Mittel hat!

    Hauptsache Spass am Hobby, sonst macht einen Pacour auf

    auf dem alles nach STVO ist. Würde mir keinen Spass machen :xd

    Martin mach zu!

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Die RKL schalte ich schon oft ein, nicht weil es erforderlich wäre, sondern damit der Neuling (Gast/Zuschauer) sehen kann, was da heutzutage Modellbautechnisch alles möglich ist, das fasziniert die Zuschauer.

    Ich persönlich finde es am unschönsten, wenn schwere LKW oder Baumaschinen die Fahrtrichtung in sekundenbruchteilen ändern.

    Alles andere passt doch..... :sc wir wollen doch nur spielen....

    dem ist wenig hinzuzufügen. Genau wie die Lenkbewegung.... Tw so unreal wie bei den 1/10 querrutschern.

    Einzig was einige nicht verstehen wollen: wenn der LKW fotografiert wird, brauchts koa Hupe. Die hört ma am Bild nid🤦🤦

    Und zum Kollegen sei gesagt: oana is oiwei dabei der moad er muas*

    *Es findet sich immer einer der glaubt zu müssen

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!