Eicher 3145 Turbo in Maßstab 1:15

  • Ich habe bei unserem Claas-Traktor vorne die WPL-Achse drin ohne Diff und bin zufrieden.

    Habe die Achse auf 1/1 Übersetzung umgebaut.

    Habe zum Traktor auch einen Bericht verfasst.

    Einziger Nachteil: Diff-gehäuse und Achsstutzel ist nicht mittig

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Ich habe bei unserem Claas-Traktor vorne die WPL-Achse drin ohne Diff und bin zufrieden.

    Habe die Achse auf 1/1 Übersetzung umgebaut.

    Habe zum Traktor auch einen Bericht verfasst.

    Einziger Nachteil: Diff-gehäuse und Achsstutzel sind nicht mittig

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • :moin:

    da meine ich wohl eine andere Achse von AFV. Kann aber auch sein, dass es die gar nicht mehr gibt.

    Die Achse aus China welche du bestellt hast hat aber kein Differential, die Achswelle ist durchgehend. Hab diese in meinem LandRover verbaut. Funktioniert aber auch so recht gut.

    Gruss, Claus

    Hallo Claus, kannst du mir sagen welcher Abstand zwischen den Drehpunkten der Achsschenkel ist?

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Hallo Tobias, gibt es die Achsen noch. Ich habe die Achse bei AFV nicht gefunden.

    Hallo Holger

    Schau mal in meinen Baubericht :Umbau Claas Axion 850 von Jamara

    Ich hoffe der Link funktioniert.

    Ich verwendete die ähnlichen Achsen wie die, die du zum ausprobieren bestellt hast aber meine sind die für den" WPL B16".

    Rad aussen bis Rad aussen 165mm , Achsschenkelbolzen bis Aschschenkelbolzen 90mm

    Die Achse hat fast die gleichen Maße wie die von den Bruder Traktoren.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • So viel ich weis sind Die Achsen welche du bestellt hast größer als meine. bin mir aber nicht sicher.

    Also bitte verbessern wenn ich falsch liegen sollte! Danke

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Ja das ist richtig! Ich möchte den Drehpunkt der Achsen möglichst ein wenig in den Felgen haben, um einen größeren Lenkeinschlag zu haben.

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • :moin:

    Hallo Claus, kannst du mir sagen welcher Abstand zwischen den Drehpunkten der Achsschenkel ist?

    Hallo Holger, der Abstand der Vorderachse von Mitte Achsschenkelbolzen zu Mitte Achsschenkelbolzen beträgt 100mm.

    Gruss, Claus

  • Ich finde absolut keine Angaben zum Übersetzungsverhältniss der Achsen.

    @ Claus, weist du welches Übersetzungsverhältniss die Achsen haben?

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Meistens haben 3/1

    Aufschrauben und Zähne zählen, dann groß : klein = Übersetzung

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • :moin:

    @ Claus, weist du welches Übersetzungsverhältniss die Achsen haben?

    Hab gerade mal nachgesehen, habe noch die alten Antriebsachsen mit den Kunststoffzahnrädern liegen!

    Das Tellerrad hat 23 Zähne und das Kegelrad hat 10 Zähne.

    Untersetzung also 2,3 : 1.

    Gehe mal davon aus, dass die Stahl- oder Messingräder die gleiche Zähnezahl haben!

    Gruss, Claus

  • Ich erwäge hinten die Pollin RB35 Motoren mit 77U/min zu verwenden. Die hinteren Reifen haben einen Durchmesser von 123mm und die Vorderreifen 95mm. Daraus ergibt sich 123 : 95 = 1,295 gerundet. Die Achse hat eine Untersetzung von 2.3 : 1. Damit brauche ich an der Vorderachse eine Eingangsdrehzahl von 77 X 1,295 X 2,3 = 229,3 U/min.

    Ich habe einen Motor von Pololu (3205) mit 220 U/min gefunden. 220 : 2,3 : 1,295 = 73,86 U/min wäre damit die theoretisch passende Drehzahl der Hinterräder. Das ist zwar eigentlich zu langsam aber hat jemand Erfahrungen wie weit man ca. von der Vorgabe abweichen kann?

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Wie weit man abweichen kann weis ich jetzt nicht weil ich das immer übers Getriebe mache.

    Aber wenn sollten die Vorderräder eher schneller drehen.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hallo ich würde auch eine leichte Voreilung anstreben wie Jörg das schon schreit.

    Die Voreilung sollte zwischen 1 % und 5 % liegen, so ist es jedenfalls bei den echten Traktoren!

    Im Modellbau würd ich eher eine etwas geringere Voreilung wählen, hab hier im Forum mal von 3 % gelesen.

    Hier zum Nachlesen:

    https://www.heuver.de/fachkenntnisse…0und%20%2B6%25.

  • Am besten wäre ohne Voreilung.

    Bei den echten fährt man nicht mit permanentem Allrad auf der Straße.

    Da steckt bissl mehr Technik drin als in unseren Modellen.


    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Im Agroton habe ich vorne 25 mm Motoren mit 110 U/min verbaut. Das sind ca 10% Voreilung. Das funktioniert da ganz gut. Allerdings sind die Motoren auch LP Variante von Pololu mit 1,1 A Stall.

    Nun ist es grundsätzlich ja so das die Geschwindigkeit der Motoren ja je nach Belastung variiert. Dadurch wird eine gewisse Abweichung vom errechneten Wert nicht so dramatisch sein wie bei einem Antrieb mit einem Motor ohne Differential zwischen Vorder und Hinter -Achse. Die Frage ist halt nur wo die Grenze ist und die Vorderräder ind der Kurve nicht mehr mit der erforderlichen Geschwindigkeit mitdrehen. Der Effekt wird vermutlich ohne Last eher auftreten als mit Last. Da dann ja die Drehzahl der hinteren Motoren abnimmt. Oder anders gesagt die Allrad Unterstützung setzt dann erst unter Last ein. Was dann auch wieder den kleinen Motor vor Überlastung Schütz!? Ich vermute allerdings das ich das nur durch ausprobieren erfahren werde da es an vergleichbaren Daten fehlt.

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!