Mercedes-Benz SK '94 Dreiachs-Dreiseitenkipper

  • Puh, zwei Monate schon wieder vergangen seit der letzten Aktualisierung. Ich machs kurz - der SK ist fast fertig. Die letzten Wochen habe ich mich mit dem platzsparenden Einbau der Elektronik befasst. Dazu mit dem Anschluss der Beleuchtung und der Programmierung der Brixl. Aktuell fehlt noch Farbe an den Radnaben und den Tankbänder, sowie eine Schaufel mit Halterung an der Stirnwand der Mulde.

    Ich lasse einfach mal Bilder sprechen...

  • Hallo Hendric, hallo Daniel,

    ja, ein alter SK wäre auch noch toll. Aber ich glaube, das wird Scaleart nicht machen. Ich hatte auch nach einem runden Tank gefragt aber das hätte zu viel Aufwand bedeutet. So war der 94er SK der beste Kompromiss aus dem Scaleart-Baukasten und der Originaltreue.

    Die Positionslampen an den Seiten habe ich komplett selbst gebastelt. Scaleart hatte nur den Reflektor am unteren Ende des vorderen Radlaufs beleuchtet. Das hat mir nicht gefallen, als ich es in Echt gesehen habe. Somit habe ich diesen tot gelegt und Reflektionsfolie drauf geklebt. Die vier neuen habe ich nach Fotos eines Originals nachgebaut. Diese leuchten und reflektieren wie in echt und sind aus Messingblech und angeschraubt.

    Diesen restaurierten SK habe ich als Vorbild für die Positionsleuchten verwendet. Gesehen hab ich ihn auf einem Kippertreffen letztes Jahr bei München.

  • :moin: Bastian,

    ich bin zwar nicht wirklich kein "Scale-Artist ", aber das ist schon ein echt geiler Hocker :top:top:top Hat sogar ( fast ) meine alten Hausfarben ?wegl

    Bin mal gespannt, wie er sich in echtem Modder schlägt :quad:quad:quad .

    Viel Spaß mit dem Bock,

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Guten Abend Leute,

    heute war ich das erste mal mit dem SK vor der Tür. Erster Testlauf im echten Betrieb, bis auf die Beladung, die folgt noch standesgemäß, wenns Wetter schöner ist.

    Ich habe mittlerweile die neumodische Leiter an der Mulde weggelassen und den Schüttschutz in die Mitte gesetzt. Außerdem ist der Unterfahrschutz näher ans Fahrzeug gewandert und eine Schaufel mit Halterung nach Originalvorbild kam auch noch dazu. In die vorderen Radhäuser kamen Richtung Stoßstange auch noch Schmutzlappen nach Vorbild. Jetzt kann man auch nicht mehr so die Rückseite der vorderen Stoßstange sehen. Das hat ungemein gestört.

    Mittlerweile gefällt er mir immer besser, je mehr er meine, bzw. die Handschrift des Originals bekommt.

    Die Naben hab ich aufgrund der Witterung allerdings immer noch nicht lackiert :pfeiff Viel Spaß beim Gucken

    PS - Noch eine Frage:

    Würdet ihr die Hinterreifen noch gegen feinere von AFV tauschen? Die Vorderreifen sind ja schon AFV. Allerdings würden 8 hintere mit ca. 150 Euro einschlagen...

  • Unglaublich schönes Fahrzeug und es macht so einen Riesen Unterschied, ob Fahrzeuge im Keller auf der Werkbank oder draußen bei Tageslicht/passender Umgebung fotografiert werden.

    Einfach toller SK :top :top :top ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Vielen ehrlichen Dank Euch. Ich bin froh, dass meine Veränderung auf große Zustimmung treffen. Es war ja doch gewagt, an dem ersten Modell seiner Art solche Eingriffe vorzunehmen. Als ich mitbekommen habe, dass er für den Truckmodell Star nominiert wurde und ich wusste, dass er bei mir zerlegt rumliegt und umgebaut wird, da wurde mir schon etwas komisch :112: Somit war aber auch der Erfolgsdruck da und mit dem funktionier ich am besten :]

    @Damian

    Ja, wie gesagt, ich habs vor aber bisher hab ich es nicht geschafft, sie zu lackieren. Die werden jedenfalls Novagrau wie der Rahmen und dann etwas gealtert, damit sie zu den dreckigen Felgen passen

  • Hallo zusammen,

    heute bin ich endlich mal dazu gekommen, die Nabenabdeckungen zu lackieren. Im Moment sind sie Novagrau passend zum Chassis und glänzend aber ich möchte sie noch etwas altern.

  • Hallo Bastian

    Glückwunsch zu dem schönen Modell, so ein Daimler mit Dreiseitenkipper hat schon was und so ein Scaleart-Modell ist kein Schnäppchen aber für mich immer noch das richtige, auch wenn man etwas länger sparen muß um sich so einen Traum zu erfüllen.

    Gruß

    Rolf

  • Hi Bastian,

    gefällt mir. Jetzt nur noch den linken Vorderreifen drehen und alles läuft in der Spur.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Schönen Abend zusammen,

    danke an alle, es freut mich zu sehen, dass ich neben meinem eigenen auch den Geschmack von so vielen anderen getroffen habe. Es hat nun wirklich ein ganzes Jahr in Anspruch genommen, bis aus der Idee das fertige Modell geworden ist aber es hat sich gelohnt.

    Billig ist sowas nie aber den Wert behalten die Modelle ja zum Glück im Großen und Ganzen.

    Tja beim Reifen hat der Daniel schon recht aber wenn eine Seite des Reifen vom Gießen immer schlecht ist, dann muss man die schöne Seite nach außen drehen :112:

    Am Wochenende geht's wieder in die Kiesgrube und demnächst mal auf einen Parcours ;prost

  • Hallo Bastian,

    ganz tolles Modell. Ich liebe die alte Bauform. Ich habe mal bei Scaleart nachgesehen aber das Modell nicht gefunden, nur neuere Modelle. Hast Du das Führerhaus selbst gebaut?

    Beste Grüße

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!