• Guten Abend zusammen

    Ich möchte mir in meinem Garten eine kleine Modellbaustelle bauen. Ich habe ein Vlies verlegt und zur Probe mit ca. 100 Kilo Spielsand bedeckt.

    Heute wollte ich einmal mit dem Truck darüber fahren. Leider steckte mein Truck immer wieder fest. Ich habe den Sand fest angedrückt - hat leider nichts gebracht.

    Meine Frage:

    Ist Sand das korrekte Material? Oder soll ich besser Erde organisieren?

    ">

    ">

    Vielen Dank für die Rückmeldungen

    Freundliche Grüsse


    Oli :)

  • Sand ist nicht das einfachste für fahren. Zu trocken und du senkt schnell in das sand, sehe Paris-Dakar.

    Zu nass und dann hat mann Dreck. Vielleicht das sand etwas feucht machen. Mit erde kann mann diese problemen auch haben, aber weniger. Ich habe mal gelesen das die leuten von der Stonebreaker Area die erde auch feucht ( nicht nass) machen.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • ...besorg Dir Betonkies, Körnung 0/16 da glaub ich hast Du am meisten Spaß. Mit richtiger Erde wächst alles so schnell zu, das passiert beim Betonkies zwar auch, aber nicht ganz so schnell. Und nach dem Spielen mit Plane abdecken, damit Katzen es nicht als Klo benutzen und das es einigermaßen trocken bleibt.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Oli

    Bei unserem alten Parcours haben wir die normale Muttererde verwendet und die groben Steine entfernt.

    Wir konnten gute und schöne Strassen damit bauen und für uns hat es mit der Erde spass gemacht..

    Anbei noch ein Bild vom alten Parcours den es leider nicht mehr gibt...

    43731582cs.jpg

    Gruss Reto

    " Rechnen Sie mit Ereignissen, mit denen niemand gerechnet hat. Und rechnen Sie vor allem damit, das Sie damit fertig werden müssen. Das ist nicht wahhrscheinlich, das ist sicher !"

  • Bei Erde ist wohl der Sand/Lehmanteil sehr entscheidend. Die Erde, die ich im Garten habe, ist viel zu lehmhaltig. Wenn die Nass wird, kannst du die als Mörtel nehmen. Wird das auf dem Modell trocken, bleibt nurnoch das Modell zu entsorgen. :D

    Ein Freund von mir hat sehr sandhaltige Erde. Damit geht das schon eher.

    Meiner Erfahrung nach schätze ich für Wege und Plätze den Dolomitsand und für Stellen an denen gebaggert wird die Sandhaltige Erde als ideal ein. ;)


    Viele Grüße

    Christian

  • Lehmhaltig ist für modelle immer zu meiden, da kann ich Christian nur beipflichten.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Guten Morgen zusammen

    Vielen Dank für die vielen Inputs. Echt toll. :top

    Wenn ich nun meinen Sand mit normaler Erde im Verhältnis 1:1 mischen würde? So sollte der Truck nicht mehr einsinken und das Gemisch ist leicht als reine Erde bzw. Sand.


    Freundliche Grüsse


    Oli

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare. :dan

    Ich habe Erde mit Sand im Verhältnis 1:1 gemischt.

    Meine kleine Modellbaustelle in meinem kleinen Garten.

    ">

    ">

    ">

    Vielen Dank für das Interesse

    Freundliche Grüsse


    Oli :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!