• :moin:

    Bin neu hier im Forum

    Ich brauche mal Hilfe zu einem Progrmmier Vorgang.

    Ich möchte zwei Motoren zusammen oder auch einzeln steuern.

    Wenn dann Schaltung.

    Also Schalter an beide Motoren zusammen

    Schalter aus einzelnd rechter/linker Stick.

    Kennt sich jemand damit aus bei meiner Futaba kann ich das aber bei der MZ 😳

    Gruß Sven

  • Kenn mir mit beide Hersteller nicht aus aber das lasst sich uber flugfasen (ebenen) programmieren.

    In einer fase die beide motoren mischen uber ein stick und in der andere fase die motoren uber zwei sticks.

    Das soll bei Futaba doch ähnlich sein und ist einfache basisprogrammierung.

    In der MZ32 ist das handbuch auch drin, kann man nutzen mit Programmieren.

    Mit ein neues Fernsteuerung muss du sich aus wieder kennenlernen, das braucht auch zeit und viel ausprobieren.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo Sven,

    bitte schreib doch mal ganz genau, was Du damit steuern willst.

    Was genau meinst Du mit dem Schalter? Einen Taster, oder gar einen Knüppel?

    Verwendest Du Relais Module, oder vorwärts-rückwärts-Regler für die Motoren?

    Wenn Du einfach 2 Motoren (rechts links) mit zwei Reglern steuern willst z.B. ählich einem Panzer, eignet sich der eingebaute Mischer für das V-Leitwerk eines Fliegers ganz hervorragend. Damit hast Du dann einen Knüppel (oder Schalter) für vorwärts- rückwärts, und einen Knüppel für rechts- links.

    Das kann man aber auch mit 2 freien Mischern ganz simpel selbst programmieren.

    Gruß

    Herbert

  • Hallo,

    ich habe keine MZ-32, aber mit den alten Graupner Sendern war das ohne Probleme zu realisieren. Einen Kanal für den linken, einen weiteren Kanal für den rechten Motor wählen. Beide Kanäle als Nur-Mix Kanäle definieren (dann ist kein Geber fest zugeordnet). Dann mit Mischern die gewünschten Geber zuordnen. Also bei Schalter nach oben den linken Knüppel auf beide Kanäle mischen, bei Schalter unten den linken Knüppel auf den linken Motor, den rechten Knüppel auf den rechten Motor. Benötigt so 4 Linearmischer

  • Moin erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

    Also ich möchte mit dem linken Stick einen Motor steuern und mit dem rechten Stick den Anderen.

    Wenn ich jetzt einen Kippschalter betätige dan laufen beide Motoren auf einem Stick.

    Alles andere hab ich schon hinbekommen aber diese wenn dann Schaltung haut irgendwie nicht hin.

    Mfg

    Sven

  • Hallo Sven,

    das geht noch etwas einfacher:

    z.B. Kanal1 für Motor links, Geber Knüppel links vertikal. Kanal 5 für Motor rechts als Nur-Mix-Kanal definieren.

    Dann 2 Mischer definieren. Beide mit Mischung auf Kanal 5. Einer gesteuert von Knüppel links, einer vom Knüppel rechts. Abwechselnd geschaltet von einem Schalter, Stellung oben Mischer 1 ein L->5, Stellung unten Mischer 2 ein R->5. Bei Schalter auf oben werden beide Motoren mit dem linken Knüppel bedient, bei Stellung unten der linke Motor mit L der rechte über den Mischer mit R.

    Das ist viel komplizierter auszudrücken als zu programmieren.....

    Benötigt so nur 2 Mischer.

  • Moin

    Erstmal Danke an alle die mir geholfen haben.

    Es hat funktioniert sogar noch einfacher als von euch beschrieben aber die Hinweise haben mich auf den richtigen Weg gebracht.

    😉👍

    Mfg

    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!