FreeCad - Bauteile auf Platte mit Stegen erstellen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einige Teile in Freecad erstellt, um mir diese als STEP in Cutworks lasern zu lassen. Ich dachte mir, es wäre vielleicht günstiger, diese auf einer Platte mit Stegen zusammenzufügen, damit es günstiger wird.

    Ist das möglich, oder müsste ich das dann komplett neu kontruieren ? Würde sich der Aufwand überhaupt lohnen oder läuft man da Gefahr dass der Auftrag abgelehnt wird oder Fehler generiert werden. Standarmäßig arbeite ich nur in FreeCAD und habe keine anderen Lizenzen oder Erfahrungen.

    Ich weiß, dieses Thema gab es hier bereits in gewisser Weise und die Anbieter sind hierbei unterschiedlich in der Kulanz. Es geht mir nur darum, ob ich aus meinen vorhandenen Kontruktionen eine zusammenhängende erstellen kann.

    Am Ende sind es eigentlich nur 2 unterschiedliche Teile in bestimmten Anzahlen.

    Viele Grüße

    Matti

  • Hallo Matti,

    als Maschinenprogrammierer von Stanz- und Laseranlagen kann ich dir nur raten die Teile einzeln einzusenden und die von der Firma verschachteln zu lassen. Solch zusammenhängende Dateien sind, wenn sie Falsch erstellt sind sehr kompilziert händisch nachzubearbeiten ( Innere und äusere Kontur), sowie auch die Maße deiner Teile nicht korrekt sind wenn die Firma dies nicht beachtet.

    Zu deiner Frage mit FreeCAD:

    Meines wissens nach geht das nicht, bzw nicht ohne größeren Aufwand. Du müsstest die Teile als Muster mehrfach nebeneinander legen und dann mit Stegen verbinden. Bin bei FreeCAD leider nicht mehr so drin.

    Gruß Jo

  • Hallo Steffen

    Hallo Matti,

    Was mir gerade noch einfällt. Eventuell könnte es der Firma helfen, wenn man die Teile als dxf Datei exportiert. Je nach Programm können die sich da einen Umwandlungsschritt sparen und die Datei direkt in das Programm vom Laser einfügen.

    Jede halbwegs aktuelle Programmiersoftware nimmt direkt step Dateien und kann diese verarbeiten :) wird also wahrscheinlich keinen Unterschied machen ;)

    Gruß Jo

  • Hi Steffen.


    Cutworks nimmt dxf. Die Entscheidung ob Außen- oder Innenkontur trifft die Software automatisch, aber Du bekommst eine Vorschau und kannst selber noch korrigieren.

    Zusammenhängede Puzzle mit Stegen lohnen sich meiner Ansicht nach nicht, da der Zeichenaufwand doch unter Umständen nicht ohne ist. Und es wird in der Regel nicht gerne gesehen. :112:

    Ich habe aber tatsächlich auch mal ein Puzzle lasern lassen. Im Zweifel bei der Firma fragen oder auf eine entsprechende Email zum Auftrag warten, die melden sich, wenn Sie ein Problem feststellen.

    Ein zusätzlicher Haken bei den Stegen ist die Nachbearbeitung - Entgraten ist dann echt lästig, da Du da immer Sägen musst und an der Stelle immer Arbeit auftritt. :112: Und der Steg ist manchmal nicht gut zugänglich zum Sägen.

    Viele Grüße

    David

  • Cutworx nimmt dxf, reagiert auf "Puzzle"-Teile aber echt allergisch, wie ich schon mehrfach feststellen mußte. Da wird damit gedroht, beim nächsten mal keinen Auftrag mehr anzunehmen.

    Laserteileonline.de ist da viel kulanter.

    Bei vielen gleichen Teilen ist der persönliche Aufwand fürs Zusammenhängen nicht gerechtfertigt, denn bei Stückzahlen geht der Preis z.B. bei Cutworx schnell runter.

    Ich hatte aber schon öfter ein Bündel aus ca. 15-20 verschiedenen Kleinteilen in Briefmarkengröße. Da habe ich mir schon die Mühe gemacht.

    Bei meinem CAD (PTC Creo 4) ging der Workflow so:

    - Einzelteile zu einer ebenen "Wolke" als Baugruppe zusammenstellen

    - Ein weiteres Teil designen, das alle Stege als "Wolke" enthält

    - Die ganze verbundene Baugruppe als STEP oder IGES exportieren

    - Die exportierte Datei als ein Einzelteil wieder importieren (jetzt sind die Trennfugen weg)

    - Davon eine Zeichnung machen

    - Als DXF exportieren.

    Ganz schön aufwendig. Aber manchmal hat man ja mehr Zeit als Geld fürs Hobby.

    Die Stege lege ich natürlich möglichst an gerade Kanten oder Außenrundungen, wo ich sie schön wegfeilen/schleifen kann.

    Lasse mich auch gerne belehren, wie es schneller geht.

    Eine Idee wäre: Bei Cutworx lassen sich nach dem Hochladen der DXF einzelne Elemente löschen, vielleicht geht das mit den Trennfugen. Dann entfällt das ex- und importieren.

    Aber gerade Cutworx mag ja die Puzzles nicht.

  • Ich danke euch alle für die Antworten! Ich hatte mal angefangen die Teile als Puzzle zu bauen, habe aber dann auch schnell gemerkt, dass die Konstruktion bzw. das Umbauen zu einem Puzzle auch schon ziemlich Gehirnschmalz benötigt. Ich hatte da nen leichten Knoten im Kopf :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!