Schnelleinsatzkran für meine Baustelle

  • Hallo Olaf

    Vielen Dank für die Frage. :dan

    Ich habe die Laufkatze fertig montiert. Grundsätzlich funktioniert der Mechanismus. Nach ca. 20 cm wird aber das eine Seil so straff, dass der Motor den Schutzschalter aktiviert. Mein Kollege meinte, dass ich die Laufkatze in der Mitte platzieren muss und dann die Seile anbringen muss. Mit dem Aufrollen wird der Durchmesser der Seiltrommel grösser - was automatisch mehr Seil braucht.

    Als Seil verwende ich das Takelgarn von Krick mit 1 mm Durchmesser.


    Liebe Grüsse


    Oli

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Likes und die Kommentare. :top

    Es geht weiter mit meinem kleinen Kran für meine kleine Baustelle. Ich habe mich bis anhin nicht mit dem Thema Sandstrahlen beschäftigt. Ich habe meine früheren Teile immer strahlen lassen.

    ">

    ">

    ">

    ">


    Vielen Dank für das Interesse

    Liebe Grüsse


    Oli :fieb

  • Dein Laufkatzantrieb wird nur dann sauber funktionieren, wenn das Katzseil nur in einer einzigen Lage aufgewickelt wird. Andernfalls wirst du durch die unterschiedliche Anzahl der gewickelten Seillagen auf den beiden Trommeln immer unterschiedliche Spannungen in den beiden Strängen bekommen.

    Das wird auch bei den "echten" Kranen so gemacht. Durch die einlagige Wicklung des Katzfahrseils benötigt man zudem keine zwei separaten Trommeln. Während das eine Seil z.B. nach links abgewickelt wird, wird das andere von rechts aufgewickelt. Zwischen den beiden Wicklungen sind nur wenige Seilbreiten Platz.

    Seilart und Seildehnung machen dabei (zumindest im Modellbau) nahezu einen Unterschied.

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Hallo Christian

    Vielen Dank für deinen Input. :dan

    Ich habe mit zwei Trommeln gearbeitet und dabei zwei Stück Seile verbaut. Dies hat nicht funktioniert. :(

    Ich habe es mit nur 1 Stück Seil probiert. Ich habe es zweimal um die Antriebsachse gewickelt. Es hat halbwegs funktioniert. Mit der Zeit wanderte das Seil aber hin und her und hat sich dabei verklemmt.


    Liebe Grüsse

    Oli

  • Ich habe es mit nur 1 Stück Seil probiert. Ich habe es zweimal um die Antriebsachse gewickelt. Es hat halbwegs funktioniert. Mit der Zeit wanderte das Seil aber hin und her und hat sich dabei verklemmt.

    Versuche doch mal eine Seilführung kurz vor die Trommel zu platzieren. Vielleicht hilft diese dann gegen das Wandern des Seils.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • hallo Oliver,

    hätte da mal eine kleine Anregung. Ich hatte damals (1999) einen Liebherr SE22 gebaut.
    Für das Katzfahrwerk drehte ich eine Seiltrommel mit 30mm Durchmesser.
    Für den Antrieb der Seiltrommel verbaute ich einen Faulhaber-Motor 1624 mit 12V und angeflanschten Getriebe 262:1. Die Seiltrommel ist innen hohl und wurde aus 2 Seitenflanschen und einen Rohrstück zusammengepresst. Auf das Rohr habe ich eine Art Gewinde gedreht, um das Katzfahrseil (0,75mm Edelstahlseil) gleichmäßig aufzuwickeln. Während die eine Seillage aufgerollt, wird die andere Seillage abgerollt. Ganz wichtig; ein Seilende wird federnd an der Laufkatlze befestigt. Die Seilenden werden mittels kleiner Klemmstücken an der Trommel befestigt.

    Katzfahrwerk

  • Hallo Tobi und Alexander

    Vielen Dank für eure beiden Inputs. :dan

    Aktuell kann ich die Laufkatze ca. 80% bewegen. Ich habe auf dem Messingstab einen Strupfschlauch montiert und ihn mit Schleifpapier leicht angeraut.


    ">


    Liebe Grüsse und frohe Ostern

    Oli

  • Guten morgen

    Ich finde den Kran jetzt schon mega Geil :top:res:res:res

    was machst Du wenn die Farbliche Gestaltung Abgeschlossen ist ?

    Zubehör ?

    Oder einen EC 91 (wie Ich seit 20 Jahren )


    Schöne Grüße aus Erkelenz

  • Guten Morgen Olaf

    Vielen Dank für das Kompliment. :top

    Ich habe einige Ideen für Zubehörteile für meinen Kran. Da ich aber in der Vergangenheit hauptsächlich in der Kategorie Zubehör und Accesoires aktiv war, habe ich bereits ein paar Sachen. Einen EC91 zu bauen steht aktuell nicht an. Ist eine Liga zu gross für mich. :(

    Vermutlich werde ich mir zuerst Stapelgestelle bauen.


    Liebe Grüsse

    Oli :kaffee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!