Sender mit 8-10 analogen Ausgängen

  • Hallo zusammen,

    für mein Baggerprojekt suche ich einen Sender mit 8-10 analogen Ausgängen. Dabei dürfen es keine Hall Effekt Potis sein. Im Prinzip wäre die Flysky Fs-i6s perfekt aber leider zu wenig Ausgänge.

    Dabei sollte der Sender an sich möglichst günstig sein, da ich das ganze mit zwei Joysticks verbinden will.

    Was könnt ihr empfehlen?

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,

    vielleicht sollte man erwähnen, daß der Sender mit einem Firmware Update 10 Kanäle kann bzw. mittlerweile auch so verkauft wird; auf seiner Webseite und in der Anleitung dort gibt Flysky selbst nämlich immer noch nur 6 Kanäle an.

    Für 10 Kanäle braucht man dann auch einen passenden Empfänger: FS-iA10B

    (Keine Ahnung ob es den auch im Bundle mit Sender gibt, statt 6-Kanal Empfänger.)

  • Soll es preislich günstig sein, dann wäre die Radiomaster TX 12 MKII mit HallGimbals und 16 Kanälen um ca. 100 Euro interessant. Oder gleich die Radiomaster TX16, wenn der Preis keine so große Rolle spielt?

    EDIT:
    Upps, ich lese gerade, Du magst keine HallGimbals. Warum eigentlich nicht?

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Er möchte die Gimbal durch Joysticks ersetzten , nehme an soll so eine Art Bagger Simulator werden.

    Was er damit "Ich bräuchte alle 10 -100% - 100%." verstehe ich nicht.

    Die 2fach (1-0) Schalter der Flysky Fs-i6s kannst ersetzen durch 3fach Schalter.

    Aber wäre eine gute Idee würde er genau beschreiben was er geplant hat , gibt ja oft noch andere Lösungen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Moin,

    ich vermute das Hannes folgendes meint.

    Die Taster können nur 0 und eins, also aus oder 100%.

    Ein Steuerknüppel kann auch werte dazwischen und das möchte er haben. Also eine 10 Kanal Steuerung die auf allen Kanälen einen Wert von -100 bis 0 und von 0 bis 100% liefert.

    Das können die Schalter so nicht.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo,

    Warum verbaust nicht einfach 4D Sticks in deinen Sender.

    hat Hannes doch gesagt - er möchte den Bagger mit Joysticks steuern, nicht mit 4D Knüppel.

    Möglich wäre z.B. eine Robbe/Futaba F-14 oder FC-16 mit 2,4GHz Jeti Duplex Umbau und cp elektronik Multi-Prop Modul. Mit einer Encoder/Decoder Kombi wären dann 15 stufenlose "Kanäle" möglich, mit 2 Paar 22 "Kanäle" und mit 3 Paar sogar 31 "Kanäle" (jeweils mit 8-Kanal Sender, 3 Paar nur bei F-14). Sollte ausreichen. :wech

    (Vorher aber mal Nachfragen ob die Übertragung zum Baggern schnell genug ist, auf der Webseite steht das der Sender nur alle 200ms die neue Stellung überträgt und Zwischenwerte daher interpoliert werden.)

  • Hi Hannes,

    ich hätte noch eine Walkera Devo 10 da, die hat schon mal 6 direkte analoge Eingänge (normale Potis) und dann habe ich mir noch über den Trainereingang bis zu 4 zusätzliche Analoge Eingänge freigeschaltet, da ist ein kleiner Arduino drinnen, der aus analogen Werte der Potis und Schalter PPM Summensignale erstellt und die kann man dann als zusätzliche Eingänge nutzen... das klappt sehr gut und fast ohne Verzögerung (wird mit den normalen 20ms Frames also 50Hz übertragen... das ist auch die Standardfrequenz der Servos / Übertragung, wir brauchen ja am Bagger keine Highspeedservos wie in der Heli "Rumzappelei" / Fliegerrei.

    Ich hätte so einen Sender sogar noch über, Außerdem kann man damit auch alle möglichen Mischer und Kurven erzeugen... mit dem "PPM in" habe ich meinen Sender erweitert, aktuell hat er 2 3D Sticks und zusätzlich 2 Potis also 8 Analoge Eingänge, die restlichen Zusatzeingänge habe ich als Schalter genutzt, die kann man aber einfach auf Analog umbauen...

    Kann Dir da mal über PN Infos geben. Und preislich ist er auch nicht teuer...

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!