Aktuelle Finanzielle Situation

  • Eing mir gar nicht darum, ob ich es finanziell könnte oder nicht, sondern eher dieser immense Anstieg.

    Und nun sitz ich da und überlege, ob mir dieses explizite Teil diesen Preis noch wert ist.

    Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.

    Erst recht bei Elektronik Teilen.

    Fernsteuerungen, Empfänger und Co. sind auch deutlich teurer geworden.

    Und bei den Händlern in China braucht man auch nicht mehr bestellen. Da bezahlt man am Ende die selben Preise, wie bei den Händlern in Deutschland.

    Ich warte jetzt lieber etwas ab und hoffe das die Preise eventuell wieder etwas nach unten gehen, sobald sich das Chaos an den Containerhäfen normalisiert hat.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • An den Containerhäfen liegt und lag das in vielen Bereichen so gut wie gar nicht, wurde halt auch wieder vorgeschoben. Asien rechnet in der Regel in Dollar ab ( 2014 Kurs 1:1,65 jetzt aktuell 1:0,92) und wenn man sich den schwachen Euro, dank unserer großartigen Politik, ansieht, ist ein Teil der Teuerung dem Wechselkurs und nicht dem Container geschuldet und es wird von Monat zu Monat schlechter! Es wird genug geflogen, wurde zwar auch teurer. Aber die aktuelle Teuerung im Import ist zum Großteil dem schlechten Wechselkurs geschuldet. Die Importkosten haben grob um 15-18% angezogen + 20 bis 150% höhere Frachtkosten + höhere Nebengebühren, etc. Von den eigenen steigenden Kosten Vorort, die man teilweise gar nicht durch Preisanpassungen kompensieren kann abgesehen. So viel zum Thema Inflation unter 10%

  • So viel zum Thema Inflation unter 10%

    Darum gibt es ja den von der Regierung zugegebenen Inflationswert von knapp 10%, in diesem sind sehr viele Dinge aufgelistet, die niemand braucht oder aber nur sehr selten. Dient wohl dazu, die Leute ruhig zu halten

    Darüber hinaus die "gefühlte Inflation", diese orientiert sich an dem, was wir wirklich einkaufen. Dieser Wert liegt aktuell bei rund 34% :wand

    Und die Gewerkschaften lassen sich, mit im Schnitt 6% abspeisen. :kehr

  • Hallo zusammen,

    also ich für meinen Teil kaufe aktuell bzw. schon einige Monate gar nichts mehr für den Modellbau. Die Sachen sind mir den derzeitigen Preis einfach nicht mehr Wert, selbst beim selbstbau sind die Preise für beispielsweise Alu Profile auch angestiegen, dass ich se im Baumarkt stehen lasse. Ich versuche gerade auch, stillgelegte Projekte bzw. zum Teil Original verpackte Bausätze zu verkaufen, klappt aber nicht. Ich habe auch noch eine verpackte Modellbahn, wo schon der Holz unterrahmen preislich vergoldet ist und derzeit auch nicht gekauft wird.

    Ich bastel nebenbei auch an Mopeds, speziell Simson, aber auch da sind die Preise für Fahrzeuge sowie Teile so schmutzig, dass das auch auf Eis steht. Ein Moped habe ich noch, fertig restauriert und fahrbereit, weitere kommen nicht mehr.

    Ehrlich gesagt, die Sache mit dem Dollarkurs mag für manche Produkte stimmen, aber die Simson Teile z. B. kommen zum großen Teil von MZA aus Deutschland, da hat der Dollar nichts mit zu tun.

    Das die Preise nochmal runtergehen, da glaube ich nicht dran. Das paradoxe daran ist nur, es kaufen jetzt weniger Leute, weil zu teuer, Händler zieht noch mehr an um evtl zu überleben was weitere Kunden ausschließt und die Spirale geht weiter, bis der Händler die Füße streckt, weil " Karl-Otto" doch lieber en Brot wie ein Bagger kauft zum Beispiel....

    Meine Meinung zum Thema....

    Gruß Oliver

  • Also ich kaufe mir, was ich will, aber momentan nichts Hochpreisiges.

    Allerdings hatte ich den Braten rechtzeitig gerochen, auch damals schon, die Mehrwertsteuereinführung aus China, und ich kaufte seit damals deswegen vermehrt alle möglichen Kleinteile, die ich so brauchen könnte, und habe sie mir auf Lager gelegt. Davon habe ich nun mehr als genug und kann damit gut leben. Allerdings kaufe ich auch nach wie vor Neues, auch wenn es teurer geworden ist, und wenn ich es möchte/brauche, denn ich kaufe ja auch, wenn es billiger wird. Summa-Summarum zählt dann die langfristige Mitte.

    Aber auch bei meinen Modellen steht noch Einiges verpackt rum und der Appetit damals war wohl grösser, als die verfügbare Hobbyzeit). Der Bedarf an Neuem hält sich bei mir somit in Grenzen und ich hoffe wie Ihr alle, dass sich die Lage bald wieder normalisiert.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!