Neues Anhängsel für den Fendt 1050

  • Was für ein Anhängsel wäre für ein Fendt 1050 wohl am besten, klar sicher ein Triedem Kipper oder ähnliches aber dies gibt es ja schon reichlich. Also musste was her was noch nicht so oft vertreten ist. Hierbei kam die Idee eine Dolly für den Fendt zu bauen wo ich dann später den Sattelkipper zeihen kann.

    Hier ein paar Original Ideen


    Als Grundbasis kam die Idee ein Blocher Rahmen so als Dolly umzubauen das man zusätzlich den Radantrieb mit nutzen kann.

  • Hallo Pierre,

    sehr tolle Umsetzung und spitzen Idee. Ich denke mit dem Radantrieb wird der Zug nicht aufzuhalten sein. Bin gespannt auf die erste Testfahrt.

    Grüße

    Danke Ulrich, bin auch mal gespannt wie sich das Gespann im Gelände schlägt.

  • Weiter gings es am bau des Dolly. Weitere Kleinigkeiten wurde angepasst und montiert und vorallem wurde heute der erste Test durchgeführt. Er durfte einen voll beladenen Kipper mit nassen Sand über den nassen Rasen mit leichter Steigung ziehen. Dies wurde natürlich auch per Film festgehalten ;)

    Hier ein paar Bilder

  • Ein sehr Imposantes Gespann. Allerdings stellt sich für mich hier die Frage der Synchronität der Motoren. Die Ansteuerung der Dolly-Motore funktioniert die über den 2ten Stick der Fernsteuerung, oder über den Mischer?

  • Die Ansteuerung der Motore im Dolly werden über den Fahrregler vom Trecker mit angesteuert und das ganze klassisch über Kabel. Die Motoren sind ja aus dem Hause Blocher wie das Zugfahrzeug und daher aufeinander abgestimmt. Daher wird es und gibt es keine Probleme mit der Synchronität ;)

  • Hallo Charly,

    Schöne Powerdolly, 8x8 auf´m Trecker habe ich im Gelände auch lieben gelernt.

    Nur solltest du die hinteren Räder umdrehen, damit das Profil zu den vorderen passt, das macht viel aus, wenn es um Traktion geht…

    Danke für den Tipp Markus, derzeit sind die Räder ja nur provisorisch drauf. Beim richtigen Zusammenbau werde ich dann drauf achten :top

  • Hi Charly,

    schönes langes Fuhrwerk, ist bestimmt spannend, damit zu rangieren… vor allem im Baustelleneinsatz :112:

    Hast du das Gespann mal im Gelände getestet? Würde mich mal interessieren, wie sich die angetriebene Dolly so schlägt, bzw. das Handling beeinflusst! Du hast ja 4 verschiedene Reifenformate beim Kippaufliegerzug…

  • Hi Charly,

    schönes langes Fuhrwerk, ist bestimmt spannend, damit zu rangieren… vor allem im Baustelleneinsatz :112:

    Hast du das Gespann mal im Gelände getestet? Würde mich mal interessieren, wie sich die angetriebene Dolly so schlägt, bzw. das Handling beeinflusst! Du hast ja 4 verschiedene Reifenformate beim Kippaufliegerzug…

    Hallo Markus.

    oh ja das Rangieren ist schon eine Herausforderung aber macht Riesen spaß.

    Ich habe gestern das gesamte Gespann Ordentlich im Gelände testen können. Ich bin echt überrascht wie gut der Zug durchs Gelände geht. Gesamtgewicht waren knappe 20Kg ( Zuladung ~10Kg).

    Ein kleines Video vom Fahrtag wo der Fendt mit dem Dolly seine Jungfernfahrt hatte ;) Danke Ulrich für das Filmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!