Hilferuf eines Anfängers zur Fernbedienung

  • Hallo und noch ein gesundes neues Jahr an Alle. Ich bin Anfänger, lese aber intensiv in diesen Foren mit. Habe auch schon zwei Tamiya Actros zusammengebaut, was mir großen Spaß genacht hat. Zwischenzeitlich habe ich sie verbessert und erweitert. Jetzt stehe ich aber vor einer Entscheidung, bei der ich gerne fachlichen Rat hätte. Ich besitze eine Futaba FX-22 Fernbedienung, die auch bisher gut funktioniert hat. Leider habe ich die Einstellung für die Modell nicht auf der SD Karte gespeichert und jetzt leider auch in der Funke gelöscht. Seit Tagen versuche ich die Funke neu zu programmieren. Man spricht ja davon, dass sie leicht zu programmieren sei, mir gelingt es leider nicht. Ich habe in dem Modell eine Servonaut M20+, eine Servonaut SMX und ein Rc-SM-4 verbaut. Zur Zeit gelingt es mir nur den Lenkservo anzusteuern. Hat jemand für mich eine Modelldatei, an der ich die Grundeinstellungen erkennen und vor allem verstehen kann? Es tät mir leid, wenn ich die Funke wieder veräußern müsste und auf meine Carson Reflexstick zurückgreifen müsste.

  • Es hat lange gedauert, aber ich habe es begriffen. Nahc langen probieren mit einem Empfänger und einem Servo habe ich die Systematik und die verschiedenen Abhängigkeiten verstanden. Mein Modell läuft wieder und ich werde die Funke behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!