SPFV Selbstfahrende Flutlichtanlage der etwas andere Lichtanhänger..

  • Hallo zusammen,

    Inspiriert von einigen unbeleuchteten Fahrzeugen in "dunklen Gegenden" auf unserem MSR Parcours bzw. beim PSV in Wels habe ich mir mal Gedanken zum Thema Baustellenausleuchtung gemacht:

    Nachdem die „Hochleistungs-“ Schweinwerfer mit Minikühlkörper am Liebherr 946 gute Dienste leisten, wurde auf dieser Basis ein Lichtanhänger wie er beim THW / Feuerwehr aber auch zur Baustellenausleuchtung genutzt wird geplant… Das erste Konzept war ein Anhänger mit eigenem Sender und Teleskopmast, der von einem Zugfahrzeug zur Baustelle gebracht werden müsste und da am richtigen Ort abgestellt werden sollte. Solche Modelle gibt es schon und einige Ideen habe ich da abgeschaut.

    Doch so ganz zufrieden bin ich mit dem Konzept nicht gewesen, wenn der Anhänger im Weg ist, muss man immer ein Zugfahrzeug nutzen. Außerdem ist das Thema Standfestigkeit bei einem Einachshänger mit Stütze, auf dem ein 550mm Mast steht so eine Sache. D.h. ich hätte noch Stützen konstruieren müssen.

    Da kam die Idee einer Selbstfahrenden Flutlichtanlage auf einem Raupenfahrwerk zu bauen und als Arbeitstitel nahm ich SPFV (self propollered floodlight vehicle) in Anlehnung an die Schwerlastplattformen SPMT (self propellered modular transporter), bei den Hubsteigern gibt es ja welche mit Raupenfahrwerk.

    Geplant wurde das Modell seit einigen Monaten im CAD, vor allem der Teleskopauszug machte mir Kopfzerbrechen, der Mast sollte ja schlank werden. Der Antrieb des Teleskops erfolgt mit einem N20 Getriebemotor mit 160mm T5 Trapezspindel auf das 1. Segment. Das 2. Segment wird über 2 Seilzüge aus- bzw. wieder eingezogen. Die Schwerkraft sollte bei aufgestelltem Teleskop eigentlich zum Selbsteinzug reichen, aber wenn der Mast liegt, könnte das Segment rausrutschen, deshalb der 2. Seilzeug.

    Gekippt wird der Mast über einen Schneckengetriebemotor mit Keilrippenantrieb. Der Teleskopmast und auch die Scheinwerfer mit Traversen sind schon fertig, hier konnte ich das Ganze schon bei uns am MSR Parcours testen: 7 Highpower LEDs mit max. 6V / 160mA sind „die Erleuchtung“, ich habe den Strom aktuell auf 70mA begrenzt, was eine „LED Leistung“ von „nur“ 3W entspricht, ich behaupte mal, dass das ist mit einer 50W Halogenlampe vergleichbar. Da ja das ja die LED Leistung ist, nicht die Aufnahmeleistung der Lampe. die 3W reichen locker, später wird es sogar runter dimmbar werden...

    Aktuell bin ich am planen des Raupenlaufwerks und baue in parallel schon den Kippantrieb bzw. die Winkel dazu. Auch der Dreh und Schwenkantrieb der Scheinwerfertraverse steht im CAD; gedreht wird über ein 180° Servo und gekippt über ein 1,5g Linearservo, mal schauen ob die Kraft reicht.

    Zuerst wollte ich vom Huina 1580 ein komplettes Raupenlaufwerk übernehmen, aber das war mir jetzt doch etwas groß und als E-Teile wird das Ganze auch teuer. So habe ich mir 32mm Kunststoffketten von Veroma bestellt und konstruiere da das Raupenlaufwerk selbst.

    Die Steuerung wird über einen eigenen Empfänger erfolgen, bzw. wird es ein OLED Display und Tasten zum manuellen Bedienen des Teleskopmasts und der Schweinwerfer geben. Das alles muss in das angedeutete Stromgeneratorgehäuse rein…

    So genug geschrieben hier kommen ein paar Bilder und Screenshots vom CAD.




    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach ja, das Projekt soll bis Anfang Oktober für unsere Heimveranstaltung zumindest im Groben stehen, lackieren oder komplett fertig wird das Modell wohl nicht werden, aktuell ist wie immer zu wenig Zeit fürs Hobby...

  • Hi Thomas,

    danke, ja mal was anderes, kein Bausatz... da gibt es nichts fertig, hier komme ich schon zu Deiner Frage:

    Die Scheinwerfer so wie Du sie siehst gibt es nicht, das Gehäuse und der Reflektor sind von Crawler Scheinwerfer, aber die sind zu dunkel und haben kein besonders schönes Licht... Ich habe mir da für den Bagger schon selber die Kühlkörper gezeichnet und gefräst. Die Highpower LEDs werde doch relativ heiß, ohne Kühlung würden die wohl nicht sehr lange durchhalten... Und echte LED Scheinwerfer haben auch Kühlkörper hinten dran...

    INJORA Led leuchten Helle Scheinwerfer Scheinwerfer für 1/10 RC Crawler Auto Axial TRX4 TRX6 SCX10 90046 Wraith RR10 MST Redcat|Teile & Zubehör| - AliExpress

    Hier sind noch ein paar Fotos vom Fräsen, mit einem 1mm Fräser auf der konventionellen Fräse muss man schon aufpassen, dass der Fräser nicht abbricht...

    Die LEDs sind direkt auf die Erhöhung mit einem Pin gelötet, so habe ich die beste Verbindung für die Wäremeübertragung:

    44150128ua.jpg

    44150129vk.jpg


    44150132ke.jpg

    44150134hv.jpg

    44150135vj.jpg

    bei Interesse kann ich Dir die Zeichnung zukommen lassen, kann man relativ leicht nachfräsen...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    Wieder einmal ein super Bericht, DANKE!

    Die Highpower LEDs werde doch relativ heiß, ohne Kühlung würden die wohl nicht sehr lange durchhalten...

    Diese LEDs wären für mich interessant. Die Lampen von Injora habe ich auf meinen Bagger installiert, das sind aber wirklich eher Grablichter. Die Kühlkörper sind dann die Zugabe, die könnte ich mir selbst fräsen. Meine Frage also;


    Welche LEDs sind das

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Servus Heini,

    das sind 3535 LEDs die werden oft in LED TVs eingebaut, der Shop von mir hat sie gerade nicht mehr.

    aber diese sollten auch passen:

    50 stücke LG Innotek LED Led hintergrundbeleuchtung 2W 6V 3535 Kühlen weiß Lcd hintergrundbeleuchtung für TV TV Anwendung|diode led light|led diodes lightdiode light - AliExpress

    können bis zu 2W also bei 6V (2 LEDs in Reihe) ca. 333mA, das wäre mir aber zu viel, mit 0,4 W pro Scheinwerfer ist man hell genug, die Original haben 30mA bei 3,1V also 0,09W... und das noch bei einer blau-violetten Lichtfarbe. 0,6 oder 0,7 W sollte auch noch ohne Probleme gehen... wären dann 100mA


    Gruß

    Wolfgang

  • Du bist sehr schnell beim Antworten, großes Lob aus der Gegend bei Bagdad :)

    Edit: Das mit den 6V ist eine Hürde für mich. Was muss ich tun, um eine LED mit 3D zu betreiben? Entweder nehme ich eins meinerUBECs oder geht auch ein Widerstand wie bei normalen LEDs?

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Wolfgang

    Sehr interessantes Teil was du baust . Mit LEDs haben wir beruflich zu tun .

    Wir bauen Wellnessanlagen . Waren auch der in Neumarkt in der Opf. beteiligt .

    Kann ich ich dir nur empfehlen zum entspannen und zu inspirieren .

    Gruß aus dem Kohlenpott Wolfgang

  • Hallo

    Wir haben das Dampfbad gebaut was aussieht wie eine Unterwasserwelt , und die Saunen ein Kollege von mir .

    Das ist schon der Hammer mit der Beleuchtung .

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Heini,

    Edit: Das mit den 6V ist eine Hürde für mich. Was muss ich tun, um eine LED mit 3D zu betreiben? Entweder nehme ich eins meinerUBECs oder geht auch ein Widerstand wie bei normalen LEDs?

    LEDs benötigen immer eine Strombegrenzung, d.h. entweder einen Vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle.

  • Edit: Das mit den 6V ist eine Hürde für mich. Was muss ich tun, um eine LED mit 3D zu betreiben? Entweder nehme ich eins meinerUBECs oder geht auch ein Widerstand wie bei normalen LEDs?

    die 3535 gibt es auch in 3V 1W, dann ziehen sie ca. 350mA.

    Die Idee mit einem eigenen UBEC am besten einem einstellbaren DC/DC Wandler ist nicht schlecht:

    1. haben die LEDs bei 70-100mA ca. 6,1V, die LEDs werden ja über den Strom geregelt, die Spannung ändert sich im Arbeitspunkt fast nicht mehr. somit benötigt man einen Vorwiderstand bzw. Konstanstromquelle. mit 6V vom UBEC leuchten sie nicht richtig.

    2. bei 3V LEDs an einer 6V Spannungsversorgung z.B: BEC oder noch schlimmer aus dem 12V Akku müssten über einen Widerstand oder linearer Konstantstromquelle ja extrem viel Spannung am Vorwiederstand abfallen und die Verlustleistung wäre sehr hoch, die Widerstände werden hier heiß:

    bei 6V Versorgungsspannung und einer LED mit 3V 200mA würden auch am Vorwiderstand 3V abfallen, auch bei 200mA, also auch hier würden 0,6W in Wärme umgesetzt< werden, das ist ein echt großer Widerstand... bei 12V wäre es noch schlimmer, da würden ja 9V am Widerstand abfallen, macht 1,8W...

    Ich gehe hier schon im Bagger einen anderen Weg:

    Mit einem einstellbaren Spannungswandler takte ich die 12V auf ca. 6,5V runter, der hat einen Wirkungsgrad von 95% somit wird fast nichts heiß

    Den Strom begrenze für jede LED mit einem kleinen 5,6Ohm Widerstand, da fallen bei 70mA nur 0,4V ab, und die Spannung/Strom für jede LED passt. da jede LED einen eigenen Widerstand hat, gibt es auch kein Problem mit der Streuung der Kennlinien. und an diesem Widersand fallen nur 27mW ab, da wird also nichts heiß.

    Diese Art der Schaltung mache ich schon lange, sie ist sehr effizient, den kleinen DC Wandler bringt man auch noch unter... und der 5,6Ohm Widerstand kann ein kleiner SMD sein, da reicht ein 0805er mit 1/8 Watt locker aus... könnte sogar ein 0603 sein...


    Gruß

    Wolfgang

  • Hi Mick,

    war sicher ein mörts Arbeit aber hat sich gelohnt

    ja klar war es etwas Arbeit, aber ich habe hier schon den "Fertigungsprozess" optimiert, und an allen 8 Kühlkörpern viele Bearbeitungsschritte "miteinander" durchgeführt: Durch meinen zusätzlichen Anschlag am Maschinenschraubstock konnte ich mir das Kantentasten ersparen und musste auch nicht immer die Fräser wechseln, einfach das Werkstück getauscht und den gleichen Arbeitsschritt an allen Teilen wiederholt. da lässt sich schon was optimieren. Klar mit einer CNC wäre das noch schneller gegangen...

    Hi Thomas,

    Die Zeichnung der Kühlkörper nehme ich gerne, dann kann ich mir die ja schon mal im 3D-Drucker ausdrucken ?wegl

    warum so ein ALU 3D Drucker... das Problem am ALU ist das Festlöten der LED, da müsste man das dann mit isolierend aufkleben...

    so bleibt nur Messing, da ist das Verlöten der SMD LED auch noch heikel, da die ja nicht lange viel Hitze vertragen, aber das geht schon... Zeichnung ist per PN auf dem Weg zu Dir!

    Gruß

    Wolfgang

    PS: Lass mal Deinen Kühlkörper sehen wenn er fertig ist.

  • Hallo Wolfgang,

    Du baust ja wieder was sehr Schönes hier.. 😉👍🏼

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hallo Wolfgang,

    toller Bericht von einem echt coolen Projekt.

    Schaut bislang schon gewaltig aus. Da steckt einiges an Arbeit drinnen. Weiterhin viel Erfolg beim Weiterbau. lg Michael

  • Hallo zusammen,

    es gibt auch hier mal wieder was Neues:

    Nachdem ich jetzt einen 3D Drucker habe, konnte ich relativ leicht Gehäuse und andere Teile für die Flutlichtanlage erstellen, gerade der filigrane Servohalter am Mastkopf hätte mit PS Platten sehr viel Zeit in Anspruch genommen:

    Der 1. Aufbau mit dem Linearservo hat nicht funktioniert, der Hebel war zu klein, und das Linearservo hat sofort blockiert... Ich bin jetzt auf ein Microservo aus einem 130er Heli umgestiegen, die sind ca. 20x20x5mm groß und durch den Servoarm konnte ich einen entsprechenden Hebel fürs Schwenken erzeugen...

    So sieht das dann aus, dafür gabs auch wieder ein neues Gehäuse...

    Hinter dem Servogehäuse gibt es die Stromverteilerplatine mit den Vorwiederständen, es sind nur 5,6 Ohm, dafür ist auch die Spannung dafür nur 6,5V.. so habe ich wenig Verlust an den Widerständen, die 6,5V erzeuge ich mit einem eigenen Spannungswandler...

    Das Gehäuse ist auch gedruckt, war mein erster großer 3D Druck und hat sehr gut funktioniert, ok das Entfernen der Stützstruktur war kompliziert, da die durch meine Konstruktion innen in einem Stück war, und die Versteifungsspanten noch im Weg waren. Beim nächsten Gehäuse habe ich dazugelernt...

    Dann gab es noch ein Problem mit dem Getriebemotor vom Ausschub: 1. ist mir ein CTI Thor HF Poti gestorben (gut das ich zwei gekauft habe) und zusätzlich hat es mir immer die Trapezspindel aus dem N20 Getriebe gezogen, egal wie sanft ich die Abschaltung eingestellt habe...


    Die Lösung war ein zusätzlicher Ring, auf den die Trapezmutter aufläuft und damit hat der Regler einen sauberen Abschaltpunkt... so kann es die Spindel nicht mehr aus der Pressung im Zahnrad rausziehen...

    So sieht das Ganze im Video aus, gut dass man die Scheinwerfer kippen kann, denn sie blenden schon, ok sind ja auch über 3W echte Lichtleistung, was ungefähr einer 7-9W LED Birne entspricht:

    Flutlichtanlage 2.Test - YouTube

    Am Kettenlaufwerk bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, die Veromaketten sind da und ich habe schon mal Umlenkrollen und Laufrollen gedreht, aber das eigentliche Kettenschiff gibt es nur als erste Skizze im CAD. Somit wird es bei der Heimveranstaltung vom MSR nur eine Flutlichtanlage ohne Kettenlaufwerk geben, dafür mit Aufnahme für die Palettengabel, so kann ich sie mit meinem WA480 Radlader rumfahren... ob ich das Umlegen noch hinbekommen ist auch fraglich, falle nächste Woche hobbytechnisch leider aus.



    Aber es geht weiter... Licht macht sie ja schon....

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    sehr schönes Projekt und toller Lichtmast. Funktioniert ja schon ganz Ordentlich.

    Das mit Laufwerk bekommst Du auch hin.

    Weiterhin viel Spaß beim Basteln

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!