Komatsu WA480 von MT Modelstore

  • Kann denn wirklich niemand weiterhelfen ?

    Ich kann mir vorstellen das einige in Friedrichshafen sind und du deshalb bisher keine Antwort bekommen hast.

    Zum Display kann ich dir nur von meiner Erfahrung mit dem MT Volvo Bagger berichten. Ich bekomme dort die aktuelle Spannung und den aktuellen Systemdruck angezeigt, Diese Angaben sind auch relativ genau.

    VG Dirk

  • Hallo Boxy,

    zu deinen Fragen:

    1. Ja das Display funktioniert, aber ich schau da schon lange nicht mehr drauf.

    2. Der Fahrtregler ist in der Auslieferung gar nicht programmiert, war zumindest bei mir so, der Radlader fährt da tatsächlich gruselig.

    Mit einem Programmer oder über die Mini Anleitung kann man aber noch viel raus holen.

    3. Ja es sind Mischer programmiert, kann man aber noch verfeinern. Bei mir läuft die Pumpe nur bei Bedarf.

    4. Ja, sehr feinfühlig.

    5. Ich fahre mit 2S 5000 mAh Lipo. Komme damit knapp 2 Stunden weit. Es würden auch noch größere Lipos gehen.

    6. Das kann ich gerade gar nicht sagen.

    Zu Toucan Hobby, kann ich nur empfehlen. Sprich sie am besten direkt an, sag dass du aus Deutschland bist und was der Lader inklusive Zoll und Versand kostet, die machen dir ein sehr gutes Angebot.

    Zahlung per PayPal klappt auch einwandfrei.

    Was ich dir noch ans Herz legen kann, ist die Sandschaufel, da die mitgelieferte mit den Zähnen Probleme beim Beladen von hohen Kippern bereitet.

    Ich kann den WA 480 nur empfehlen. Der macht extrem Spaß und sieht Klasse aus.

    Gruß

    Holger

  • Hi Boxy,

    ja ich war in Friedrichshafen, sind erst gestern Abend zurückgekommen.

    Das meiste wurde ja von Holger schon beantwortet.

    Was mich nur wundert, warum ist Dir das Display so "extrem" wichtig, ja klar ist es schön und es funktioniert auch, aber am Parcours brauche ich das nicht wirklich. die Akkuspannung wird bei mir über die Telemetrie zum Sender übertragen, und den Druck habe ich einmal eingestellt und dann passt das....

    Das der Regler so schlecht programmiert ist, ist natürlich total blöd, das sollte MT optimieren, da es ja auch kein Geld kostet. Aber nachdem ich eh die Prog.karte für die Quicrun habe, bzw. hatte ich ja eh noch einen anderen Regler drin...

    Mir gefällt der Lader noch extrem gut und er wird vom Sohn, bzw. von mir auch auf jeder Veranstaltung gerne genutzt, gerade mit der Hochkippschaufel erhöht sich der Spielwert extrem. Ok gestern hätte ich die Schaufel mit den Zähnen brauchen können, der Weg, den wir aufreißen mussten war ziemlich fest gefahren, da tat man sich mit der flachen Schaufel schon schwer...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo erstmal an alle und vielen Dank für Eure Antworten

    Toll wie einem hier geholfen wird !!!!

    Hallo Holger es ergeben sich neue Fragen.

    1.) Welche Programmierkarte benötigt man ?

    2.) Was hast du programmiert damit er besser läuft ?

    3.) Pumpe läuft in der Werksprogrammierung immer ? Das währe doof. Ich möchte es dann auch so das sie nur bei Bedarf läuft. Ist es schwierig das zu programmieren ?

    Zur Schaufel, ich benötige eine Höhe von 22 cm, wieviel Bodenfreiheit bietet die originale Schaufel ?

    VG

    Ari

  • Hallo Wolfgang

    Bezüglich Display, kann ich nur sagen, ja stimmt man braucht es nicht, ich finde es einfach nur geil.

    Ich weis das ist bekloppt, ist bei mir aber so. Mache öfters unvernünftige Sachen wenn es mich angefixt hat.

    Bekommt man das Fahrverhalten nicht vernünftig hin, ohne einen anderen Regler ein zu bauen ?

    Das währe ja grundsätzlich kein Problem, habe gesehen das du dann aber noch Hall Sensoren verbaut hast, eigentlich auch kein Problem, nur leider habe ich keine Möglichkeit für 3D Druck für den Sensorhalter.

    Was ist eine Hochkippschaufel ?


    VG

    Ari

  • Hi Ari,

    Seit einiger Zeit hat der WA480 ein 2 Gang Schaltgetriebe mit Brushlessmotor, durch die deutlich höhere Übersetzung braucht man keinen Sensorring mehr, meine 2 Ganggetriebe liegt schon da, aber ich hatte noch keine Zeit zum Einbau. MT verbaut jetzt auch den Quicrun 16BL30, da brauchst keinen anderen und eigentlich sollte der richtig programmiert sein. das Einstellen ist aber kein Problem, sind nicht so viele Parameter....

    das ist eine Hochkippschaufel, damit kann man sehr hohe Mulden beladen, wird im echten Einsatz vor allem mit Leichtgut eingesetzt:

    crasy666
    23. Juli 2023 um 10:24

    MT-Modelstore WA480 erster Einsatz mit Hochkippschaufel - YouTube

    so sieht das dann in Aktion aus, der Bigbody von Krampe ist eine echt hohe Mulde, die man ohne Hochkippschaufel relativ schwer voll bekommt, mit ist es dagegen überhaupt kein Problem.

    ich habe mir noch eine selbst gebaut, jetzt gibt es die auch für kleines Geld von MT....

    21cm freie Durchfahrt geht mir der flachen Schaufel, mit der Deltaschaufel mit Zähne wird das eng, da die Zähne da schon einige cm vorstehen...

    Gruß

    Wolfgang

  • Erstmal Danke an alle für eure Hilfe hier.

    Ihr seid eine ganz nette tolle Truppe hier.

    Ich schreibe mit einem Lucas von Europe Toucan.

    Sehr nett antwortet immer schnell und ich habe ein besonderes Angebot bekommen für den WA480 ohne Hydraulik Gabel mit Versand und Zoll.

    Ich werde berichte wenn ich bestellt habe

  • Moin

    Habe nun Antwort bekommen das die Fabrik Lieferschwierigkeiten hat.

    Habe am Samstag Tracking Nummer UPS bekommen, mit dem Hinweis das man nur Fortschritte sehen kann wenn die Verzollung gelaufen ist. Bin nun gespannt wie lange das Dauern wird. Lieferzeit wurde mit 20-30 Tagen angegeben wenn man mit Verzollung wählt.

    Ob das noch bis Weihnachten klappt ?

    Bin gespannt.

    Nun noch eine Frage zum Akku.

    Wie groß darf der max sein ?

    Abmessungen ?

    Toucanhobby bietet den mit einem HRB LiPo an 5200 mAh und 3S, dessen Abmessungen 135x42x30 sind.

    Geht auch ein größerer rein ?

    Was für einen Akku benutzt ihr und wie lange ist damit ca. die Laufzeit ?

    Welcher Stecker XT 90 oder 60 ?

    VG

    Ari

  • Hi Ari,

    ich habe einen 6500er Akku drin, der passt sehr gut rein, da klemmt noch nichts, 5200 ist nicht so viel, der Lader braucht schon mehr Strom als ein Bagger, ok man fährt ja auch noch zusätzlich zur Pumpe....

    diese Akkus nutze ich jetzt im Bagger und Lader, für den Preis echt gut:

    Uruav 11.1v 6500mah 45c 3s lipo battery xt60 plug for rc drone Sale - Banggood.com

    An Stecker habe ich überall XT60 drauf, XT90 brauchst hier definitiv nicht. Ich komme mit dem 6500er Akku bei 30% Restkapazität auf 70-90 Minuten aktives Fahren, somit sind die Ströme im Schnitt unter 5A, da lacht ein XT60 Stecker drüber...

    Hast Du bei Toucanhobby oder direct MT bestellt?

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Vielen Dank für die Info

    Leider ist die Lieferzeit für die Akkus 22.Dez bis 10 Jan angegeben.

    Muss nun mal schauen wo ich andere finde die schneller hier sind.

    Habe bei Toucanhobby direkt bestellt und ein sehr gutes Angebot bekommen.

    Hatte dort Kontakt mit einem Lucas von ToucanhobbyEU gehabt.

    Vorletzte Woche Dienstag 14.11.23 per PayPal bezahlt. Mir wurde vom Lucas der Geldeingang bestätigt und der Radler sollte am Wochenende Versand werden.

    Wurde aber nicht, da die Fabrik Lieferschwierigkeiten haben sollte.

    Ich habe am Samstag 25.11.23 Tracking Nummer für UPS bekommen.

    Tracking sagt:

    Versender hat einen Aufkleber erstellt, UPS hat das Paket noch nicht erhalten.

    Lieferung bereit für UPS.

    Seitdem tut sich nichts mehr.


    Bin nun gespannt wann es weiter geht und ob der Lader noch bis Weihnachten eintrifft.

    VG Ari

  • Ich habe gerade vom Lucas die Info bekommen das mein Radlader voraussichtlich morgen geliefert wird.

    Es ist tatsächlich so, das am 25.11.23 das Versandlabel erstellt wurde und dann sieht man im Tracking keine Bewegung.

    Erst wenn das Paket in Germany eingetroffen ist, das war gestern der Fall im UPS Centrum Herne.

    Von dort nach Hannover, ist heute morgen dort eingetroffen und wird voraussichtlich morgen zugestellt.

    Also es läuft.

    VG Ari

  • Servus

    Das Modell ist bei mir auch in die engere Wahl gekommen.

    Gibts dazu schon Langzeiterfahrungen ??

    Was evtl gerne defekt ist oder was man ändern oder umbauen sollte.

    Meist ist ja dar ruppige fahren und die laute Pumpe ein Manko.

    Gibts hier zu Tipps und Tricks??

    Ach ja welches Hydrauliköl sollte man zum nachfüllen verwenden ??

    Und wo kann man die Aufkleber dazu bekommen?? Komatsu 480 z.B

    Auf jedenfall optisch sehr gelungen.

    Vielen dank

    würde mich über viele Texte freuen

    Grüsse Marco

  • Hi Marco,

    ich habe ja den allerersten Lader und muss sagen, das noch nichts kaputt gegangen ist.

    was man immer machen sollte sind alle Schrauben nachzuziehen, bzw. Schraubensicherung auf die Gewinde, z.B: waren bei mir nach kurzer Zeit die Schrauben vom Außenplanetengetriebe locker.

    zum ruppigen Fahrverhalte kann ich nur sagen: ja das war beim ersten BL Motor da, dann hat MT auf einen gebürsteten Motor umgebaut, da war das feinfühliger, aber da hat dann die Kraft gefehlt..

    Mittlerweile hat MT auf ein 2 Gang Schaltgetriebe mit BL Motor umgebaut, das läuft sehr schön, wenn man hier keinen Ladehüter erwischt sollte das Thema ruppiger Fahrantrieb erledigt sein. Mein 2Gang Getriebe liegt schon lange da, ich bin aber noch nicht zum Einbauen gekommen...

    Die Hydraulik ist im Prinzip gut und auch dicht, mir war aber die originale Pumpe etwas zu schwach bzw. bei hoher Drehzahl zu laut, notfalls wechselt man dann aber auf die Kampshoff Minipumpe, habe ich ja hier beschrieben. Damit bin ich voll zufrieden.

    Ich nutze aktuell ein HLP22, aber HLP32 sollte auch gehen, mehr aber nicht, da es sonst zu zäh wird...

    Die Aufkleber sind dabei aber nicht aufgeklebt. nicht wundern Komatsu ist mit Absicht falsch geschrieben, da musst die Buchstaben richtig sortieren... somit bekommt MT keine Probleme...

    Ich hoffe der Text ist lang genug ? ;prost

    Gruß

    Wolfgang

  • Mittlerweile hat MT auf ein 2 Gang Schaltgetriebe mit BL Motor umgebaut, das läuft sehr schön, wenn man hier keinen Ladehüter erwischt sollte das Thema ruppiger Fahrantrieb erledigt sein. Mein 2Gang Getriebe liegt schon lange da, ich bin aber noch nicht zum Einbauen gekommen...

    Danke für den Hinweis aufs 3 Gang Schaltgetriebe, ich hab gerade nachgesehen und bei Rcbrmin steht das sogar explizit dabei, es gibt von denen dazu auch ein Youtube. Bemerkenswert ist, wie ab Minute 01:00" langsam fahren möglich ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hi Heini,

    es ist "nur" ein 2 Gang Getriebe, aber das reicht locker.. ich denke die größeren Shops haben da eh viel Durchsatz, da wirst keinen alten bekommen. Ich meinte nur, dass man z.B. bei einem Gebrauchten aufpassen muss....

    Und ja das Kriechen vom 1. Gang ist schon cool, damit kann man echt schön langsam an eine Mulde ran fahren... Ich hoffe, das ich meins mal über die Feiertage einbauen kann. Aber mein gesensorter Brushlessantrieb läuft auch schön langsam und feinfühlig, ok nicht jeder mach sich Hallsensoren an die Motoren.

    Gruß

    Wolfgang

  • Ich habe die fahrregler geandert nach diese modell:

    Hobbywing QuicRun WP10BL60 Automodell Brushless Fahrtregler Belastbarkeit (max. A): 360 A QuicRun WP10BL60 Automodell Brushless Fahrtregler Belastbarkeit (max. A): 360 A

    Funktioniert viele male besser .

    auch hydraulic oil 22 .

    auf das You Tube kanal von Monsterchannel24 ,gibt es von Modeltruck nord 2023 einige video who meine WA480 fahrt .

  • Hallo an alle WA480 Fahrer,

    Ich habe mir genau diesen Radlader zugelegt, weil ich ihn vom Aussehen sehr schön fand.

    Ich bin absoluter Anfänger, was Funktions Modellbau angeht. Und natürlich gleich zu Anfang habe ich die Programmierung der Fernbedienung AT9S Pro zerschossen. Daraufhin hat mir der Händler aus China eine Konfigurationsdatei geschickt, mit der ich die Programmierung wieder zum größten Teil herstellen konnte. Meine Frage in dieses Forum, hat jemand von euch eine Liste über die vor eingestellten Endpunkte der Servos in der Fernbedienung?

    Gruß Hartmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!