WEDICO Mercedes SK 1735S

  • Moin Steffen

    Genau so wie Du es beschreibst ist für mich schon immer der Grund gewesen, um Wedico einen großen Bogen zu machen. Anfang der 2000er bekam ich über einen Arbeitskollegen einen Wedico 3-Achs NG den ich etwas „aufhübschen“ wollte.

    Junge, war das Teil reudig.. und das nicht nur optisch. Schlimm. Und das sollte die Speerspitze sein???

    Alles schien damals schon aus der Steinzeit zu stammen mit Preisen wo einem richtig schlecht wurde.

    Wie man bei Dir sieht, lässt sich zumindest heutzutage mit viel Liebe und Köpfchen doch was wirklich absehbares daraus machen.

    Mir gefällt er wirklich :top :top :top

    Was wohl auch mit ein Grund ist: Heute wiederum haben für mich die alten Wedico Modelle, vor allem die ganz frühem NGs mit ihren Türklinken, schon wieder ne Art , wenn auch nicht unbedingt ernstzunehmenden, Kultstatus bei mir. Sind halt echte Oldtimer-in jeder Hinsicht.

    Gruß Peter

  • Hallo Forum,

    ein paar kleine Fortschritte gibt es wieder. Für die Zugmaschine habe ich nun einen Beier SFR bestellt. Beleuchtungsanlage kann man beim SK natürlich weitgehend vergessen. Ich weiß nicht, ob ich da überhaupt was einbaue. Aber der Sound ist mir wichtig. Die passende Sounddatei ist ja bei Beier vorhanden. Am Schaltsound werd ich vermutlich wieder verzweifeln, aber der Rest ist,denke ich, brauchbar.

    Wie Peter oben schon angesprochen hat, geht´s hier nicht unbedingt um Vernunft. Andere Modelle sind ganz klar besser. Daher werde ich als Auflieger keinen Tamiya oder lesu anpassen, sondern natürlich was von WEDICO nehmen. Habe mir hier übers Forum einen gebrauchten Tieflader in gelb gekauft. Den hatte ich zu Beginn meiner Modellbaukarriere in den 80ern in neu schon mal. Da aber ohnehin einiges daran umgebaut werden muß tut´s in dem Fall auch ein gebrauchter. Weil ich die Zugmaschine etwas verbreitert habe muß das auch beim Auflieger so werden. Mit etwas Probiererei habe ich es hinbekommen, daß ich die Felgen "falschrum" montieren kann. Dadurch wird die Spur der Halbachsen etwas breiter, ich komme in der Gesamtbreite auf ca. 171mm. Dazu musste das Lenkgestänge und die Seilführung etwas geändert werden. Das will ich aber eh noch weiter überarbeiten, weil mir der Lenkeinschlag der Hinterräder im Verhältnis zum Knickwinkel der Zugmaschine zu groß ist. Eigentlich sollte es möglich sein, die Zugmaschine auf etwa 90 Grad zum Auflieger zu bringen. So, wie es von WEDICO vorgesehen ist, ist bei etwa 45 Grad Schluß, weil die Hinterräder am Anschlag sind. Ich werde also mal versuchen, an ein Übersetzungsverhältnis von 2:1 zu kommen.

    Die Ladefläche aus Riffelblech ist auch nicht sehr originalgetreu, ich werde mir einen etwas breitere aus glattem Blech bauen.

    Dann noch zu dem Tieflader an sich: Solche Fahrzeuge mit Tragschnabel vorne und hinten gab´s eigentlich nur in den 30er Jahren. Nach dem Krieg setzten sich Systeme durch, bei denen die Ladefläche trennbar von unten an´s hintere Laufwerk gehängt war. Auch müssen da irgendwelche Kotflügel dran und der von WEDICO mit Riffelblech oben am Tragschnabel befestigte Mörder-Stoßbalken mit Riesenlampen ist eh Unsinn...

    Also habe ich nun vier mitlenkende Viertelkotflügel gebaut. Die hinteren mussten oben ausgeschnitten werden um nicht mit dem Lenkgestänge zu kollidieren. Stoßstange wird´s keine geben. Die Rückleuchten werden als kleine 3-Kammer-Leuchten direkt an den Kotflügeln montiert.

    Offen ist noch die Lackierung. Das Gelb ist eigentlich nicht schlecht. Vielleicht laß ich es einfach so und lackiere das Fahrwerk in ochsenblut und die Kotflügel schwarz.

    Wenn das Ganze fertig ist könnte es einen Transporter für Beton-Fertigteile darstellen, da würde diese Konstruktion noch einigermaßen Sinn machen.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen

    Auch ich habe noch einen Wedico 1850 als 4 Achser von 1985 .

    Verbaut ist noch die erste Leimbach Elektronik .

    Auch den Tieflader dazu . Deinen Bericht lese ich mit sehr viel Interesse .

    Dieser hat auch noch die Seil anlenkung . Mein Gedanke war auch schon eine andere

    Lichttechnik ein zu bauen . Trau mich nicht so richtig den auseinander zu nehmen . .

    Liege zur Zeit in der Klinik . .Wenn ich wieder zu hause bin stelle ich mal Fotos ein .

    Allen noch einen schönen Sonntag .

    Mit Grüßen Wolfgang

  • Hallo Forum,

    im Lauf der Woche konnte ich ein bisschen lackieren. Glücklicherweise habe ich beim 2. Versuch schon das genau passende Gelb für die Lackierung erwischt. Die 4 Fahrwerke vom Tieflader sind nun fertig. Deko und Rückleuchten sind auch schon dran. Ich weiß, man sieht wieder fette Kreuzschlitzschrauben. Hätte aber meiner Meinung nach keinen Sinn gemacht, ausgerechnet hier "scale"-Schrauben zu verwenden, während am Rest des Modells noch Dutzende andere dran sind.

    Ein kompletter Satz neue Reifen ist nun auch drauf. Ich habe die zwei von WEDICO lieferbaren Reifenprofile wild gemischt - im Original werden selten alle 8 Reifen erneuert, oft werden auf dem Auflieger Zugmaschinen-Reifen "zuendegefahren".

    Eigentlich wollte ich auch gleich die Seilzug-Lenkung umbauen. Blöderweise habe ich aber nur einen Meter Seil bestellt - das reicht natürlich nicht.

    Aber jetzt wird der Tieflader erst mal in die Einzelteile zerlegt und saubergemacht.

    Den Rest vom Wochenende werde ich mich um Einbau und Programierung vom SFR in die Zugmaschine kümmern.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    tja, irgendwie muß ich mich immer neu motivieren, daß aus dem WEDICO auch wirklich was wird. Wenn´s manchen von euch wenigstens gefällt, freut´s mich natürlich.

    Nun habe ich wieder viele Stunden mit dem SFR verbracht. Das Teil ist halt auch gut gemeint, aber nicht gut gemacht - zumindest, was den Sound angeht. Die Tondateien für den Mercedes SK sind praktisch unbrauchbar. Ein einziges Gerausche und total übersteuert. Ich habe daher den Ton vom Actros V8 genommen, der Motor entspricht weitgehend dem vom SK. Nur das Abstellgeräusch habe ich noch vom SK - soweit ich mich erinnere, wird der noch mit der Motorbremse abgestellt, das hört sich anders an.

    Was der Beier absolut nicht kann, ist, die einzelnen Geräuschabschnitte sinnvoll zusammenzusetzen. Nach stundenlanger Probiererei habe ich alles wieder rausgeschmissen und den Fahrsound nur über Drehzahl- und Lautstärkeänderung generiert. Das hört sich noch am Besten an.

    Der Einbau selbst ist problemlos. Ich wollte unbedingt einem NiMh-Akku haben, auf Lipos stehe ich nicht so. Habe einen gefunden, der mit den kleinen Zellen bei 12V 2700mAh bringt. Das paßt und nun habe ich alle Komponenten oben hinter der Trennwand.

    Ich muß auch mal was Positives über WEDICO sagen: Obwohl die Antriebskomponenten von erschütternder Optik sind - der Antrieb läuft super geräuscharm.

    Unter die Rückleuchten, die ja eh nicht originalgetreu sind, habe ich freestyle noch Halter für Kennzeichen und Mercedes-Benz Schriftzug angesetzt. Als Kennzeichen habe ich die vom WEDICO Dekorbogen genommen. Damit auch jeder erkennt, daß es ein WEDICO ist...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • :moin:

    richtig schön! Die Spiegel in komplett schwarz lassen für mich den SK wirklich anders wirken! Rundum ein gelungenes Modell! :top :top :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • . Nur das Abstellgeräusch habe ich noch vom SK - soweit ich mich erinnere, wird der noch mit der Motorbremse abgestellt, das hört sich anders an

    Die SKs, die ich gefahren bin, stellte man alle mit dem Schlüssel ab. Mit der Motorbremse abstellen war meiner Meinung nach bei den letzten NGs schon vorbei...

  • Die SKs, die ich gefahren bin, stellte man alle mit dem Schlüssel ab. Mit der Motorbremse abstellen war meiner Meinung nach bei den letzten NGs schon vorbei...

    O.K,. dann werd ich mir die beiden Tonspuren nochmal genau anhören und ggfls. doch eher die vom Actros nehmen.

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hi Steffen,

    sehr schöner SK wo da gebaut hast. Schön aufgeräumt, hattest Du wenigstens genug Platz?

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hi Stefan,

    ja, der Platz hat problemlos gereicht. Ist alles im Fahrerhaus untergebracht. Einziger Nachteil bis jetzt: Ich muß den SFR rausnehmen um die SD-Karte rausziehen zu können. Aber sobald alle Programmierungen endgültig sind kann er befestigt werden.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen a010.gif


    !! Schicker SK !!

    Wie auch schon Rolf geschrieben hat, hast Du mal daran gedacht die Kreuzschrauben auszutauschen?

    Meine persönliche Meinung, ein Austausch würde ein schöneres Bild abgeben.


    Das Thema Beier SFR:

    Alle meine Modelle haben das SFR verbaut, wird auch so bleiben.

    Vor 3-4 Monaten hat mir ein Kollege ein neues Grundprogramm Beier SFR und Graupner MC 28 installiert.

    Ohne die Hilfe von meinem Kollegen, hätte ich es nicht geschafft. e060.gif

    Seit dem ich auf der InterMo den Motorsound von Kraftwerk gehört habe, gebe ich Dir vollkommen recht.

    Meine persönliche Meinung

    Das Beier SFR ist ein gutes Modul, man kann aber als Modellbauer schnell an seinen Grenzen kommen.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Hallo Forum,

    es gab wieder ein paar Fortschritte. Den Tieflader habe ich zerlegt und gewaschen, Das Chassis für die Laufwerke und die vordere Montageplatte habe ich gelb lackiert. Nun ist alles weitgehend wieder zusammen. Vorne sollen wieder zwei Staukästen hin, ich bin aber noch nicht sicher ob ich die von WEDICO nehme oder andere.

    Tja, und dann bleibt noch die Sache mit der Lenkung, da muß ich bei Gelegenheit auch noch ran.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hi. Steffen,

    Einen sehr schönen Wedico —Zug hast Du dir da zusammen gebaut👍

    Ich würde die Wedico -Staukästen verbauen. Du hast so viele Anbauteile im Wedicostyle, das es das Erscheinungsbild in diese Richtung nur vervollständigen würde! 👍

    Vor allem der SK ist ein Traum…für mich das wahre “ old school “, nicht nur ein beiges Dreispeichenlenkrad und einen Schriftzug , wie man das gerne bei den Super-Lkw‘s sieht…😬

  • Hallo Forum,

    trotz Sommerwetter und spätem Feierabend gibt´s wieder ein paar Kleinigkeiten zu berichten. Die Lenkung vom Tieflader habe ich geändert. Das hintere "Steuerrad" hat zwei Ausleger aus Alu bekommen mit denen die Anlenkpunkte doppelt so weit von der Mitte entfernt sind wie vorher. Ergibt eine verhältnismäßige Halbierung des Lenkeinschlages. Praxistest steht noch aus. Bei der Gelegenheit habe ich die vier Lenkstangen noch rot-weiß gestreift. Zuerst mit Aufklebern von Tamiya - das hat nicht gehalten. Dann mit roter und weißer Plotterfolie - geht.

    Bei der Zugmaschine habe ich Halter und Felge vom Ersatzrad sowie die Unterlegkeile noch lackiert.

    Eigentlich sollte der Auflieger - da er ja deutlich älter ist als die Zugmaschine - noch etwas patiniert werden. Kostet aber noch etwas Überwindung, jetzt wo alles so schön lackiert ist...

    Die Zugmaschine bleibt aber optisch im Neuzustand.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    hier noch eine kleine Aktualisierung:

    Der WEDICO hat inzwischen die ersten Fahrten hinter sich. Der Antrieb ist wirklich sehr schön, gleichfalls die Lenkung in Verbindung mit den Einstellmöglichkeiten des Beier SFR. Leider ist die Federung ziemlich hart, dadurch gibt´s häufig Traktionsprobleme. Vor Allem beim Bremsen. Da fehlt also noch bissl Ballast.

    Inzwischen sind zwei WEDICO-Staukästen am Tieflader montiert. Ich habe lediglich die klobigen Feststeller an den Klappen entfernt. So ist der ganze Zug nun auf den ersten Blick als WEDICO-Produkt zu identifizieren.

    Über die Tieflader-Lenkung muß ich mir noch etwas Gedanken machen. Daß dieser nach Kurvenfahrt immer eine Zeit lang im Dackelgang hinterherläuft ist wohl typisch. Aber der Lenkeinschlag könnte doch noch etwas mehr sein. Genial wäre es, wenn die Lenkung bis 45 Grad Einschlag synchron zur Zugmaschine läuft, man aber trotzdem beim Rangieren um 90 Grad oder mehr einknicken kann. Mal schauen, ob mir was Praktikables einfällt...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Über die Tieflader-Lenkung muß ich mir noch etwas Gedanken machen. Daß dieser nach Kurvenfahrt immer eine Zeit lang im Dackelgang hinterherläuft ist wohl typisch. Aber der Lenkeinschlag könnte doch noch etwas mehr sein. Genial wäre es, wenn die Lenkung bis 45 Grad Einschlag synchron zur Zugmaschine läuft, man aber trotzdem beim Rangieren um 90 Grad oder mehr einknicken kann. Mal schauen, ob mir was Praktikables einfällt...

    Grüßle

    Steffen

    Hast Du die Federn in den Seilen noch drin oder hast du die Seile ohne die Federn gespannt?

    Bei mir, allerdings noch mit dem alten Sattelteller, springt der Lenkkeil bei zu starkem einschlagen aus dem Sattelteller und ich muss erst wieder komplett in die andere Richtung einschlagen, damit er wieder normal hinterher läuft. Das aber nur bei sehr engen Kurven, und ich habe das Lenkseil noch ohne Feder montiert.

  • Hallo Frank,

    bei mir waren Spannschlösser in die Seile eingebaut, hab den Tieflader ja gebraucht gekauft. Funktionieren tut es ja an sich ganz gut. Ich musste allerdings den drehbaren Mitnehmer auf die neue WEDICO Sattelplatte anpassen.

    Das mit den Federn habe ich mir auch schon überlegt. Die müssten halt so dimensioniert sein, daß sie die normale Lenkbewegung verzögerungsfrei übertragen, aber beim "Überdrehen" die Lenkmechanik und die Seile nicht beschädigt werden. Wird schwierig...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Spannschlösser brauchst du immer, und was die Federn angeht, da werde ich irgendwann mal anfangen zu experimentieren.

    Den Drehbaren Mitnehmer gibt es noch original von Wedico zu kaufen, jeweils passend für den verwendeten Sattelteller.

    Ich fahre meine momentan noch ohne Federn und das funktioniert bis zum Volleinschlag der Lenkung, einwandfrei, auch das zurücklenken klappt. Nur oberhalb des Vollen Lenk Einschlages gibt es bei mir Probleme, welche ich durch Federn lösen möchte.

    Allerdings habe ich meine Lenkung auch durch andere Gestänge und Metallkugelköpfen noch leichtgängiger gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!