Eure Erfahrungen mit Firma FM Electrics

• Hallo,

überlege mir evtl. ein Hydraulik-Modell von FM Electrics aus Albstadt zuzulegen.

Hat schon jemand dort ein Modell mal gekauft?

Wie ist der Service? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Sind die Lieferzeiten einigermaßen realistisch?

So wie ich das sehe, importieren die alles aus Fernost?!

Danke für eure Infos!

Gruß Steffen

Müßiggang ist aller Laster Anfang

• Hallo Steffen,

die Firma FM Electrics kann ich empfehlen. Service war bisher einwandfrei, Reparaturauftrag wurde innerhalb weniger Tage bearbeitet.

Natürlich vekaufen die Modelle und Teile aus chinesischer Produktion. Da wird es sicher auch mal Lieferverzögerungen oder Qualitätsmängel geben.

Toll ist aber in jedem Fall die telefonische Erreichbarkeit. Bin bisher immer sofort durchgekommen oder wurde sogar innerhalb weniger Minuten zurückgerufen. Wo gibt´s das heute noch?

Grüße

Steffen

SK 1838S mit Carson Tieflader

SK 2644AS mit Carson Kippsattel

SK 3553 Bergefahrzeug

SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

SK 1735S von WEDICO

Arocs 8x6/4 Kipper

Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

MAN F2000 Pritsche von JX

Volvo FH12 6x2, der Norweger

Peterbilt COE mit "dromedary deck"

Peterbilt DayCab mit Nachläufer

Peterbilt Conventional, der Schwarze

Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

:suptr

• Habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. In der Gewähr­leistung war eine Platine defekt, keinen kostenlosen Ersatz. Musste voll bezahlen. Suche mal hier im Forum dann wirst Du fündig!

• Moin

Also ich empfehle diesen Laden überhaupt nicht....zum 1. Sind die Modelle dort total überteuert was bei toucanhobby nicht der Fall ist...zum 2. Der Kunden Service ist total miserabel.... ich hab nen Hitachi radlader dort gekauft ...sie meinten zu mir der radlader ist komplett in ordnung und ich könnte direkt los legen..... richtige Lüge.... alles war lose die ganzen Achsen ect. ....mir ist die Antriebswelle zum Planeten Satz gebrochen....ich habe Ersatz bestellt oktober 2024.....jetzt ist Februar 2025 und nichts kam an bis jetzt .... ich kauf nur noch bei toucanhobby die sind die besten die es gibt...

Lasst bloß die Finger von FM elctrics

• Guten Morgen,

auf solche Fragen antworte ich immer nur ungerne.

Bisher hatte ich nur wenig mit der Firma zu schaffen. Ich habe eine Bedienungsanleitung für meinen Bagger angefordert, weil eine falsche geliefert wurde, und diese korrekte auch problemlos erhalten. Der Bagger wurde nicht dort gekauft und ich finde Ihn auch nicht überteuert.

Bei dem Baggerpreis finde ich das in Ordnung.

• Moin

Also ich empfehle diesen Laden überhaupt nicht....zum 1. Sind die Modelle dort total überteuert was bei toucanhobby nicht der Fall ist...zum 2. Der Kunden Service ist total miserabel.... ich hab nen Hitachi radlader dort gekauft ...sie meinten zu mir der radlader ist komplett in ordnung und ich könnte direkt los legen..... richtige Lüge.... alles war lose die ganzen Achsen ect. ....mir ist die Antriebswelle zum Planeten Satz gebrochen....ich habe Ersatz bestellt oktober 2024.....jetzt ist Februar 2025 und nichts kam an bis jetzt .... ich kauf nur noch bei toucanhobby die sind die besten die es gibt...

Lasst bloß die Finger von FM elctrics

Hallo,

überteuert?? naja verdienen möchte jeder an den Artkeln.

Wenn man bedenkt das bei Toucan die Preise erstmal ohne Portokosten dargestellt werden und bei FM die Portokosten aus dem Ausland zu Ihrem Standort bereits im VK Preis integriert sind, relativiert sich alles ein wenig

Gruß

Wolfgang

• Meist sind die Sachen aber günstiger bei toucan inclusive Steuer und Versand als sie auf der Toucan Hompage schreiben.

Zumindest ist es bei mir so.

• Nabend,

habe auch schlechte Erfahrungen mit FM gemacht. War drauf und dran den 10x10 Arocs dort zu bestellen. Man hat es aber erst nach 3 Tagen für nötig gehalten auf meine Bestellung per zu reagieren. Zuvor war eine telefonische Kontaktaufnahme auch nur schleppend zustande gekommen. Preislich war da kaum ein Verhandlungsspielraum. Man hat mir angeboten das Model selbst abzuholen, um die Versandkosten zu sparen. Die Lieferzeiten und Verfügbarkeiten auf der Homepage sind auch nicht aktuell. Am Telefon hat man mir gesagt, ich solle mal eher mit bis zu 14 Wochen rechnen.

Als ich schon mit dem Thema abgeschlossen hatte, bin ich auf ToucanHobby aufmerksam geworden. Über die kompletten Weihnachtsfeiertage und Jahreswechsel wurde alles per Mail sehr zügig und zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt.

Am Ende kann ich sagen , dass ich 2000 Euro gegenüber FM gespart habe. Das Modell war nach ca. 3 Wochen wohlbehalten vor meiner Haustür. Und auch jetzt noch werden meine Mails zeitnah beantwortet. Das war nicht das letzte Mal , dass ich bei ToucanHobby bestellt habe.

Auch bin ich erst durch ToucanHobby darauf aufmerksam gemacht worden , dass mit der kleinen Paladin Fernbedienung gar nicht alle Funktionen einzeln steuerbar sind.

Die große Tandem XE wurde mir bei FM gar nicht erst angeboten .

VG

Martin

• Meine Erfahrung waren auch eine Katastrophe:fiess:fiess , die Leute dort sind nur Verkäufer , haben von Modellbau keine Ahnung , die Videos ,beziehen sich auf YouTube aus der Ferne, alles nur nachgespielt, er Redet immer als würde er die Modelle erfinden.

Sobald du Bezahlt hast , wirst du in die Schubladen gelegt ,anrufen kannst du zwar , aber keiner kann dir helfen , weil dort keiner Ahnung hat.

Bei mir wurde ein Radlader für 2400€ Verschickt und es kam bei mir nur Schrott an, Antwort vom Händler , es wäre ein Transportschaden?wegl

Nach Wochenlanger Tel. und Email verkehrt, Rücknahme Akzeptiert, neuer Radlader wurde Verschickt, doch der war noch Mehr Schrott , die Teile lagen schon einzeln in der Verpackung , abgebrochene Teil waren mit Klebeband fixiert, der Spruch vom Händler Transportschaden?wegl

Ich meinte ja Klar der DHL Mann hat es Kaputt gemacht:wand und dann alles mit Klebeband wieder repariert und Verpackt, komisch war das die Verpackung unbeschädigt war.

Nach Wochenlanger Tel. und Anwaltdrohung , habe ich mein Geld zurückbekommen. Der Händler ist bei mir Raus.

Das ist meine Eigene Erfahrung die ich gemacht habe.

• Hatte dort mal kurz nach der Modellbaumesse kleinteile zur Ladungssicherung für Auflieger bestellt.

Per HP auf Lager und lieferzeit 3-5 Tage,

die Teile bei Bestellvorgang direkt per Paypal bezahlt.

Okay kann kurz nach der Messe etwas dauern, müssen ja erst mal alles versorgen und sicher mehrere während der Messe aufgelaufene Bestellungen bearbeiten..

Nach ca. 14 Tagen Anruf von mir- "Ja wir sind dran"... keine Teile verfügbar, da auf Messe ausverkauft.

Mein Hinweis, dass auf HP Artikel auf Lieferbar steht wurde ignoriert.

Dann habe ich nochmals 3 Wochen Geduld gehabt.

<Nach ca. 4 Wochen Fristsetzung Liefertermin meinerseits ansonsten bitte ich um Rückerstattung des Kaufpreises

und siehe da, 4 Tage später wurden die Kleinteile geliefert.

Für mich inakzeptables nicht Kundenorientiertes Geschäftsgebaren, kaufe dort nichts mehr.

Gruß vom Bodensee

Kai

Fumotec PC490 -11
    Tamyia Scania 770 S 8x4/4 mit Fury Bear 5+2 Auflieger

• Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit FM Electrics. Da ich beruflich öfters in der Nähe war habe ich mir die Sachen dort persönlich vorführen, erklären und zeigen lassen. Einen Nachlass und einen Akkus gab es auch noch dazu. Meine Fragen wurden alle zufriedenstellend beantwortet, aber ich bin auch kein Profi.

Teurer als in China direkt war es auch, aber dafür wurde ich persönlich bedient, das Modell einsatzbereit und die Funke eingestellt.

Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme aber ich war zufrieden.

VG,

Jens

• Hallo zusammen,

Meine Erfahrung mit FM Electrics ist leider ebenfalls nicht so gut.

Ich habe letztes Jahr im November eine MAN TGS Hütte in RAL 7016 bei FM bestellt. Es gab dazu ein Telefonat mit FM und dann hab ich gewartet. Die erste Woche verging, die Zweite….in der dritten Woche habe ich dann mal höflich nachgefragt, wie es mit meiner Hütte aussieht. Man antwortete mir freundlich das es aufgrund der Weihnachtszeit zu etwas längeren Lieferzeiten kommen kann. Man wäre aber zuversichtlich, das man es vor Weihnachten noch schaffen würde. Das hat leider nicht geklappt. Es hat sich aber niemand gemeldet das man es nicht schafft. Ich hab das so hingenommen, da ich ja keine Eile hatte.
    Im Januar diesen Jahres habe ich dann erneut nachgefragt. Man sagte mir dann, das man mit den Lackierarbeiten nicht zufrieden sei. Ich hab damals Fotos bekommen und die Lackierung sah wirklich nicht gut aus. Ich hatte die Option das ganze, gegen einen Nachlass, so zu nehmen, oder erneut zwei Wochen zu warten. Ich hab mich für das Warten entschieden, denn ich hatte ja keine Eile.

Irgendwann kam die Hütte dann bei mir an. Ohne vorherige Ankündigung, das man das Paket versendet hat, ohne Sendungsverfolgungsnummer o.ä.

Die Vorfreude war groß. Die Ernüchterung ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Kurzfassung: die Lackierung war wieder absolut unterirdisch. Überall Fingerabdrücke, Lacknasen etc. Katastrophe!

Ich hab die Hütte sofort reklamiert. Ich wollte gern eine Gutschrift und einen Retoureschein.
    Darauf hin meldete sich erstmal wieder eine Woche niemand. Man hat mich dann irgendwann angerufen. Das war ein freundliches Telefonat in dem mir signalisiert wurde, das die Reklamation berechtigt sei, aber man mir lediglich preislich entgegenkommen könnte. Die Höhe müsste man mit dem Chef klären.

Ich bekam dann am selben Tag noch eine Nachricht, das man mir 150€ (von 300€ Lackierkosten) entgegen kommen könnte. Damit war ich nicht zufrieden. Irgendwann meldete sich dann der Geschäftsführer, das ich die Lackierung umsonst bekommen würde, mehr aber auch nicht.

Fazit: das ist für mich kein guter Service! Ich bin der Meinung, wenn ich die Hütte beispielsweise bei toucan bestellt hätte, dann wäre die vermutlich so nicht bei mir angekommen. Selbst wenn, hätte ich vermutlich nach zwei Wochen einen kostenlosen Ersatz bekommen.

• Ich finde FM absolut grauenhaft schlecht!!!

Ich habe vor ca. zwei Wochen, mir ein Anbauteil für einen Bagger bei FM bestellt. (Auf Lager 2-3 Werktage) nach drei Tagen keine Mail nichts… Versucht anzurufen ständig nur die Mailbox mit den Sprechzeiten…

Dann hab ich rausgefunden dass FM auf der Spielwarenmesse Nürnberg ist. Nun war mir klar warum man niemanden erreicht. Warum kann man das nicht im Shop angeben? Andere können das auch…

Als ich es dann nochmals Telefonisch versucht habe nachdem die Messe rum war hab ich endlich mal jemand ans Telefon bekommen.

Auf Nachfrage wie es mit meiner Bestellung ausschaut kam wie erwartet wieder die aussage dass die Schaufel nicht mehr vorrätig sei. Wenige Minuten vor mir soll die jemand Bestellt haben… 😂

Das war dann das 3 Mal in Folge das bestellte Sachen die angeblich auf Lager sind, nicht auf Lager sind…

Mir wurde dann gesagt das Anbauteil wäre in 4-8 Wochen wieder verfügbar…

Nein Danke, ich möchte bitte Stornieren.

Hab es nun direkt selbst aus China bestellt und siehe da 10 Tage…

Nie wieder FM, absolut unprofessionell!
    Ich frage mich echt wie Herr Maute so seine Firma aufrecht erhalten kann.

Empfehlenswert ist nur noch;

Thicon, Mein RC Shop, Berlinsky, Modellbaucenter Bochum, SCM Modellbau, Lilly Modellbau, ToucanHobby …

Die alle bieten Kundengerechten Service und schnellen zuverlässigen Versand auf Lager Artikel…

• Henni ganz ehrlich ich hätte wenn mit Paypal bezahlt von meinem Verbraucherrecht nutzen gemacht.. Hütte zurück gesendet und Paypal eingeschaltet.. ganz ehrlich sowas geht gar nicht.. wenn man nicht das bekommt was man erwartet hat oder versprochen wurde dann muss das Geld zurück erstattet werden.. ohne wenn und aber.. die Lackierkosten sind dann ihre Probleme.. auch wenn Extern lackiert wurde zb.. dann müssen DIE sich das Geld bei demjenigen wieder holen.. die haben dich jetzt sozusagen nur abgespeist damit die ihren Verlust so gering wie möglich halten.. voralem 150€?! für dafür habe ich vor 10 Jahren meinen Kotflügel vom Auto lackieren lassen.. (damals 100€) und das nur in Schwarz matt von einem befreundeten Lackierer..

ChatGPT hat dazu folgendes:

kann man sein Geld zurück verlangen wenn eine Lackierung mangelhaft ausgeführt wurde?

ChatGPT:

Ja, wenn eine Lackierung mangelhaft ausgeführt wurde, kannst du dein Geld zurückverlangen oder eine Nachbesserung fordern. Das hängt von folgenden Faktoren ab:

1. Gewährleistungsrecht (§§ 434, 437 BGB)
      • Wenn die Lackierung mangelhaft ist (z. B. sichtbare Fehler, ungleichmäßiger Auftrag, Lack platzt ab), hast du als Verbraucher das Recht auf Nachbesserung.
      • Falls der Lackierer die Nachbesserung verweigert oder diese erneut mangelhaft ist, kannst du eine Minderung des Preises oder sogar eine Rückerstattung (Rücktritt vom Vertrag) verlangen.
    2. Beweispflicht
      • Du musst nachweisen, dass der Mangel nicht durch äußere Einflüsse (z. B. Steinschläge) entstanden ist, sondern auf eine fehlerhafte Lackierung zurückzuführen ist.
      • Falls du ein Gutachten hast oder ein Sachverständiger den Mangel bestätigt, stärkt das deine Position.
    3. Fristen
      • In der Regel gilt eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren bei Werkleistungen (§ 634a BGB).
      • Du solltest dem Lackierer eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen, bevor du weitere Schritte unternimmst.

Falls sich der Lackierer querstellt, kannst du dich an eine Verbraucherzentrale wenden oder rechtliche Schritte prüfen.

• TecMar ja, da hast du sicher recht. Ich hab mich zu leicht abspeisen lassen. Ich hatte keine Lust auf „Böses Blut“.

Ich werd mal schauen, das ich die Hütte entlacke und überarbeite. Ich bin da nicht der Profi, aber irgendwas wird mir sicher einfallen.

VG

• Aii gude

Also wie gesagt Fakt ist FM electrics ist und bleibt miserabel der schlimmste Laden meines Lebens... hab dort den Hitachi radlader gekauft über 3000 Euro und den gibt's bei toucanhobby für 2000 plus knapp 200 Versand

Toucanhobby ist und bleibt die Nummer 1 ich hab sehr guten Draht zu toucanhobby und fast jeden Tag WhatsApp Kontakt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!