Suche Programm für Grafik / Bildbearbeitung mit Maßangaben

  • Hallöchen

    ich suche ein Programm wo ich mir Bilder / Grafiken auf Maß zurechtziehen kann und die dann auch Maßhaltig ausdrucken kann.

    Der Hintergrund ist, das ich mir gerade ein haus für meine Wiegeanlage baue und dort Fenster und Türen auf Folie drucken möchte.

  • Also ich mache das mit MS Word. Weil ich zu faul bin, das hier in Worten so zu beschreiben, dass es andere auch verstehen können, habe ich schnell ein Youtube dazu gemacht. Vielleicht hast Du ja MS Word (oder OpenOffice, etc.), und es hilft Dir?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hi Benni,

    ich nutze für solche Sachen gerne ein Vektorzeichenprogramm, mittlerweile habe ich mich mit Inkscape gut eingearbeitet. (früher habe ich viel mit CorelDraw gearbeitet, leider ist das ziemlich mächtig und teuer geworden...)

    Es ist ein opensource Vektorgrafikprogramm, wo Du selbst was zeichnen kannst, aber auch Grafiken importieren kannst, das Ganze kann man gut anordnen und ausrichten, auch die Größen der einzelnen Bilder kann man schön ändern:

    Download Inkscape 1.2 | Inkscape

    Das Programm ist in Deutsch und es gibt Online auch sehr viele Hilfen zur Benutzung. Wie jedes Programm braucht es etwas Übung. Gegenüber Word hat es den Vorteil, das ich die Position der einzelnen Objekte auf dem Papier pixel genau ausrichten bzw. verschieben kann. Es gibt sogar Add-ons um Bemaßungen wie bei einer technischen Zeichnung zu erstellen...

    Zur Bildbearbeitung kann man Photoshop nehmen, was man aber kaufen muss, hier nutze ich entweder paint.net oder GIMP beide sind Opensource. Paint.net ist schön einfach zu bedienen hat aber die wichtigsten Funktionen an Bord, was man für eine normale Bildbearbeitung braucht... mit GIMP kann man noch mehr machen, aber das ist schon sehr kompliziert in der Bedienung.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallöchen,

    danke euch dreien, werde ich mal ausprobieren.

    Eure Programmvorschläge sind echt gut, schau ich mir auch mal alle an.

    Viel in die Tiefe der Bearbeitung möchte ich nicht gehen, mir gehts nur darum ein Bild (Tür,Fenster) passend auszudrucken auf Klebefolie und diese dann auf meine Haus der Wiegestation zu Kleben, So spare ich mir das bemalen des Gebäudes :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!