Beier Steuerpad SFR-1 mit Radiomaster TX16S

  • Leider funktioniert die Darstellung auf Hauptschirm der TX16s seit dem Update auf EdgeTX 2.8 nicht mehr so wie auf dem Bild dargestellt.

    Das Widget müsste umgebaut werden, oder es gibt eine Aktualisierung bei der Firmware!

    Moin Thomas,

    hast Du die aktuellste Version drauf?

    Die Umstellung auf 2.8 ist nämlich schon erfolgt.

    Grüße

    Dieter

  • Moin Thomas,

    hast Du die aktuellste Version drauf?

    Die Umstellung auf 2.8 ist nämlich schon erfolgt.

    Grüße

    Dieter

    Ja, hab die aktuelle Version drauf;

    Hab den Wert in der Zeile "if widget.zone.h < 85 then" auf 84 geändert - so funktioniert es;

    Baue aber gerade das Widget komplett um, sodass es für das Beier USM RC3 über den SBUS und die Proportionalkanäle funktioniert;

    Dazu habe ich ein SOUND- und ein LIGHT-Widget in einem jeweils eigenen Ordner;

    Leider bleiben mir die Widgets nach dem aktivieren nicht gespeichert;

  • Hallo Thomas,

    Wie kann man bei diesem widget einstellen, welche Symbole für welchen prop Kanal verantwortlich sind? Immerhin können im Soundteacher vom usm-rc3 nur 8 Funktionen pro prop Kanal geschaltet werden.

    In der main.lua lege ich zuerst die Werte für die globale Variable fest

    Dieser wird dann der globalen Variablen GV1 zugewiesen

    Mit der Abfrage a=x bei GV1 und dem Pegel definiere ich eine logischen Schalter in EdgeTX

    Die aktiven logische Schalter werden dann bei den Mischern dem Kanal vom SBUS für das Beier USM RC3 mit dem Pegelausschlag zugeordnet

    Im Soundteacher muss S-BUS auf X2/8 aktiviert sein - Die Zuordnung mache ich ab Prob #9, weil ich einen 8-Kanal Empfänger mit zusätzlichen S-BUS Anschluss im Einsatz habe;

    Jetzt sind nur mehr die Funktionen beim jeweiligen PROP-Kanal festzulegen. So kann ich über die Prop-Kanäle 9 bis 16 (8 Stk.) insgesamt 32 Funktionen schalten (8x je 4)

  • Hallo Thomas,

    eine tolle Idee, aber ich denke das Du dir das Lebe zu schwer machst.

    Die Globalen Variablen geben Dir doch schon über den Wert die Schalterposition.
    Heisst wenn Du einen Geberschalter definierst und als Input deine Globalen Variablen mit den passenden werten -1024 bis +1024 entspricht ja -100% bis +100% kannst Du den Zielwert entsprechend direkt steuern.

    In der Theorie brauchst Du dafür nur pro Kanal deine 4 Werte ausrechnen. Jeden Kanal auf ein GV und fertig ist die Geschichte.

    Was meinst Du damit das Du die Werte nicht gespeichert bekommst?

  • Was meinst Du damit das Du die Werte nicht gespeichert bekommst?

    Das dürfte mit den Local name in Zeile 2 zusammenhängen; Die Widgets sind nach einem Neustart der Fernsteuerung nicht mehr im Layout zugeordnet;

    Hallo Thomas,

    eine tolle Idee, aber ich denke das Du dir das Lebe zu schwer machst.

    Die Globalen Variablen geben Dir doch schon über den Wert die Schalterposition.
    Heisst wenn Du einen Geberschalter definierst und als Input deine Globalen Variablen mit den passenden werten -1024 bis +1024 entspricht ja -100% bis +100% kannst Du den Zielwert entsprechend direkt steuern.

    In der Theorie brauchst Du dafür nur pro Kanal deine 4 Werte ausrechnen. Jeden Kanal auf ein GV und fertig ist die Geschichte.

    Da hast Du recht, aber da ist mir Lua zu kompliziert;

  • Geht das auch mit den USM 2 von Bauer warte noch auf mein Touchscreen für die radiomaster tx 16 s habe jetzt Edge tx 2.8 drauf Sender ist von 2019 dachte zuerst das es geht

  • Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Beiträge, die allen helfen, die sich in die Materie einarbeiten, so, wie ich es Momentan tue.

    Zu meinem Problem: ich möchte ein Beier Soundmodul USM-RC2 mit dem Lua-Tastenfeld, das hier von ujessen dankensweterweise zum download angeboten wurde, steuern. Als Basis habe ich die Daten von rudolfthomas auf ETHOS angepasst um mit Logischen Schaltern und VAR-Mischer zum Ergebniss zu kommen. Bisher leider Fehlanzeige.

    Vermutlich sind schon die Werte, die ich bei den logischen Schaltern eingetragen hab, nicht korrekt. Ich habe die Werte, die mir das Beier-Modul in der Diagnose anzeigt, eingegen, jedoch schalten die Schalter nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen, der das schon geschafft hat?

    Vielen Dank.

    Dirk

  • Hallo Zusammen, habe mal eine Frage zu diesem Softswitchpad Widget . Da ich mich noch in der Umstellungsphase befinde habe ich bisher nur EdgeTX Companion 2.9 und Simuliere die Radiomaster T16S. Im Simulator kann ich das Widget zwar einrichten aber wenn ich das Widget als Vollbild aufrufen möchte bekomme ich immer nur die nachfolgenden möglichkeiten angeboten 1. Select Widget 2. Widget settings 3. Remove Widget . Daher kann ich das Widget im Simulator nicht testen.

    Daher meine Frage an euch kann man das Widget im EdgeTX Companion Simulator aufrufen und testen oder geht das nicht. Fals es geht wäre ich sehr dankbar wenn das jemand hier mal beschreiben könnte wie man das Widget im Simulator aufrufen und testen kann.

    Erfahrung mit OpenTx ist reichlich vorhanden, habe das BeierSteuerpad auf meiner FrSky X9 mit den Trimmschaltern und LG programmiert. Da muss man sich halt alles merken und bekommt es nicht so schön angezeigt,

    Vielen Dank

    Franz

  • Ich habe dies mit meiner XE Tandem so gemacht.

    1. Einen Mischer machen, welcher als Quelle das Lua hat und als Ausgang z.B. K64

    2. Pro Lua Button einen Logischen Schalter machen

    Als Bezeichnug den Namen des Button wählen. Reagieren soll er auf den Wert, welcher vom Lua kommt

    Wichtig: Bei der Zeit unten angeben, wie lange der Wert ausgegeben werden soll.

    Wenn mit diesem Schalter eine Funktion ausgelöst werden soll, welche im Beier „lang“

    angesteuert wird, dann muss hier etwa 1,1 Sekunden stehen, bei „kurz“ etwa 0,1 Sek

    Dieser Wert kann aber im Beier und hier gleichwertig reduziert werden.

    3. Einen Var-Mischer pro Beier Prop-Kanal machen. Z.B Prop2

    Ausgang ist der Empfängeranschluss, an welchem der Prop2 des Beier angeschlossen ist

    Als Standardgewichtung 0% nehmen

    Pro Funktion, welche im Beier gesteuert werden soll eine Gewichtung hinzufügen.

    Wenn z.B. die Beierfunktion „Knüppel ganz nach oben“ ausgelöst werden soll, dann den Wert 80%

    eintragen. Soll z.B die Funktion „Knüppel halb nach unten“ ausgelöst werden, dann sind es -40%.

    In diesem Var-Mischer kann es somit bis zu 8 Einträge für die 4 langen und die 4 kurzen Beierfunktionen

    geben.

    Als Hilfe lasse ich mir auf dem 2 Display jeweils die Werte vom Lua und den Empfängeranschluss vom Beier anzeigen. Dann sehe ich, welchen Wert das Lua ausgibt und zu welchem Wert dies dann übersetzt wurde (und somit beim Beier ankommt).

    Wenn dies dann soweit mal funktioniert, kann man die Auslösewerte im Beier-Modul und im log. Schalter für „lang“ auf etwa 0.5 Sekunden verkürzen. Dann wird die Funktion schneller ausgelöst.

  • Guten Morgen alle miteinander.

    Ich habe eine neue Version vom Widget im Github bereitgestellt. :sc

    Es ist nun auch möglich Modellspezifisch die Button mit Images zu belegen.

    Heisst jedes Modell kann nicht nur andere Farben haben, sondern die Piktogramme der Buttons können nun auch unterschiedlich sein.

    Man kann aber nach wie vor auch das ganze so lassen wie bisher, sprich eine Einstellung für alle Modelle.
    Hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen Wunsch nachkommen und es gefällt.

    Habt noch einen guten Start in die Woche,

    Grüße
    Dieter

    :tschuess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!