Hydraulikventil Revision 870K

  • Hallo Modellbauer!

    Ich hätte mal eine Frage in die Runde,

    hat Jemand Erfahrung (oder hat das sogar schon Jemand gemacht) mit dem 3fach Ventilblock eines JD 870K Radlader?
    Genauer gesagt, schwitzt er (noch) bei den Stellservos der Drehventile. Das bedeutet er wird sicher mal nass und dann triefen. Somit plane ich über den Winter eine Revision des Ventilblocks.

    Gleich mal vorweg, NEIN solange der Block nicht defekt ist tausche ich ihn nicht gegen einen Anderen (Hersteller) aus. Bin mit dem Block und der Pumpe zufrieden und mir geht es um das reparieren an sich. Schaffen werde ich es sicher, nur würde es mir helfen und beschleunigen wenn schon Jemand sagen kann, "Da musst du speziell aufpassen" und "Diese O-Ringe brauchst du".
    Ich besitze den Version 2017er Radlader. Also gelbes eckiges Heck, weiße Kabine, graue Achsen (Version 2), Ventilblock mit Drucklosbohrung in den Tank und schwarz-pinkem außenläufer Motor für die Zahnradpumpe.


    Vielen Dank an Alle die mir Infos oder Tipps geben können.

    Mfg Martin

  • Hallo Martin!

    Mein Ventilblock (siehe hier) dürfte sehr ähnlich sein, falls Du niemanden findest, sollte ich zumindest einiges dazu beitragen könnendenn ich habe meinen Ventilblock vermutlich 5mal zerlegt, analysiert, und meinen Kopf zermartert, bis er endgültig dicht war. Ehrlicherweise war er das im Auslieferzustand auch, doch die Neugier, wie es drinnen aussieht, war stärker und meine Kenntnisse für einen korrekten Zusammenbau waren damals noch winzig. Jetzt kann ich auf fast 100 Fotos zurückgreifen, Schwachstellen erkennen, etc.. Ich hatte zwei Probleme: Die einzelnen Flachstahlplatten des Blocks hatten eine rostbraune Dichtungsmasse dazwischen, die ich dann nicht hatte und auch nirgendwo fand. Ich nahm daher Hylomar, die wohl beste, aber auch angefeindetste Dichtung der Welt. Nach mehreren Versuchen kam ich drauf, wie sie zu verwenden ist. Nicht zuwenig, aber auch nicht soviel, dass das klebrige Zeugs in die Ventilgänge verschwindet. Der zweite Part waren die Halsdichtungen vom Ventilkolben, da "schrub" ich ja andersweitig, dass ich dann mit den grünen Dichtungen glücklich wurde (Du hattest das kommentiert).

    Falls ich also behilflich sein kann, gerne.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Top!

    Sowas hilft mir auf jeden Fall weiter wenns dann hart auf hart kommt. ;prost

    Im Prinzip wird es sowieso auf "learning by doing" raus laufen, aber jeder Tipp im Vorhinein hilft natürlich ungemein.

    Ich werde versuchen so wenig wie möglich zu zerlegen da die Undichtheit (vorerst) nur den Servoantrieb betrifft.

    Danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!