Scania R 620 Yacht Transport

  • schöne Platte für den Servo , hast du die selbst gedruckt ? oder kann man die irgendwie bekommen ? ich murks mir immer irgendwas hässliches zusammen Hauptsache es hält und lenkt :D


    lg Olli

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine Modelle:

    + US Trailer im Bau
    + US Lowboy im Bau

  • Gibts von Servonaut. Bin auch eher der zusammenmurkser, aber die war bei einemm Konvult dabei.

    Stoßdämpfer lass ich meistens weg. Behindern eher den Pendelweg

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Guten Morgen zusammen, ja die Servonaut platte ist wirklich gut ich habe sie für 8.70 gekauft.

    Einmal kaufen, vermessen und dann selber Drucken. Aber die ist ihr Geld wert und passt wirklich gut.

    Ok also alle Stoßdämpfer weg. Das heißt wie oben auf dem Bild zu sehen ist können die Aufnahmen vom Rahmen wieder ab?

    LG und einen schönen Montag für euch.

  • Genau, die Aufnahmen vorne für die „Stoßdämpfer“ können ebenfalls entfallen!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Vielen Dank für die Infos. Dann baue ich die nachher ab. Schraube dann noch die HA zusammen und dann versuche ich mal den Rahmen selber zu lacken.

    LG.

  • Hallo guten Morgen zusammen,

    Ich hoffe ihr hattet und habt schöne Pfingsten.

    Gestern hab ich etwas weiter gebaut.

    Die Alufelgen sind montiert und wir können Rollen.

    Da ich Depp ein paar Hinterreifen zu wenig bestellt habe musste ich die Tamiya aufziehen.

    Mit den Traversen bin ich gar nicht zufrieden die müssen ersetzt werden.

    Die Stoßdämpfer werde ich gegen Öldämpfer ersetzen.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Montag wünsche ich euch.

  • Hallo Thomas a010.gif


    Der Anfang ist gemacht, hört sich alles schon gut an.

    Wenn Du die Öldämpfer von Tamiya meinst, das Geld kannst Du dir sparen.

    Mein Gigant ist durch meinem Umbau in die Knie gegangen, die Tamiya Öldämpfer haben nichts gebracht.

    Auf gut Deutsch,...... Spielerei.

    Wenn du überhaupt welche benötigst, es gibt einstellbare Dämpfer aus dem Rennsport.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Ich gebe Jörg recht, das Geld würde ich mir sparen.

    Ich hab relativ schmerzfrei die Blattfedern nachgebogen, was zudem die Vorderachse bisschen mittigen im Radhaus sitzen lässt!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hi zusammen, Danke für die Info. Dann lasse ich das wohl sein. Habe nur Angst, dass der LKW zu schwer wird. Wenn es aber klappt nehme ich die Dämpfer komplett raus.

    Aber was gaaaanz anderes. Please don‘t Drink and Play with a Spraydose.

    Bilder folgen….

    :bier;prost:spray:spray

  • Hi zusammen, Danke für die Info. Dann lasse ich das wohl sein. Habe nur Angst, dass der LKW zu schwer wird. Wenn es aber klappt nehme ich die Dämpfer komplett raus.

    Aber was gaaaanz anderes. Please don‘t Drink and Play with a Spraydose.

    Bilder folgen….

    :bier;prost:spray:spray

    Hallo Thomas a010.gif


    Habe schon mehrere Modelle gebaut.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei Show-Trucks behört schon ein größeres Anhängsel das die Zugmaschine in die Knie geht.

    Bei dem Gigant und den Metall-LowBoy da kommt Gewicht zusammen, der ist auch in die Knie gegangen, aber die anderen Modelle ... alles im grünen Bereich.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Hallo Jörg, also macht es nix wenn ich einige Komponenten gegen Alu/ Metall austausche? Oder wenn der Akku in die Kabine wandert? Wenn das alles nichts ausmacht werde ich die Dämpfer entfernen.

    LG Thomas

  • Hallo Jörg, also macht es nix wenn ich einige Komponenten gegen Alu/ Metall austausche? Oder wenn der Akku in die Kabine wandert? Wenn das alles nichts ausmacht werde ich die Dämpfer entfernen.

    LG Thomas

    Hallo Thomas


    Alle meine Modelle habe durch den Umbau das Akku in der Kabine, da ist nicht passiert.


    Gruß Jörg

  • Hallo Thomas,

    das Gewicht der Modelle wird allein durch die Blattfedern getragen. Die Stoßdämpfer sind fachlich korrekt ausgedrückt Schwingungsdämpfer. Die braucht man zwingend bei Fahrzeugen mit Schraubenfedern - Im Original wie im Modell. Bei Blattfedern haben die Dämpfer nur eine sehr geringe Wirkung, da eine mehrlagige Blattfeder Schwingungen von sich aus dämpft.

    Wenn du mal Bilder aus den frühen Zeiten der Tamiya-Trucks anschaust, da sind die Modelle oft auf der Flachbahn-Rennstrecke fotografiert, für diese Einsätze wurde auch die Antriebsübersetzung konstruiert und deshalb sind solche Dämpfer eingebaut. Für "unsere" Einsatzbedingungen aber total sinnlos.
    Die Tamiya Blattfedern sind eigentlich schon zu hart. Selbst ein vollbeladener Kipper geht da kaum "in die Knie".

    Bei manchen der Truck-Modelle werden in die Dämpfer kleine Schraubenfedern eingebaut. Nennenswertes Gewicht tragen die aber nicht, der Sinn davon ist mir unverständlich.

    Du kannst die Dämpfer also vollkommen unbesorgt weglassen.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Die Farbvariante die es gab, ist überholt worden.

    Wobei ich denke das die neue Idee ziemlich gut wird wenn man dann das Ganze sieht aber ich möchte noch nicht zu viel verraten.

  • Hallo Thomas


    "" Interessante Farbe ""

    Warum lässt Du die Karosserieteile am Rahmen?

    Nach dem entfernen der Teil, hat man da wo die Halterungen waren keine Farbe.

    Natürlich hat jeder seine bestimmte Bauweise, wie er sein Modell zusammen baut.

    Persönlich baue ich zu erst die Karosserie notdürftig zusammen.

    Teilweise werden auch schon Veränderungen vorgenommen. ..... Zum Beispiel Bohrlöcher.

    Danach werden die Teile wieder abgebaut, und zum Lackieren fertig gemacht.

    So gehen mein Teile zum Lackierer.

    Schaschlikspieße und Blumenbindedraht ist mein bester Freund.

    Irgendwann benötige ich eine neue Styroporplatte, sie wird durch den Sprühnebel immer schwerer.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!