Arocs als Baustellenzugpferd - Frage zur Lackierungs

  • Hallo!

    Ich bin relativ neu im Funktionsmodellbau, aber schon seit Jahrzehnten mit RC Cars beschäftigt.

    Jetzt habe ich mir einen Tamiya Arocs 3363 gegönnt und würde ihn gerne als Baustellenfahrzeug aufbauen (höher gelegt, Crossforce Reifen, usw.)

    Nun meine Frage. Ich habe die vorlackierte Gun Metall Version geholt. So weit so gut. Aber wie macht ihr das bei den Kotflügeln (und einige andere Teile) hinten. Laut Tamiya sollen die mit Seidenmatt Schwarz lackiert werden.

    Jetzt bin ich mir unsicher, ob das bei einem Baustellenfahrzeug sinnvoll ist, da die Teile sowieso schwarz sind und der Lack möglicherweise leidet durch den Sand und kleine Steine.

    Ich erkenne auf den Fotos hier und bei der großen Suchmaschine nicht wirklich, ob die Kotflügen jemand bei Baustellenfahrzeugen lackiert hat oder nicht.

    Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen.

  • Hallo Michael,

    die schwarzen Tamiya-Teile sind leider sehr glänzend. Das sieht in der Gesamtansicht ziemlich nach Spielzeug aus. Ich habe die Kotflügel bisher immer lackiert, auch bei Baustellenfahrzeugen. Wichtig ist die passende Grundierung. Ich verwende einen Kunststoffprimer aus dem Autozubehör, der löst den Kunststoff leicht an und muß nach wenigen Minuten überlackiert werden. Das mache ich dann mit "schwarz matt" - was aber eher seidenmatt ist. Da platzt absolut nichts ab und wenn´s mal Kratzer gibt sehen die nicht anders aus als Kratzer im Kunststoff. Bei den Kotflügeln verzichte ich auch auf weitere Grundierung und lackiere nur eine Schicht - das mindert die Gefahr des Abplatzens...

    Grüße

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hi,

    genau den Tipp habe ich von einem Lackierer bzw. Farbengroßhändler bekommen:

    https://colorbase.de/Kunststoffprim…fhaftvermittler

    Ich nutze von Mipa den Kunststoffprimer also Haftvermittler für alle Kunststoffteile, auch der Bruderkunststoff lässt sich danach gut lackieren....

    Meine Stoßstangen des Baustellenarocs sind komplett lackiert, ich habe mich da an ein Mercedes Benz Arocs Kipper im Original angelehnt... Schwarz sieht aber auch gut aus... Und ja irgendwann sieht man Kratzer,, bei mir ist dann das Mercedes silbergrau weg.. ist halt so, meine Modelle sind keine Showtrucks...

    Gruß

    Wolfgang

  • Danke für die Antworten. Dann werde ich die Kotflügel doch auch lackieren.

    Ich habe noch eine halbe Dose von dem Tamiya Primer herumstehen. Der ist dann aber eher nichts für die Kotflügel oder?

  • Würde ich nicht nehmen. Tamiya-Lacke sind sehr speziell, vertragen sich oft nicht mit anderen Produkten. Am Besten nimmst Du Primer und Lacke vom gleichen Hersteller.

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Zum Lackieren habe ich noch zwei Fragen.

    Grundiert ihr auch alle Teile, die lackiert gehören? Also auch Teile des Cockpits?
    Tamiya lackiert ja alles Vorlackierte direkt am Spritzbaum. Löst ihr die einelnen Teile vor dem Grundieren/Lackieren heraus?

  • Ich trenne grundsätzlich alles vom Spritzbaum vor dem Lackieren, damit man nach dem Heraustrennen keine unlackierten Stellen hat.

    Vor allem nicht dort, wo man es eventuell sehen könnte.

    Prinzipiell grundiere ich alles vor dem Lackieren, in meinem Fall mit Tamiya-Grundierung und nehme dazu dann die Tamiya-TS-Lacke.


    PS: Willkommen hier, wir kennen uns ja schon ;)

  • Hallo Michael a010.gif

    Persönlich baue ich erste einmal das Modell notdürftig zusammen.

    Schau mir das Modell erst einmal an, und führe Veränderungen durch.

    Danach werden die einzelne Teile auf Schaschlikspieße und Blumenbindedraht zum Lackieren fertig gemacht.

    Außer der Carson Holz und Carson-Baustoff-Anhänger die wurden vorher lackiert.

    Schau dir mal Beitrag 53 an.

    (( KLICKMICH ))


    Gruß Jörg a0305.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!