Graupner MC 28 Multikanal

  • Multikanal bei Graupner ist nicht Kanal 8 kannst du an Kanal 5 frei wählen.

    Was du genau machen möchtest erschießt sich mir aber noch immer nicht.

    Vielleicht kannst deine Anwendung / Problem etwas beschreiben.

    Bei Multikanal kannst nichts mischen oder so sind einfach Schaltfunktionen aber vielleicht findet sich eine Lösung wenn wir dein Problem kennen und verstanden haben.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo

    Ja ich steuere das Beiersoundmodul über multikanal an unter ander.

    Funktioniert auch ganz gut

    Bei der mc28 kann man multikanal auf Kanal 6,7 und8 wählen nur zur Info

    Ich steuere das Licht den Sound für fahren und Hydraulik.

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Wie gesagt gibt bei Multikanal keine Mischer Funktion oder so, sind nur EIN/AUS Kanäle bzw. beim Prop Modul gibt es auch keine Mischer.

    Falls du eine Funktion vom Multikanal zb über eine Knüppel Bewegung bei erreichen einer bestimmten Position Ein oder Ausschalten möchtest kannst es mit einen Geberschalter machen.

    Oder wenn du es Parallel zu einer Funktion auf einen Schalter legen möchtest kannst für Multikanal und extra Kanal natürlich denselben Schalter verwenden so das du mit Betätigung vom Schalter Multikanal und Schaltkanal schaltest.

    Am besten beschreibst dein Problem sonst können wir nicht helfen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo

    lch steuere auch ein rauchgas-generator über das Beiersoundmodul ich habe ein Bagger ist dann bei Beier Zusatz Sound läuft auch soweit nur der Rauch geht bei der Hydraulik ein wenig später an minimal deswegen wollte ich den Multi-Kanal mit dem rauchgas-generator mischen.

    Noch ein Schönen Abend ich muss nun zur Arbeit

    Gruß Thomas

  • Mich würde interessieren wie jetzt dein Schaltvorgang ist, denke wird über einen Schalter/Taster ein Ausgang vom Multikanal gesteuert.

    Wie schon geschrieben das Einzige was mir einfällt wäre ein Geberschalter aber man darf nicht vergessen Multikanal hat etwas Verzögerung.

    Alternativ wäre ein PAD oder ein Beier Stufen Schaltung mit Widerständen wie im Handbuch beschrieben.

    Ich verbaue so Schalter gerne in meine MC Sender da man diese echt gut nützen kann und man so einen Geber mit 4 Positionen hat und diese Positionen kann man mit einer Mischer Kurve individuell bei Bedarf anpassen.

    Übertragung zum Beier mit SUMD ist auch eine alternative, muss man halt schauen wie es sich mit Funktionen und Kanälen ausgeht.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz

    Verschiedene Lichtfunktion Lautstärke Regelung auf Nautic 1 über Schalter und Multifunktion. Rauchgas Generator Heizung und Lüfter auf Ausgang 3 und 4.

    Nautic 2 zusatzsound auf Geber für die Hydraulik da müssen dann auch Haken gesetzt werden Ausgang 3 und 4 bei den Zusatzsounds unter Ausgänge Ausgangsoptionen rauchgas-generator immer ein wenn fahr Sound ein ist.

    Wenn man das mal mit Beier Modul verstanden hat ist das eine super Sache

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!