Der Welche Neuheiten werden wohl 2023 kommen Spekulier-Thread

  • Einzelne Fahrerhäuser komplett mit Anbauteilen sollten genau so angeboten werden, [...]

    Zumindest das gibts teilweise schon - habe den Tamiya "Truck Katalog" Ausgabe NO 4 / 2021 hier und dort ist z.B. ein 1:14 Kar.-Satz Scania R620 6x4 Highline aufgeführt. Ich meine eigentlich, noch einen gesehen zu haben, aber finde ihn nicht wieder... gibt es also, aber zu wenig, das stimmt.

    Habe auch diese Woche erst eine Arocs Sattelzugmaschine gekauft, weil ich nur das Fahrerhaus etc. für ein anderes Projekt brauchte... das Chassis wird auf Dauer wieder verkauft werden, wenn ich irgendwann sicher bin, dass ich alles habe.

    Grundsätzlich finde ich die Strategie nicht verkehrt... so hat auch ein Anfänger viel Auswahl bei dem, was er bauen möchte. Anfänger braucht das Hobby eben, nur mit alten Hasen hält sich das auch nicht über Wasser - ist aber ein anderes Thema.

  • Zumindest das gibts teilweise schon - habe den Tamiya "Truck Katalog" Ausgabe NO 4 / 2021 hier und dort ist z.B. ein 1:14 Kar.-Satz Scania R620 6x4 Highline aufgeführt. Ich meine eigentlich, noch einen gesehen zu haben, aber finde ihn nicht wieder... gibt es also, aber zu wenig, das stimmt.

    Habe auch diese Woche erst eine Arocs Sattelzugmaschine gekauft, weil ich nur das Fahrerhaus etc. für ein anderes Projekt brauchte... das Chassis wird auf Dauer wieder verkauft werden, wenn ich irgendwann sicher bin, dass ich alles habe.

    Grundsätzlich finde ich die Strategie nicht verkehrt... so hat auch ein Anfänger viel Auswahl bei dem, was er bauen möchte. Anfänger braucht das Hobby eben, nur mit alten Hasen hält sich das auch nicht über Wasser - ist aber ein anderes Thema.

    Der Scania ist m.M.n. der einzige, bei dem Tamiya das mal gemacht hat.

    So holt sich die Käuferschaft lieber Ihre einzelnen Hütten wo anders, Hercules und co.

  • Schade mit dem Scania, hatte gehofft das es eine Zweiachs Zugmaschine wird.

    Passend zu meinen Dreiachs Aufliegern.

    Reinhard

    Tach, du bist doch sonst immer der große Modellbauspezialist hier und da schaffst du es nicht aus dem aktuellen 3 Achs Scania einen 2 Achser zu bauen?! :kratz

    Gruß Frank

    Es muss ein Hobby sein - leisten kann ich mir das nicht :kratz

  • Was soll ich mit der dritten Achse, preislich sollte der Zweiachser günstiger sein gegenüber dem Dreiachser. Und hat den Vorteil das man nicht so viel umstricken muss, wie Seitenverkleidung und noch ein paar Kleinigkeiten.

    Bis jetzt habe ich auch noch keine 3D Druckdatei gefunden für die Seitenverkleidung.

    Übrigens baue ich Baukästen und verwende Baukasten Lichtanlagen, Spezialisten sind in meinen Augen hier die absoluten Selbstbauer.

    Irgendwie ein blöder Spruch.

    Reinhard

  • Man soll ja niemanden sagen, wie er sein Geschäft machen soll.

    Die großen erfolgreichen Autobauer führten Baukästen ein, um auf gleichen Plattformen zu geringen Kosten alles mögliche für jede Art von unterschiedlichem Klientel mit geringem Aufwand für überall in der Welt zu haben.

    TAM macht das ja im Grund auch, Rahmen, Achsen, Servoposition, Akkuhalter alles gleich seit Volvo FH12, Scania 470/620, MAN, Actros, Arocs,... nur die Kabinen, Halter und Kotflügel, Seitenteile oder Heckleuchten wurden adaptiert. - die programmierten Fehler wie die Achs- Anlenkung, tiefe Akkuhalterung und FHS-Kippvorrichtung mit den Überkippschutz-Schrauben an Beifahrertüre,... Copy-Paste.

    Bei einem japanischen Traditionshersteller, der bereits viele Options-Teile zum aufhübschen führt, kann der Markt-Wunsch nach bereits Expert-lackierten XB-Kabinen, einzelne Kotflügelsätze mit Haltern und Seitenteile über ET-Zubehör sicher lohnen.

    Mal sehen, vielleicht entwickelt sich das noch.

    Man muss auch sagen, dass einige Händler diesen Bedarf auch bereits erfüllen, mit Lackierservice und ET-Lieferung an bereits verfügbaren ET.

    SLT ist auf unseren Parcours ja nichts unübliches, mal sehen, wo da der Akku und die Elektronik im hoffentlich ansehnlichen Schwerlastturm Platz finden . Danach muss Veroma noch einen Tausendfüßler machen, damit echt schwere Bagger gezogen werden können. Denn der Dreiachsige SNL-3 ist ja kein Schwergewicht.

    Wenn man sieht wie ScaleClub oder Lesu Ihre fein angestimmten Chassis anbieten, aber Offensichtlich wegen fehlender Lizenz darauf setzen, dass wir unsere TAM-Kabinen dafür opfern, könnte sich das auch derart drehen, dass man diese deshalb einzeln nicht anbieten will , außer jemand kauft zumindest einen ganzen TAM Bausatz, um die Restekisten zu füllen

    Man kann nur vermuten. - Ein Schelm der böses denkt.

  • Hallo, ich hab mir denn S770 auf guten Rat gekauft. Ich wünsche mir auch lieber ein Scania S als 2 Achser.

    Aber mir wurde schon gesagt: Da warten die Volvo-Fans schon lange drauf. Also Umbau auf 2Achser.

    Ich wünsche mir ein neuen Auflieger. Vielleicht auch was mit Vorbild also ein Lizenzierte Version. Oder ein Silo oder Schubboden.

    Grüße

  • Hallo Rolf da kann ich dir leider nicht zustimmen das von Jxmodel nix kommt. Es kommt sehr wohl etwas bzw ist schon etwas da. Mir gefällt die Hütte zwar nicht aber es gibt sicherlich Fans!


    € 134,45 52%OFF | Alle Metall Militär Karte Auto Shell Anzug für 1/14 Tamiya RC Lkw-anhänger Kipper Sltai Scania MANN Benz Actros Volvo auto Diy Teile

    https://a.aliexpress.com/_EJJyRaX

    Hallo Chris,

    das Link geht bei mir nicht. Wie bis Du auf diese FH. gekommen ?

    Gruß

    Rolf

  • Tatsache der ging vor kurzem noch. Ja hab das durch Zufall gesehen und dachte mir schau ich mir mal an. Da es aus Metall ist, ist der preis echt interessant.

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!