• Moin, schicker kompakter Bagger. Ich hab den Eindruck das die Chinesen immer größer und schwerer bauen und die Leute die noch selber bauen, immer kompakter werden. 👍😁

    Das gefällt mir.

    Ich kann leider nichts über den Drehkranz finden, welchen hast du genommen ?

    Gruß

    Thorsten

  • Der Ausleger sieht echt klasse aus, ist der aus dem vollen gefräst?

  • Anscheinend ist es 2023 tatsächlich so dass ein Bausatz oder der 100ste Bericht zu einem 0815 Modell mehr anklang findet als wenn jemand was eigenes auf die Beine stellt.

    Einspruch! Ich schau mir 100x lieber sowas hier an. Sehr gute Arbeit bisher, das wird ein Premiummodell :top

  • Guten Morgen ,

    Marco3490

    Der Ausleger ist aus mehreren Teilen gefräst und anschließend zusammen geschraubt. Dabei wurden in den Außenteilen jeweils die ganzen Details ausgefräst. In der fertigen Montage werden dann noch Buchsen mit eingepresst und das ganze zusätzlich mit Endfest verklebt. Danach werden die Schrauben noch zu gespachtelt und zur Lackiervorbereitung das ganze Glasperl gestrahlt. So wäre zumindest der Plan.

    @All

    Danke für das Feedback. Freut mich sehr wenn es ankommt was ich hier so baue.

    Im Bezug auf die 3D Druck teile war es leider noch nicht möglich mit dem Hersteller eine angebrachte Lösung zu finden. Mittlerweile habe ich das ganze aber für mich Abgeschlossen .Zu dieser "Fachfirma" erstelle ich ggf noch ein eigenes Thema wo ich meine Erfahrungen niederschreibe. Der Gesamte Oberwagen wird nun bei einer Firma in meiner Nähe neu Gedruckt. Nachdem ich mit dieser Firma schon länger in Kontakt stehe und auch ihre Fachmeinung zu den verzogegen 3D Druck Teilen einhohlen konnte war es für mich der einstig brauchbare Weg zur Umsetzung . Zudem habe ich dort schon einige Teile drucken lassen welche immer auf Anhieb überzeugen konnten was Qualität und Passgenauigkeit anging.

    Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden und bis Bald

  • Moin Felix,

    bitte nicht mit dem Bericht aufhören. Es sind bestimmt sehr viele hier die "einfach nur mitlesen". Da du den Modellbau auf einem sehr hohen Level betreibst, trauen sich vielleicht einige gar nicht, ihren Senf dazu zugeben ;)

    Das was du bei der ersten 3D Druck "Firma" erlebt hast ist leider kein Einzelfall. Ich drück die Daumen, dass es jetzt besser wird!

    Weiter so, und immer schön Bilder posten.

    VG
    Christian

    Mein Fuhrpark:

    RC4WD 870K Earth Mover, Tamiya Mercedes 3348 Kipper Baustelle 6x6, Tamiya Mercedes 3363 SZM Schwerlast,

    Carson Goldhofer STN-L3, Pistenking Rampenantrieb, IR, etc., Double E Volvo EC 160e Hydraulisch,

    Cross-RC BC8 Mammoth und T247 Tieflader

    Mercedes SZM 6x6 Eigenbau ,Carson Fliegl Stone Master, RC4WD DX2R Raupe

  • Morgen Christian ,

    Hohes Level mag sein , aber nur weil ich so baue heist es nicht dass ich alles andere schlecht finde oder ist . Ganz im Gegenteil, ich finde es mega wenn man auch was mit einfachsten Mitteln baut . Am Ende zählt schließlich die Funktion und der Spaß am bauen.

    Kompliziert werden Projekte meist eh ganz von alleine . ;prost


    Ja bei der 3D Druck Firma nun gibt es ein paar Unterschiede. Zum einen ist die Firma nur 10km von mir , somit kann ich das ganze Persöhnlich abholen und Begutachten. Zum anderen konnte ich dort Zahlung nach erhalt der Teile vereinbaren. Diese Firma ist zudem sehr Komunikativ , ich bekomme sofort Feedback wenn ihnen etwas in einer Zeichnung auffällt was zu Problemen führen könnte und das bevor es in den Druck geht. Weiters habe ich dort einen Persöhnlichen Ansprechpartner. Produkte welche diese Firma hauptsächlich (als Serienteil!) druckt haben wohl die meisten hier schon in der Hand gehabt.

  • Hallo Felix,

    bin erst gestern auf den Bericht gestoßen und bin begeistert von deiner Umsetzung.

    Danke fürs Teilen der Bauschritte!

    Finde es faszinierend, wie aus dem CAD-Modell Stück für Stück Realität wird :love:

  • Guten Morgen ,

    Vielen Dank fürs Lob ;prost

    ActrosV8

    Etwas China wird auch hier noch zum Einsatz kommen , aber es wird sich in Grenzen halten ;prost

    Fuchsi

    Der Drehkranz war etwas eine Herausforderung . Komplett auf Händischen Maschinen Hergestellt . Zuerst Ringe gelasert mit Übermaß, die Bohrungen auf der CNC angezeichnet , Händisch gebohrt und entgratet. Jeweils für innen und Außenring. Im Anschluss das ganze abgedreht auf fertiges Maß. Nun im Innenring/Zahnkranz die V Nut rein gedreht. Im Unteren Ring nun die Fase gedreht . Im Anschluss Zahnkranz und den Ersten Ring mit den Kugeln zusammen gefügt. Weiter gings mit dem Oberen Ring die Fase gedreht und dann so lange bis es gepasst hat die Fase geweitet ....Im Anschluss alle Schrauben rein und fest angezogen und kontrolliert ob er sauber dreht ;prost

    Abschließend Oberwagen Grundplatte drauf , Schwenkmotor rein und mit dem Schlitten das Ritzel Spiel einstellen .

    Im Idealfall Ist das einstige Spiel dann vom Motorgetriebe .

    KLICK KLICK ...

    ;prost;prost

  • Das bisschen Spiel ist kaum zu sehen. :res:res

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!