Orca - sehr gute Alternative zu Cura & Co.

  • Hallo alle zusammen,

    durch den Kauf des Bambu Lab P1P (Erfahrungsbericht folgt hoffentlich in den nächsten Tagen), habe ich mich mit einem neuen Slicer beschäftigen müssen. Nach der Installation des Bambu Studios war ich überrascht, das es da auch ein paar Profile für andere Drucker gab. Zum Beispiel den Creality Ender 3 V2. Da dieser meinen CR-6 Se sehr ähnlich ist, habe ich das Profil einfach mal ausprobiert. Der erste Testdruck, das Altbekannte Benchy, sah genauso aus wie die Version die mit Cura gesliced wurde. Und das mit Standard PLA Profil. Nur mit der Temperatur war ich etwas herunter gegangen. Da wurden die Werte von den Bambu Lab Druckern übernommen. Durch die hohe Geschwindigkeit beim Drucken ist da die Temperatureinstellung an der oberen Grenze vom PLA.

    Auf Facebook wurde dann öfters geschrieben, das Orca das bessere Bambu Studio ist. Und was soll ich sagen. Sie hatten recht. Der Aufbau ist 1:1 der vom Bambu Studio. Aber mit deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Zum Beispiel gibt es da noch mehr Profile von anderen Druckern, Zum Beispiel der Anker M5 oder der Artillery Sidewinder X2. Außerdem wird nicht nur Marlin unterstützt, sondern auch Klipper und mehr.

    Jetzt möchte ich aber sagen, was mir im Vergleich zu Cura richtig gut gefällt.

    1. Alles ist übersichtlich aufgebaut

    2. Man kann die Teile im Slicer auseinander schneiden.

    3. fertige Modelle für die Kalibrierung. Zum Beispiel ein Temptower. Einfach eingeben welche Temperaturen benötigt werden und fertig ist der Temptower.

    4. Es können mehrere Druckplatten erzeugt werden. Dadurch kann man zum Beispiel alle Teile für ein Projekt auf einmal laden und slicen. Wenn das dann bei einem Teil nicht passt, dann kan man auch für jedes Objekt die Werte einzeln einstellen. Egal ob Temperatur, Füllung, Stützstruktur oder Druckbetthaftung.

    5. Bambu Lab Wiki bzw. Orca Slicer Wiki. Zu fast allen Einstellungen gibt es ein Wiki Eintrag mit Bildern, in dem genau erklärt wird für was die Einstellung da ist.

    Das sind jetzt nur ein paar Dinge die mir beim ersten Test positiv aufgefallen sind.

    Vielleicht helfen diese ersten Eindrücke den ein oder anderen weiter, um eventuell auch mal einen anderen Slicer aus zu probieren.

    Hier kann der Orca Slicer gedownloaded werden.

    Orca Slicer

  • Interessant, toll vorgestellt. Habe bis jetzt immer mit Cura gearbeitet. Hab mir gestern den Ender 3 s1 bestellt, er soll mein Any ablösen. Da du schriebst das der Ender auch vertreten ist werde ich das mal ausprobieren.👍

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!