Tamiya Arocs 6x4 Umbau auf HLF - Hilfe bezüglich Material benötigt

  • Guten Tag,

    ich hab mir vor etwa 2 Jahren den Arocs 3363 6x4 als Sattelzugmaschine von Tamiya gekauft (Maßstab 1:14), bin also relativ neu in der RC-Modellbau-Szene.

    Hab einige kleine Umbauten vorgenommen, neue Felgen, Vorderachse aus Metall, Geländereifen und ne Fahrwerkshöherlegung, die ich mir mit dem 3D-Drucker gedruckt habe.(Funktioniert erstaunlich gut)

    Ich habe entschieden, mir keinen Auflieger zuzulegen, sondern den Arocs auf HLF umzubauen. Hab dann mal n bisschen recherchiert und bemerkt, dass es relativ wenige HLF auf Arocs 3-Achs-Fahrgestell gibt. Also hab ich angefangen, erst auf Papier und dann in Autodesk Inventor, den Aufbau zu entwerfen. Hab mir dann eine Technische Zeichnung von einem HLF 20 (Schlingmann Varus) besorgt, um die Maße zu haben, war zwar nur ein 2-Achser, aber Radstand ist derselbe, in dem Fall 4,20m. Also muss ich meinen Rahmen verlängern oder einen längeren verbauen. Das ist aber alles kein Problem, das bekomm ich hin.

    Meine Frage ist nur: Was für ein Material ? Ich hab schon in anderen Foren was von GFK, Kunstoff selber tiefziehen oder aus nem Alublock fräsen gelesen, aber ich möchte den Aufbau von der Form her relativ einfach halten, also keine großen Rundungen wie bei Rosenbauer oder so. Ich hatte an Kunstoffplatten gedacht und wenn das geht, wie dick sollen die sein und was für ein Kunstoff ?

    MfG, Johannes.

  • Hallo Johannes,

    für den Aufbau würde ich Kunststoff,ABS(2mm) nehmen. Das lässt sich besser bearbeiten und ist vom handling einfach umgänglicher. Aber wenn du ja eh einen 3D Drucker hast wieso druckst du dir den Aufbau nicht einfach selbst ? Schau mal im Internet nach Stieb Modellbau, dort kannst du dir entweder die Dateien kaufen zum selber drucken oder dich Inspirieren lassen.