Arocs als Baustellenzugpferd - Frage zur Lackierungs

  • Hallo!

    Ich bin relativ neu im Funktionsmodellbau, aber schon seit Jahrzehnten mit RC Cars beschäftigt.

    Jetzt habe ich mir einen Tamiya Arocs 3363 gegönnt und würde ihn gerne als Baustellenfahrzeug aufbauen (höher gelegt, Crossforce Reifen, usw.)

    Nun meine Frage. Ich habe die vorlackierte Gun Metall Version geholt. So weit so gut. Aber wie macht ihr das bei den Kotflügeln (und einige andere Teile) hinten. Laut Tamiya sollen die mit Seidenmatt Schwarz lackiert werden.

    Jetzt bin ich mir unsicher, ob das bei einem Baustellenfahrzeug sinnvoll ist, da die Teile sowieso schwarz sind und der Lack möglicherweise leidet durch den Sand und kleine Steine.

    Ich erkenne auf den Fotos hier und bei der großen Suchmaschine nicht wirklich, ob die Kotflügen jemand bei Baustellenfahrzeugen lackiert hat oder nicht.

    Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen.

  • Hallo Michael,

    die schwarzen Tamiya-Teile sind leider sehr glänzend. Das sieht in der Gesamtansicht ziemlich nach Spielzeug aus. Ich habe die Kotflügel bisher immer lackiert, auch bei Baustellenfahrzeugen. Wichtig ist die passende Grundierung. Ich verwende einen Kunststoffprimer aus dem Autozubehör, der löst den Kunststoff leicht an und muß nach wenigen Minuten überlackiert werden. Das mache ich dann mit "schwarz matt" - was aber eher seidenmatt ist. Da platzt absolut nichts ab und wenn´s mal Kratzer gibt sehen die nicht anders aus als Kratzer im Kunststoff. Bei den Kotflügeln verzichte ich auch auf weitere Grundierung und lackiere nur eine Schicht - das mindert die Gefahr des Abplatzens...

    Grüße

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *