TAMIYA truck news 2023

  • diRk: was die aktuellen Modelle angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Mir fällt es inzwischen schwer, zwischen einem Renault, einem DAF und einem Volvo z.B. auf die Ferne einen Unterschied zu erkennen. Hier noch ein Winkel, da noch ne Lichtkante... Ist halt die moderne Designphilisophie. Der Scania ist da meiner Meinung nach noch ein bisschen zurückhaltender. Mal gespannt, wie dann die nächste Generation MAN und Mercedes aussieht.

    Aber gut, das ist persönlicher Geschmack.

    Die Sache mit den Oldies bei Tamiya: Da glaub ich nicht dran. Das ist aktuell eher ein deutsches Phänomen mit dem "Retro", Tamiya hat den Weltmarkt mit großen Stückzahlen im Blick. Daher wird es von denen eben hauptsächlich Modelle geben, die für den versierten Modellbauer "langweilig" sind. Aber, machen wir uns nix vor, für einen großen Teil der Modellkäufer und -bauer außerhalb dieses Forums ist es schon eine Herausforderung einen Tamiya-Bausatz ordentlich zusammenzubauen und zu lackieren.

    @anderem Dirk: Das mit der Liftachse, das finde ich den Knaller! Hab ich doch beim Betrachten der ersten Bilder auch gedacht, aber glauben konnte ich es nicht. Klar, kann man auch selber bauen. Aber sowas im Serienmodell rauszubringen, das ist mal cleveres Marketing...

    Ich denke, die haben ein Modell auf die Räder gestellt, was sich gut verkaufen läßt und Basis für viele Umbauten sein wird. Wenn´s jetzt mal noch nen passenden Tieflader gäbe der nicht gleich vierstellig kostet...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Da es hier immer unsachlicher wird und manche anscheinend nicht verstehen wollen, dass ich nichts schlecht gemacht habe, sondern etwas Neues nur langweilig finde, werde ich hier nichts mehr schreiben. Die, die mein "langweilig" anprangern, sollten sich selber mal hinterfragen. Ich habe auf jeden Fall fertig und finde es nur unglaublich, dass man angeprangert wird, nur weil man was langweilig findet. Leute, denkt mal drüber nach.

  • [...] Ich finde inzwischen alle europäischen "aktuellen" Trucks langweilig, weil sich alles unheimlich ähnlich sieht und den "modernen" Trucks der Charakter fehlt. [...] Deshalb baue ich im Moment fast nur noch Oldies, die noch eine gewisse Seele haben. Nicht langweilig würde ich von Tamiya finden, wenn sie auch mal einen schönen Oldie auflegen würden, wie es zurzeit Veroma gemacht hat.

    Kann ich voll nachvollziehen, geht mir da ähnlich.
    Habe gerade einen Abroller im Bau, der eigentlich ein MAN F8 werden sollte... bekomme aber die für die Voderachsabstände Lenkgeometrie nicht so zustande, dass Lenkeinschläge etc. passen - also wird es nun ein Arocs, der mir von den modernen Trucks noch am besten gefällt, da er einfach "Baustelle" ausstrahlt.

    Sonst bin ich aktuell auch eher bei den Oldies, aber ich bezweifle, dass das seitens Tamiya je kommen wird, da die Nachwuchsmodellbauer mit den "alten Dingern" nichts mehr anfangen können bzw. keinen Bezug mehr dazu haben.

    Hallo Stefan,

    Für mich ist die Begründung, warum ich mir den Scania nie holen werde, ganz ehrlich.

    Es ist kein Ami Truck.

    Und da muss ich mich leider schon seit mehreren wiederholen. Jedes Jahr immer wieder das selbe. Nur bei dem Volvo Wrecker hätte ich schwach werden können.

    Hätte einen Ami auch schöner gefunden - wie ven Volvo VNX im Neuigkeiten-Wunsch-Thema z.B.


    Muss aber sagen, der Scania SLT trägt zu mehr Vielfalt auf den Parcours bei und diejenigen, die Probleme oder keine Lust haben, sowas einzeln zusammen zu zimmern, haben nun die Möglichkeit, mit einem Wunschtruck das Erscheinungsbild bei den Parcours vielfältiger zu gestalten :)

  • Also ich finde auch das auf dem " langweilig " jetzt lange genug rumgehackt wurde. Das ist nun mal seine Meinung und die darf er schreiben. Ich persönlich finde ihn nicht schlecht aber es ist auch nichts besonderes, in meinem Fuhrpark kann ich nichts damit anfangen. Es gibt auch nicht viel was man aus dem SLT noch machen kann und soweit ich das mitbekommen habe gibt es von Carson auch keinen passenden Tieflader auf der Messe.

  • Moin,

    ich finde das Ding auch langweilig. Das liegt aber mehr daran das ich die Bilder gesehen hab und er mich nicht anspricht.

    Farblich wie auch von der Bauform.

    Ein neues Fahrwerk mit anderen Getriebe und richtig eingebauter VA wäre was neues gewesen.

    Gruß

    Thorsten

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahrerfigur ist dabei, ebenso Anhängerkupplung, Klappen am Schwerlastturm zu öffnen, Liftachse funktionsfähig, allerdings per Handbedienung...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Ich würde auch sagen das der SLT eine schöne Basis ist, das mit der Liftachse kann man ja mit einem Servo umbauen, aber die "Grundausstattung" ist schonmal da.

    Der Balken oben als Standlicht, naja, aber ich denke den kann jeder umbauen/tauschen.

    Der Turm ist auch gut, da kommt vllt später mal eine günstige Alternative auf den Markt ( wenn die Sets in Einzelteilen verkauft werden) zu den ganzen 200€ Metalltürmen und nicht jeder kann so viel selber bauen, das muss man auch mal bedenken.

    Die AHK sieht auch soweit gut aus und scheint auch für ein Servo vorbereitet zu sein (Loch am Hebel).

    Sonst halt Tamiya typische Ausstellung.

  • finde alles in allem macht doch Tamiya nen guten Job. Die Trucks sind zum Einstieg ne tolle Sache. Neulinge können out of Box nen Truck bauen zu einen halbwegs akzeptablen Preis. Gute Bauanleitungen, Qualität der Teile stimmt auch. Der Koffer läuft erstmal.

    Klar, Standard sind das jetzt nicht die Baustellen Kings aber mit ein paar Modifikationen kann man mit nem Arocs Kipper ne Menge Spaß haben auch ohne 6x6 und Sperren.

    und wenn man dann erstmal Modellbau Luft geschnuppert hat und die ersten Fahrten auf nem Parcour gemacht hat, kommt doch der Rest doch von allein 😄

    Der Abschlepper ist für die non Baustellen Fraktion auch ne tolle Erweiterung zu den „Standard“ Zugmaschinen und der SLT spricht auch wieder bestimmt Menge Leute an die sich nun schon Ihre Schwerlastzüge im Kopf zusammen basteln und aus den Baukästen werden später auch wieder tolle Unikate 💪 so wie die vielen hier und im anderen Foren.

    Zu diesem Punkt muss man aber erstmal kommen und da fängt man selten mit Scale Art an.😉

    ich kann beide Seiten verstehen, für manche alten Hasen langweilig, da wieder die X neue Zugmaschine vorgestellt wurde, aber für diejenigen die nicht so bauen können, neu Anfangen oder einfach nicht die Möglichkeiten haben, da glaube ich schon das die Augen leuchten 😄

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Einfach ein Wahnsinns Teil! :top :top :top

    Lässt sich viel machen und das ohne viel Zubehör kaufen zu müssen.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Kevin,

    Könntest du bitte ein Bild von der Anhänger Kupplung machen?

    Klar, gerne.

    passt das so?


    :moin:

    joa, fett!

    Ein Bild von oben, vom Liftachshebel wäre super. Am besten gleich einmal die Leute vom Stand ablenken und ein Bild von unten schießen.

    Ablenken wird nichts bringen… ist hinter Glas ;)

    Hab mal versucht so gut es geht alles drauf zu bekommen.

    Wird über eine Schnecke betätigt.

    Grüsse

    Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!