KRAFTWERK RS1 mit Scania 770S Beleuchtungssatz - Einbau und Inbetriebnahme

  • habe auch das Ritter Pad... also das Digitale ... vielleicht war ich wie gesagt letztens zu überheblich damit ich das pad nicht zum Laufen bekommen habe

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Moin Dennis

    Ritter Shop hat diese Video bereitgestellt https://www.youtube.com/watch?v=RBc574BH1iI schau dir das erst mal in Ruhe an. Wenn das noch nicht geklappt hat schaust du dir diese noch mal an https://www.youtube.com/watch?v=MY9iKZ1ydcI hoffentlich kannst du dein Pad jetzt im ControlPanel vernüftig einstellen

    Reinhard

  • NE, dat darf doch nicht wahr sein.

    Und bei Kraftwerk finde ich gerade auch nichts auf der Schnelle.

    Sorry, da kann ich nur hoffen das ein Kollege der das Servonaut Kraftwerk Gespann fährt dir weiter helfen kann.

    Reinhard

  • Moin Dennis

    Ritter Shop hat diese Video bereitgestellt https://www.youtube.com/watch?v=RBc574BH1iI schau dir das erst mal in Ruhe an. Wenn das noch nicht geklappt hat schaust du dir diese noch mal an https://www.youtube.com/watch?v=MY9iKZ1ydcI hoffentlich kannst du dein Pad jetzt im ControlPanel vernüftig einstellen

    Reinhard

    werde ich mir zu herzen nehmen.... sobald mein RS1 für den DAF da ist da ich ihn auf Kraftwerk umbauen möchte gebe ich dir nochmal als Nachricht bescheid :)

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Hallo in die Runde,

    Habe mir zu meinem neuen Projekt (Scania 770S 88x4) auch ein RS1 gekauft. Bin aber nicht überzeugt, Beier ist meiner Meinung nach, mit den bis zu 16 Multi Kanäl umfangreicher. Ich überlege ob ich die Module tausche.

    MAN 530 2a Sattelzugmaschine

    Antos 3a Tankwagen

    VOLVO 4 a Abschleppwagen

    Arocs 3a Kipper mit tieflader

    FM 586_g (cat 966)

  • Moin Dieter

    Mit Kraftwerk komme ich Recht gut zurecht, Beier ist für mich völlig unbekannt.

    Was darf ich bei Beier unter 16 Multi Kanal verstehen. Was mich bis jetzt an Beier gestört hat sind diese vielen keinen Bausteine mit den bunten Kabeln. Der erste der mich von Beier überzeugen wollte musste zum kippen mehrmals einen Schalter bedienen inkl mitzählen.

    Reinhard

  • Zitat

    Was darf ich bei Beier unter 16 Multi Kanal verstehen.

    Hallo Hugo

    Ich habe eine Graupner mc 26 mit 2x8 multikanal. An der Beier habe ich 18 schaltausgänge, ja das Bus System hat auch seine Vorteile. Wobei Beier auch können soll.

    MAN 530 2a Sattelzugmaschine

    Antos 3a Tankwagen

    VOLVO 4 a Abschleppwagen

    Arocs 3a Kipper mit tieflader

    FM 586_g (cat 966)

  • Hallo Reinhard,

    Auch der RS1 nutzt das S-bus Signal vom Empfänger.

    Und beim Sfr-1 von Beier kann man die Funktionen auch über das Kraftwerk Pad Script von Uwe einstellen. Dafür gibt es in der Software extra eine Registerkarten Kraftwerk. Da sind die Symbole zu sehen und man kann da ganz einfach die einzelnen Funktionen zuweisen.

    Mit zählen muss man schon lange nicht mehr.

  • Hallo Reinhard,

    Was darf ich bei Beier unter 16 Multi Kanal verstehen.

    Die Beier-Module unterstützen u.a. Multiswitch/Nautic Module, also solche die früher in 27/35/40MHz Sender eingebaut wurden um mehrere Schaltfunktionen zu übertragen. Es gibt neuere Sender die das in der Software nachbilden, z.B. Servonaut und Graupner.

    Zitat

    Was mich bis jetzt an Beier gestört hat sind diese vielen keinen Bausteine mit den bunten Kabeln.

    Meinst du die Anschlußklemmen? Die sind optional, du kannst auch fliegend verdrahten oder eigene Verteilerplatinen anschließen.

    Zitat

    Der erste der mich von Beier überzeugen wollte musste zum kippen mehrmals einen Schalter bedienen inkl mitzählen.

    EKMFA (Ein-Kanal-Multifunktionsauswahl) ist nur eine Möglichkeit von vielen, und meiner Meinung nach die am wenigsten komfortabelste Lösung zum Schalten der Funktionen (Licht, Sound, Sequenzen usw.). Das nutzt man eigentlich nur, wenn man wenig Geber oder Kanäle am Sender zur Verfügung hat aber viele Funktionen schalten möchte, z.B. mit einfachen Pistolensendern mit nur 3 Kanälen.

    Die Funktionen der Beier-Module können wie folgt geschaltet werden:

    • Ganz klassisch über Proportionalkanäle mit Vollausschlag oben/unten (Schalter, Taster, Knüppel), dazu Unterscheidung zwischen kurzer und langer Betätigung für bis zu 4 Funktionen pro Kanal; bei Knüppeln können auch die Zwischenbereiche genutzt werden, dann bis zu 8 Funktionen pro Kanal. Abhängig vom Beier-Modul und dessen Konfiguration stehen bis zu 7 Prop-Kanäle zur Verfügung.
    • Nautic/Multiswitch; je nach Modul im Sender 12, 16, 20 oder 24 Funktionen pro Kanal; Unterstützung für Module von Robbe, Graupner, Carson, CP/Mergen und Beier auf max. 2 Kanälen
    • EKMFA Zählverfahren mit bis zu 30 Funktionen über einen Kanal
    • Kraftwerk Steuerpad für bis zu 44 Funktionen auf 2 Ebenen über einen Kanal mit Unterscheidung kurz/lang; 2 Steuerpads möglich
    • SBUS/SUMD/i-Bus bis zu 16 Kanälen inkl. Gas und Lenkung. Zuordnung der Funktionen wie bei Prop-Kanälen, s.o.
    • SUMD3 für bis zu 64 Digitale Schalter; nur für einige wenige Graupner Sender

    Ich möchte dich aber nicht überzeugen, dient nur zur Information. :)

  • Moin Reiner

    Die Geschichte mit dem Mitzählen ist auch sicherlich schon 8 Jahre her, würde sagen sogar plus.

    Das war wahrscheinlich der Hinweise, kein Beier. Stop, bitte nicht Negativ verstehen.

    Ich kenne das Kraftwerk Pad, wenn Beier auch nur so Licht schalten und Funktionen. Die Multi Licht Schaltung in meiner FC16 hatte auch ihre Funktion, und war ein guter Begleiter mit dem robbe Lichtmodul.

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!