Guten morgen ihr lieben. Lasst Ihr die hinteren Stoßdämpfer auch weg. Oder können die mit verbaut werden?
LG Thomas
Guten morgen ihr lieben. Lasst Ihr die hinteren Stoßdämpfer auch weg. Oder können die mit verbaut werden?
LG Thomas
Das ist der Stand der Dinge. Euch einen schönen Sonntag.
schöne Platte für den Servo , hast du die selbst gedruckt ? oder kann man die irgendwie bekommen ? ich murks mir immer irgendwas hässliches zusammen Hauptsache es hält und lenkt
lg Olli
Gibts von Servonaut. Bin auch eher der zusammenmurkser, aber die war bei einemm Konvult dabei.
Stoßdämpfer lass ich meistens weg. Behindern eher den Pendelweg
Bei Fechtner gibt es eine ganze Reihe Servohalter von Fineline (klick mich). Da gibts einfache, doppelt, mittig...
Guten Morgen zusammen, ja die Servonaut platte ist wirklich gut ich habe sie für 8.70 gekauft.
Einmal kaufen, vermessen und dann selber Drucken. Aber die ist ihr Geld wert und passt wirklich gut.
Ok also alle Stoßdämpfer weg. Das heißt wie oben auf dem Bild zu sehen ist können die Aufnahmen vom Rahmen wieder ab?
LG und einen schönen Montag für euch.
Genau, die Aufnahmen vorne für die „Stoßdämpfer“ können ebenfalls entfallen!
Vielen Dank für die Infos. Dann baue ich die nachher ab. Schraube dann noch die HA zusammen und dann versuche ich mal den Rahmen selber zu lacken.
LG.
Hallo guten Morgen zusammen,
Ich hoffe ihr hattet und habt schöne Pfingsten.
Gestern hab ich etwas weiter gebaut.
Die Alufelgen sind montiert und wir können Rollen.
Da ich Depp ein paar Hinterreifen zu wenig bestellt habe musste ich die Tamiya aufziehen.
Mit den Traversen bin ich gar nicht zufrieden die müssen ersetzt werden.
Die Stoßdämpfer werde ich gegen Öldämpfer ersetzen.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Montag wünsche ich euch.
Hallo Thomas
Der Anfang ist gemacht, hört sich alles schon gut an.
Wenn Du die Öldämpfer von Tamiya meinst, das Geld kannst Du dir sparen.
Mein Gigant ist durch meinem Umbau in die Knie gegangen, die Tamiya Öldämpfer haben nichts gebracht.
Auf gut Deutsch,...... Spielerei.
Wenn du überhaupt welche benötigst, es gibt einstellbare Dämpfer aus dem Rennsport.
Gruß Jörg
Ich gebe Jörg recht, das Geld würde ich mir sparen.
Ich hab relativ schmerzfrei die Blattfedern nachgebogen, was zudem die Vorderachse bisschen mittigen im Radhaus sitzen lässt!
Hi zusammen, Danke für die Info. Dann lasse ich das wohl sein. Habe nur Angst, dass der LKW zu schwer wird. Wenn es aber klappt nehme ich die Dämpfer komplett raus.
Aber was gaaaanz anderes. Please don‘t Drink and Play with a Spraydose.
Bilder folgen….
Hi zusammen, Danke für die Info. Dann lasse ich das wohl sein. Habe nur Angst, dass der LKW zu schwer wird. Wenn es aber klappt nehme ich die Dämpfer komplett raus.
Aber was gaaaanz anderes. Please don‘t Drink and Play with a Spraydose.
Bilder folgen….
Hallo Thomas
Habe schon mehrere Modelle gebaut.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei Show-Trucks behört schon ein größeres Anhängsel das die Zugmaschine in die Knie geht.
Bei dem Gigant und den Metall-LowBoy da kommt Gewicht zusammen, der ist auch in die Knie gegangen, aber die anderen Modelle ... alles im grünen Bereich.
Gruß Jörg
Hallo Jörg, also macht es nix wenn ich einige Komponenten gegen Alu/ Metall austausche? Oder wenn der Akku in die Kabine wandert? Wenn das alles nichts ausmacht werde ich die Dämpfer entfernen.
LG Thomas
Hallo Jörg, also macht es nix wenn ich einige Komponenten gegen Alu/ Metall austausche? Oder wenn der Akku in die Kabine wandert? Wenn das alles nichts ausmacht werde ich die Dämpfer entfernen.
LG Thomas
Hallo Thomas
Alle meine Modelle habe durch den Umbau das Akku in der Kabine, da ist nicht passiert.
Gruß Jörg
Hallo Thomas,
das Gewicht der Modelle wird allein durch die Blattfedern getragen. Die Stoßdämpfer sind fachlich korrekt ausgedrückt Schwingungsdämpfer. Die braucht man zwingend bei Fahrzeugen mit Schraubenfedern - Im Original wie im Modell. Bei Blattfedern haben die Dämpfer nur eine sehr geringe Wirkung, da eine mehrlagige Blattfeder Schwingungen von sich aus dämpft.
Wenn du mal Bilder aus den frühen Zeiten der Tamiya-Trucks anschaust, da sind die Modelle oft auf der Flachbahn-Rennstrecke fotografiert, für diese Einsätze wurde auch die Antriebsübersetzung konstruiert und deshalb sind solche Dämpfer eingebaut. Für "unsere" Einsatzbedingungen aber total sinnlos.
Die Tamiya Blattfedern sind eigentlich schon zu hart. Selbst ein vollbeladener Kipper geht da kaum "in die Knie".
Bei manchen der Truck-Modelle werden in die Dämpfer kleine Schraubenfedern eingebaut. Nennenswertes Gewicht tragen die aber nicht, der Sinn davon ist mir unverständlich.
Du kannst die Dämpfer also vollkommen unbesorgt weglassen.
Grüßle
Steffen
Die Farbvariante die es gab, ist überholt worden.
Wobei ich denke das die neue Idee ziemlich gut wird wenn man dann das Ganze sieht aber ich möchte noch nicht zu viel verraten.
Da bin ich mal gespannt.
Hallo Thomas
"" Interessante Farbe ""
Warum lässt Du die Karosserieteile am Rahmen?
Nach dem entfernen der Teil, hat man da wo die Halterungen waren keine Farbe.
Natürlich hat jeder seine bestimmte Bauweise, wie er sein Modell zusammen baut.
Persönlich baue ich zu erst die Karosserie notdürftig zusammen.
Teilweise werden auch schon Veränderungen vorgenommen. ..... Zum Beispiel Bohrlöcher.
Danach werden die Teile wieder abgebaut, und zum Lackieren fertig gemacht.
So gehen mein Teile zum Lackierer.
Schaschlikspieße und Blumenbindedraht ist mein bester Freund.
Irgendwann benötige ich eine neue Styroporplatte, sie wird durch den Sprühnebel immer schwerer.
Gruß Jörg
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