Radius Bestimmung am Werkstück

  • :moin:

    Hallo zusammen,

    ich brauche einmal Hilfe zum Bestimmen eines Radius an einer Seitenverkleidung.

    Ich möchte für meinen Tamiya Scania 770 neue Seitenverkleidungen bauen. Normalerweise tue ich das in Metall und feile mir so lange einen zurecht bis das Teil sitzt. Das hat auch dieses mal wieder gut geklappt.

    Ich möchte aber mal neue Techniken ausprobieren und das Teil in CAD Zeichnen und mir dann von einem bekannten aus Lasern lassen. Kunststoff lässt sich einfach bescheiden feilen.


    Was das CAD Zeichnen angeht, bin ich noch völlig unbewandert, aber man lernt ja dazu. Zeichnen möchte ich in fusion 360. Mein Plan war es, die Rundung zum vorderen Kotflügel durch einen Kreis anzupassen. (Wenn ich das so richtig und verständlich ausdrücke)

    Um den richtigen Kreisdurchmesser auszuwählen, benötige ich aber den Radius vom Kotflügel, und da kommt das Problem ins Spiel.

    Ich weiß nicht, wie ich das vermessen kann, erst recht, wenn das Teil nicht mal einen 90 Grad Bogen macht.

    Kann mir da wer helfen, wie ich das am besten Ausmesse, und den Radius des Gegenkreises bestimmen kann?


    Vielen Dank für die Hilfe

    Finn

  • Ich mache ein Foto direkt auf der Draufsicht und importiere das Bild ins CAD und zeichne die Kontur nach.

    Danach entsprechend skalieren und 3D drucke erstmal nur Schablonen um zu sehen wo ich noch nachbessern muss.

    Dann konstruiere ich das Bauteil erst fertig...

  • Ich lege alles, wenn es nur irgendwie geht, in den Computerscanner und arbeite es dann mit Splines im CAD nach. Gut ist auch, mit einem schwach haftenden Klebestick Papier aufzukleben und Freihand mit Bleistift die gewünschten Konturen nachzuzeichnen. Dann geht der Zettel ebenfalls ab in den Scanner. Im CAD muss man meistens dann noch die Größe korrigieren, Scanner machen systembedingt oft nur 97% der Grösse, oder auch 102%.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!