Kabolite Mercedes Arocs 4151

  • :moin::moin: zusammen,


    Wie versprochen, gibt es heute ein Update. Die bestellten Arocs Platinen passen nur geringfügig. Die Bohrungen der Platine sind etwas versetzt zu denen der Stoßstange. Außerdem sind sie etwas nach hinten versetzt. Dies hat zur Folge, dass man die dritte Stufe etwas bearbeiten muss und an die Stoßstange kleben wollte. Ich werde aber versuchen, sobald ich aus dem Krankenhaus raus bin, die zusätzlich vorhandenen Blech streben wieder zu montieren.

    Das Soundmodul hat schon seinen Platz gefunden. Außerdem wurde das KLM4 16 mit dem Empfänger verbunden.

    Eventuell mache ich die Tage noch ein paar Bilder. Jetzt warte ich nur noch auf den G 22 Regler

    In diesem Sinne einen schönen Abend und eine gute Nacht euch allen

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,


    Anbei ein paar Bilder des momentanen Zustandes inklusive kleiner Veränderungen.

    Der Bügel, welcher auf dem Dach montiert ist, ist der Bügel von CARSON und passt sehr gut.


    Aber, seht bitte selber.

    Sobald ich die Stoßstange noch einmal demontiert habe, werde ich DIN paar Bilder der verbauten Kraftwerk Platinen nachreichen.

    Dazu noch die Info, dass die Heckplatinen nicht mit den verbauten Rückleuchten zusammen passen, da ist ein Umbau auf Tamiya original Rückleuchten zu empfehlen.

    Diese sind auch schon bestell, und sollten im laufe der Woche, geliefert werden

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hi Markus,

    Könntest du die Stoßstange nicht einfach gegen das Tamiya Pendant austauschen? Klar du müsstest lackieren, aber beispielsweise die Trittstufen müssten aber sowieso schwarz und nicht Silber sein. Und gibt es für die Felgen noch Mutterschutzringe, die dem Modell beiliegen?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin::moin: Stefan,


    Vielen Dank, für den Einwand mit der originalen Tamiya Stoßstange.

    Im Grunde ist das möglich, aber nicht notwendig. Auf den Bildern ist nichts davon zu sehe, dass die Tritzstufen an die Stoßstange geklebt sind. Habe leider nicht alles an Werkzeug mit ins Krankenhaus nehmen können. Wenn ich dann wieder zurück in der Heimat e, werde ich mich mal um die VA Halter kümmern.

    Zu der Frage, mit den Mutterschutzringen:

    Ich kann dir grad nicht folgen, auf der Vorderachse sind doch welche montiert, oder?

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Vielen Dank für deine Antwort. Dann habe ich das mit den Mutterschutzringen wohl übersehen! Ich bin jedenfalls gespannt und werde schnell wieder gesund, damit du an die heimische Werkbank kannst ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hey Markus!

    Zunächst einmal ganz VIEL Gesundheit - und viel Freude mit diesem Umbauprojekt.

    Danke für diesen sehr interessanten Bericht, bei dem Du viel Engagement und Einsatz beweist.

    - gefällt mit.

    Finde dass diese Basis um diesen Preis auch gar nicht so schlecht sein wird.

    Aber klar Servonautkomponenten - wenn man die gewöhnt ist - und unterbringen kann, machen das feiner -

    Optisch halte ich es nach den gezeigten Bildern etwa auf LESU oder Scaleclub-Niveau?

    Wie ist das Kabinenmaterial - ist das TAM-like?

    Das Trapez der Kipperpresse - naja. da gibts auch andere Lösungen - vglw. Preis-Leistung wohl oK.

    Detaillierte Kabine, Spiegeln, Kotflügeln das ist ja ähnlich LESU / Scaleclub- Könnte sich auch TAM noch einiges abgucken.

    Ich hab den Scaleart MAN 4x4 TGS-3-Seitenkipper (1:16) - da kostet nur der Bausatz mit den speziellen Kingbus-Licht-Komponenten über 6000€ mit kleinem Servonautpaket ohne Funkfernsteuerung/Empfänger und den muss man mal bauen mit seinen kleinen Schrauben - und lackieren muss man auch.

    Mein Arocs-kipper (1:13,7) als TAM-Bausatz. - mit Spindel von Servonaut - schlummert noch im Karton- solcher bleibt aber auch nach Stunden des Aufbauens/lackieren ein Projekt der Größenordnung 770 halt leider auch nur ein Kunststoff-Hinterkipper 6x4- ohne Achssperren. -

    - oder sinst halt mit Carson-Achsen gebaut ein vielfaches teurer-

    Also der KAPOLITE-Arocs ist so schon ein tolles Fahrzeug um diesen Preis.

    Nochmals gute Besserung - und viel Freude weiterhin.

  • :moin::moin: zusammen,


    Vielen Dank, für die Genesungswünsche. Freut mich sehr.

    Nun aber zurück zum eigentlichen Thema:

    Klar, der LKW ist kein ScaleArt Modell, und kostet auch nur circa ein Viertel, was ein ScaleArt Modell kostet

    Da bin ich ehrlich, auf die Idee, einen solchen LKW zu kaufen, käme ich glaub ich nie im Leben.

    Wie schon erwähnt, habe ich den LKW bei einem deutschen Händler für um die 2500 € gesehen, dieser war auch nicht anders als der den ich gekauft habe.

    Für 1000 € Preis unterschied was ich gerne drei Wochen auf ein Paket aus China.

    Die Qualität hat mich bis jetzt zumindest, überzeugt. Aussetzen. Daran gibt es wenig.

    Alles in allem kann ich, glaube ich mit ruhigem Gewissen sagen:

    Wie ein gut aussehendes, funktionsfähiges RTR Modell suchen, ist mit dem Kabolite vollkommen gut bedient

    Jetzt noch mal gesagt, das ist nur meine Meinung ist.

    Klar, ich hätte die Elektronik, bestehend aus Regner Pumpe, Regler fahren, Sound und Licht im Original Zustand lassen können.

    Diese wurde komplett ausreichen, mir gefällt Der G 22 von Servonaut mit seinem Tempomat und ja Schaltgetriebe Version. Ganz zu schweigen vom SM7 Soundmodul, welches ich persönlich am besten finde.


    Bei weiteren Fragen, könnt ihr euch gerne hier im Bericht melden

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo zusammen,

    ich kann mich Markus nur anschließen.

    Ich selber habe den Truck in der 2x2 Version ebenfalls. Bisher konnte ich nichts Negatives feststellen. Ganz im Gegenteil. Ich bin von der Qualität und der Verarbeitung des Trucks sehr begeistert. Ich habe den Truck beim gleichen Händler wie Markus gekauft. Es verlief alles reibungslos. Mit Sendungsnummer etc.

    Sicher ist der Kabolite nicht mit Scaleart o.ä. vergleichbar. Wie Markus aber auch bereits schon sagte, kotet er dafür nur ein Bruchteil von dem was ein Scaleart Truck kosten würde.

    Das ist natürlich auch nur meine persönliche, subjetive Betrachtung des Ganzen.

    VG
    Hendrik

  • :moin::moin: zusammen,

    Ein Teil, der Bestellung für den technischen Umbau am LKW, ist heute angekommen.

    Wenn ich es schaffe, und ihr habt Interesse, werde ich nachher mal den Weiterbau dokumentieren.

    Henni, vielen Dank auch dir an dieser Stelle, für die erbrachten Hilfestellungen und antworten zu meinen ganzen Fragen.

    In diesem Sinne schon einmal einen schönen Feierabend, und evtl. bis später

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hände hoch - Kommt für Euch Kabolite in Frage? - i

    Ich würde sagen - jetzt dank Eurer positiven Berichte - Ja sicherlich! -

    und wie man sagt: Angebot belebt das Geschäft, welches - wenn man den Best-of-Machern glaubt - immer schwerer wird.

    Lesu hat ja scheinbar keine Lizenzen für eigene Kabinen - und so sind immer TAM-Buasätze extra zu ordern, was den Eigenanteil und Gesamtkosten hebt.

    Nein man muss sicher nicht Scaleart haben - obwohl es ungefragt sehr toll gefertigte Bausätze sind -

    Bin selber auch sehr günstig dran gekommen und hab zugeschlagen, als ein alter Kollege leider nichts mehr damit anzufangen wusste

    vor allem weil ich früh für den Graupner TGA geschwärmt, und in jungen Tagen auch nicht das Geld dafür hatte - wie so oft.

    Nun da vieles unseres täglichen Bedarfes doch sehr leicht aus China herüber kommt - Onlinehandel sei Dank, hat man auch mit solchen Fahrzeugen bestimmt viel Freude

    um einen für Viele noch akzeptablen Tarif. - wo ja alles Schöne auch immer teurer geworden ist.

    Also ich werde beobachten, was es da künftig sonst noch gibt. - Danke für diese wertvollen Informationen.

  • Lesu hat ja scheinbar keine Lizenzen für eigene Kabinen

    Außer die klasse TGS-Kabine oder wird die ohne Lizenz gebaut? Kann ich mir nicht vorstellen da ja riesengroß MAN draufsteht....

  • :moin::moin: zusammen,


    Vielen lieben Dank, für das Interesse an meinem Bericht.

    Gestern habe ich noch etwas basteln können.

    Das Ende vom Lied war, dass ich den Regler der Pumpe geschrottet habe.

    Folgendes Szenario hat sich ja geboten:

    Ich habe zwei der drei Bl Regler Leitungen gekappt. Natürlich nicht unter Strom.

    An beide Kabel, reglerseitig habe ich dann Wagonlemmen genutzt.

    Jetzt kam der folgende, geistige Fauxpas .

    Ich habe die beiden Regler seitigen Kabel in eine Wagoklemme gestöpselt, und unter Strom gesetzt. Der Regler wurde dann extrem warm und qualmte.

    Der Vorteil, den ich jetzt habe ist, dass ich den Regler gegen einen vernünftigen Roxxy 918 Regler tauschen kann/muss.

    Nun aber ein paar Bilder

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,

    Ich hätte da mal gerne ein Problem:

    Kann mir jemand sagen, in welche Richtung, aus welcher Perspektive, der Motor der Pumpe drehen muss?

    Der neue Regler kommt heute an.

    Werde dann am Abend vielleicht noch etwas basteln.

    Schönes Wochenende euch allen

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen ,

    Ich hätte da gerne ein Problem:

    Habe den Roxxy 918 bekommen. Das Problem ist, der Motor piept, aber macht keine Anstalt, sich zu drehen.

    Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte? Habe auch den Programmer angeklemmt, (V2) aber diese macht ebenfalls keine mucken.

    Vielen Dank für die Hilfe 😫

    Gruß

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,


    Der Fehler ist gefunden.

    Ich hatte die Pumpe auf Kanal 9 laufen.

    An diesem wird aber die Erweiterung um drei oder sieben Kanäle angeschlossen. (Servonaut)

    Jetzt habe ich die Pumpe an Kanal Acht abgeklemmt und Siege da, alles funktioniert, wie es soll.

    Ich hoffe, dass diese oder nächste Woche noch ein Paket aus dem fernen Österreich ankommt.

    Darin enthalten sind noch ein paar Platinen für das Kraftwerk System.

    Dann geht es hier auch bald wieder etwas weiter.

    Lieben Gruß

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,


    Heute ging es etwas weiter.

    Ich habe mir bei eBay ein paar Kühlerzierstreifen gegönnt.

    Diese sind, bis auf ein paar Kleine Abweichungen sehr passgenau.

    Seht selbst:


    In diesem Sinne, schönen Feierabend und bei fragen, Kritik, Lob und Ansätze zur weiteren Gestaltung des Benz, gerne 🙋

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,


    Da mir, vor einiger Zeit die Idee in dem Sinn kam, eine Tandem Anhänger für den Benz zu bauen, hatte ich mich ja mal über Preise und Lieferanten schlau gemacht.

    Nach langen Recherchen und Suchdn, bin ich auf der Seite Scale-Parts.com gelandet.

    Der polnische Shop wird also mal unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: seriöser Anbieter, von welchem man recht viel gutes liest.

    Ldtztdn f es News ist es denn folgendermaßen geendet. Ich habe mir den 3Achs Tandem Anhänger gegönnt. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum? Ganz einfach: der Anhänger kostet rund 350€ inklusive Versand nach Deutschland.

    Für dieses Geld kann man eigentlich nicht falsch machen. Die einzelnen Komponenten für einen Eigenbau zu erwerben, kommt in etwa auf das Gleiche raus.

    Dazu sei gesagt, dass der Anhänger noch ein paar Umbauten erhält.

    Soll heißen: Lichtanlage passend zum LKW von Kraftwerk, evtl. eine Einzelstütze von Lesu.

    Weiteres ist vorerst nicht geplant.

    Wenn der Anhänger ankommt, gibt es natürlich auch ein paar Infos zu dem Gerät.

    Heute sind noch ein paar Kleinigkeiten für den Benz angekommen. Von dem Lampenbügel folgen am Abend ein paar Bilder.

    Bis dahin einen schönen Start in die neue Woche und einen schönen Feierabend

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,


    Anbei ein Bild des verbauten LESU Lampenbügels.

    Leider konnte ich ihn noch nicht befestigen, da zwei Schrauben mit Mutter fehlen.

    Diese habe ich gerade mal nachbestellt, knupfer ist ja bei solchen Micro Schrauben die Adresse.

    Eventuell Jan ich den Bügel dann am Wochenende montieren. Die restlichen Teile von Krafzwerk sind auch auf dem Weg.


    Aber jetzt genug gefaselt, anbei die Bilder


    Lob Kritik und Fragen sind natürlich erwünscht

    Schönen Feierabend noch gewünscht

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin:

    Markus, mit dem Lampenbügel auf dem Dach finde ich das alles bisschen zu viel. Da wird es ja taghell und die Drehzahl geht in den Keller, wenn du dein licht anmachst. Die arme Lichtmaschine :pfeiff

    Nein im Ernst, muss dir gefallen und deine Umbauten sind gut gemacht! Bin gespannt, wie es am Schluss aussieht.

    Der Anhänger passt zudem gut, weil du vorne 2 Achsen hast und dazu passt ein dreiachsiges Anhängsel bestimmt sehr gut!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!