wirklich interessante Diskussion und ich finde es klasse, das hier schon kontrovers diskutiert wird und die Meinungen angehört werden.
Ich für meinen Teil bin auch lieber scale unterwegs mit "weniger ist mehr" Grundsatz. Auch wenn ich schön beleuchtete Trucks schon sehr faszinierend finde, aber mir gefallen schön gepflegte LKWs mit schöner Lackierung inkl. schönen Alufelgen einfach besser! Bin da sehr der Meinung von SK-Steffen. Gut zusammengefasst!
Zum Thema "Modell-Hinter-Läufer" möchte ich allerdings auch noch was einwerfen, was mir aufgefallen ist: Viele Parcours, die ich besucht haben, haben teilweise wirklich enge Kurven drin, auch die Straßenbreite ist schon sehr eng (schon klar, das auch oft nur eine bestimmte qm Anzahl für einen Parcour zu Verfügung steht und dann eben geschaut werden muss, das es auch ansprechend für die BesucherInnen gemacht wird).
Zumal mit Häuser, Hügel, Brücken etc. die Parcours schwer einsehbar machen und es unmöglich machen, viel Abstand zu seinem Modell zu bekommen. Daher bin ich lieber nah an meinem Modell dran, da ich viel Zeit und Geld reinstecke und ich ungerne Beschädigungen am Modell habe. Doch der wahre Grund für mich nah am Modell zu sein, ist der große Respekt vor Modellen anderer ModellbauerInnen. Ich könnte es mir schwer verzeihen, ein Modell anderer anzufahren, auch wenn es nur sprichwörtlich nur der abgefahrene Spiegel ist.
Ich bin da wirklich lieber vorsichtig, auch wenn damit vielleicht das ein oder andere Bild für die Tonne ist. Aber dafür gehe ich auch nicht auf Messen, um schöne Bilder zu bekommen, sondern um Austausch mit anderen Modellbau Kollegen zu haben und gemeinsame Runden zu drehen. Und ich würde auch vorsichtig behaupten, das ein Bild auf einem Parcour, welcher von vier Seiten zugänglich ist für Besucher, sowieso schwer werden wird. Ich kann aber die Kritik am Modell Hinterläufer absolut verstehen und versuche, wo es auch geht, mehr Abstand zu bekommen und mich zu bessern. Daher fahre ich auch regelmäßig zuhause, um mehr Gefühl für das Modell zu bekommen. Je öfter man fährt, desto besser beherrscht man es auch.