Gott sei Dank er baut wieder
DEMAG B408 in 1:16
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Das sieht wirklich klasse aus!!!!
Gute Arbeit, bin gespannt wie es weiter geht
Gruß Harry
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Hallo zusammen,
heute habe ich die Motoren mit den Windentrommeln eingebaut. Die beiden Hauptwinden (vorne nebeneinander) haben 62 U/min, die mittlere Winde (Gittermast verstellen oder Tieflöffel kippen) hat 40 U/min und der Drehmotor (liegend gegenüber dem Fahrerstand) 30 U/min. Auf einem Foto liegt auch ein Greifer, den hatte ich für den O&K L201 gebaut, passt aber hier von der Größe besser.
Fahrversuch mit den gedruckten Ketten hat das Teil auch bestanden, wenn auch nur geradeaus. Die benötigten Regler (1xThor15 und 5x Thor4) habe ich schon bestellt.(193) Demag B408 Fahrwerktest - YouTube
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Hallo zusammen,
bedingt durch den niedrigen Aufbau ist nicht sehr viel Platz für die Elektrik vorhanden. Die Verteilung +/- habe ich mit normalen Lüsterklemmen erstellt, die Stromversorgung der 6 Motoren werde ich aber direkt verlöten und mit Schrumpfschlauch sichern. Die 6 Fahrtregler (5xThor4 und 1xThor15) sind in einer 3D-gedruckten Tasche untergebracht, somit ist das schön aufgeräumt und übersichtlich. Die stl-Datei der Tasche ist auch hier in den Downloads hinterlegt. -
Hallo zusammen,
das Gehäuse werde ich aus 2 Teilen herstellen, einmal das eigentliche Fahrerhaus und zum zweiten das übrige Blechkleid. Mit letzterem habe ich bereits angefangen. Grundbasis ist ein Blechgehäuse aus Aluplatten und diversen Profilen, dieses ist erstmal verklebt und verschraubt. Das hier sichtbare Gebilde ist mit vier Paßstiften auf dem Maschinenrahmen fixiert und kann einfach nach oben abgezogen werden.Da man hier nicht wie bei anderen alten Baggern ins Innere gehen kann, müssen überall Klappen den Zugang zu den Maschinenteilen sicherstellen. Zudem sind überall noch Kiemenbleche zwecks Lüftung vorhanden. Diese Teile kommen aber erst später. Ganz zum Schluss werde ich dann noch die Kanten rund schleifen. Der Vergleich mit dem Bruder-Männchen zeigt wie klein das Ganze ist. Das eigentliche Fahrerhaus werde ich aus Messingblech erstellen.
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Hallo zusammen,
das eigentliche Fahrerhaus werde ich aus Messingblech verlöten, so kann man viel filigraner arbeiten. Seitenblech und Front habe ich schon mal angefertigt, Türen und Fenster werden wieder wie üblich später ausgeflext. So ist sichergestellt, dass sich möglichst wenig verzieht. Sieht jetzt natürlich noch etwas wild aus, das kommt aber. -
Das wird wieder
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Das wird gut und da sieht nix Wild aus .
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Hallo Wolfgang!
Dein B 408 gefällt mir sehr gut!
Bin schon gespannt, wie es weitergeht...
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Hallo zusammen,
das Gehäuse hat mir nicht so richtig gefallen, weil es einfach zu eckig und mit zu viel Schrauben versehen war. Neu herstellen wollte ich es aber auch nicht, deshalb kamen abgerundete Platten hinzu. Die seitlichen Messingplatten werden noch an den bereits gesetzten Markierungen ausgeschnitten, dort sind beim Original Lüftungsschlitze. Die Öffnungen des Fahrerstandes sind alle ausgeschnitten und mit Schweißdraht verstärkt. Sitz und Hebelei sind ebenfalls eingesetzt. -
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sehr schön ,Wolfgang
Sieht immer irgendwie falschrum aus wenn das dünne Ende unten am Bagger ist
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Sieht immer irgendwie falschrum aus wenn das dünne Ende unten am Bagger ist
Hallo Rene!
Es gibt immer zwei "dünne Enden" am Seilbagger, eines oben, wo die Rollen sind und eines unten, wo der Ausleger angelenkt wird.
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Wow!!!!
Die streben und Profile für den Mast schneidest du dir selbst oder?
Löten ist vermutlich mit silberlot ?
Gruß Harry
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Wow!!!!
Die streben und Profile für den Mast schneidest du dir selbst oder?
Löten ist vermutlich mit silberlot ?
Gruß Harry
ich habe mir dazu von architekturbedarf.de 4x4mm Winkel für die Außenträger und 2x2mm für die Diagonalen besorgt. Verlötet wird mit einem kleinen Rothenberger Brenner und normalem Lötzinn.
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Hallo zusammen,
die Auslegerspitze habe ich heute nicht mehr ganz geschafft, dieses Teil ist eh das komplizierteste und wird dann eben morgen vollendet. Insgesamt hat der Ausleger knapp 1m Länge. Der englische Kollege hat sich auch auf die Werkbank gesetzt und wartet auf den Weiterbau. Demag B408 und Ruston-Bucyrus22 sind in etwa vergleichbar. -
Hallo zusammen,
komplizierter als Fuß- und Zwischenstück war das Kopfstück des Gittermastes, da sich alle vier Langträger nach vorne/oben verjüngen. Die Demag-Ausleger dieser Epoche hatten zudem nach unten schräg versetzte Seilrollen. Grund für diese Bauart war, dass der hochgezogene Greifer bei stark hochgestelltem Ausleger diesen nicht beschädigte. So konnte man etwas an Länge des Gittermastes einsparen. Die Kunststoffseilrollen sind nur zur Ansicht eingelegt, entweder kommen da andere rein oder diese werden entsprechend noch umgearbeitet. -
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