Tamiya Arocs 6x4 Umbau auf HLF - Hilfe bezüglich Material benötigt

  • Guten Tag,

    ich hab mir vor etwa 2 Jahren den Arocs 3363 6x4 als Sattelzugmaschine von Tamiya gekauft (Maßstab 1:14), bin also relativ neu in der RC-Modellbau-Szene.

    Hab einige kleine Umbauten vorgenommen, neue Felgen, Vorderachse aus Metall, Geländereifen und ne Fahrwerkshöherlegung, die ich mir mit dem 3D-Drucker gedruckt habe.(Funktioniert erstaunlich gut)

    Ich habe entschieden, mir keinen Auflieger zuzulegen, sondern den Arocs auf HLF umzubauen. Hab dann mal n bisschen recherchiert und bemerkt, dass es relativ wenige HLF auf Arocs 3-Achs-Fahrgestell gibt. Also hab ich angefangen, erst auf Papier und dann in Autodesk Inventor, den Aufbau zu entwerfen. Hab mir dann eine Technische Zeichnung von einem HLF 20 (Schlingmann Varus) besorgt, um die Maße zu haben, war zwar nur ein 2-Achser, aber Radstand ist derselbe, in dem Fall 4,20m. Also muss ich meinen Rahmen verlängern oder einen längeren verbauen. Das ist aber alles kein Problem, das bekomm ich hin.

    Meine Frage ist nur: Was für ein Material ? Ich hab schon in anderen Foren was von GFK, Kunstoff selber tiefziehen oder aus nem Alublock fräsen gelesen, aber ich möchte den Aufbau von der Form her relativ einfach halten, also keine großen Rundungen wie bei Rosenbauer oder so. Ich hatte an Kunstoffplatten gedacht und wenn das geht, wie dick sollen die sein und was für ein Kunstoff ?

    MfG, Johannes.

  • Hallo Johannes,

    für den Aufbau würde ich Kunststoff,ABS(2mm) nehmen. Das lässt sich besser bearbeiten und ist vom handling einfach umgänglicher. Aber wenn du ja eh einen 3D Drucker hast wieso druckst du dir den Aufbau nicht einfach selbst ? Schau mal im Internet nach Stieb Modellbau, dort kannst du dir entweder die Dateien kaufen zum selber drucken oder dich Inspirieren lassen.

  • Hallo Johannes, ich benutze PS Platten in den stärken 0,25- 6,0 mm. Gibts z.b. Fechtner Modellbau. Wenn du die Eckkanten hinterfütterst, sind auch Rundungen möglich. Zum kleben nehme ich den Kleber von Revell.

  • Hallo Johannes!

    Ich verwende ebenfalls ABS- und PS-Platten, aber auch Plexiglas für die Aufbauten. Rolläden kommen dann aus dem 3D-Drucker dazu.

    Bei Problemen, darfst Du Dich gerne auch per PN melden.

    Grüße aus Neckarsulm

    Ingo

  • Hallo Johannes,

    für den Aufbau würde ich Kunststoff,ABS(2mm) nehmen. Das lässt sich besser bearbeiten und ist vom handling einfach umgänglicher. Aber wenn du ja eh einen 3D Drucker hast wieso druckst du dir den Aufbau nicht einfach selbst ? Schau mal im Internet nach Stieb Modellbau, dort kannst du dir entweder die Dateien kaufen zum selber drucken oder dich Inspirieren lassen.

    Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also das mit dem 3D-Drucker ist so ne Sache, das ist ein Einsteigerteil, das leider nur 10x10x10cm an Druckvolumen hat. Da wird das mit den großen Seitenflächen eher nichts, außerdem lässt die Druckqualität sehr zu wünschen übrig (hat auch nur 60€ gekostet). Das fällt wohl eher raus. Aber das mit den ABS-Platten ist gut, ich denk drüber nach

    Gruß, Johannes

  • Hallo Dirk,

    ja, das hab ich mir schon angesehen, aber kommt für mich leider nicht in Frage, sowohl weil ich einfach Erfahrung im Bauen von solchen Aufbauten bekommen möchte, als auch einfach finanziell, da ich noch Schüler bin und da ist das halt etwas kompliziert mit dem Geld.

    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,

    Das kann ich verstehen. Dann viel Spaß beim bauen.

    Mach Bilder, das würde uns allen gefallen. :top

    Gruß Dirk

    Mercedes Actros 3363
    Ford Aeromax

    Volvo FH 16 Holztransporter ( im Bau )

    Rungenanhänger
    Huina LKW 1580
    Huina Radler 1583
    Umgebauten Container Trailer

    HL Leopard 2A6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!