Licht am Scania R620

  • Guten Morgen, zu den Lichtern am Scania R620 hab ich mal ne Frage.

    20230619_Licht_links_0002.JPG?dl=0

    Ich hoffe man kann das Bild sehen.

    Vorne sind zwei kleine weiße Lichter. In der Bauanleitung sind diese als Positionslichter ausgewiesen. Ist eines davon evtl. ein Tagfahrlicht?

    Links im Treppenaufstieg befindet sich eine gelbes Licht. Ist das ein Umriss licht oder ein zusätzliches Blinker licht?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand da die Erleuchtung geben könnte.

    Besten Dank

    Gruß Lutz

  • Wenn du es richtig nach dem Original anschließen willst.

    Ist innen der runde Nebelscheinwerfer, daneben aussen das TFL was bei Standlicht abdimmt.

    In den Trittstufen sind beim Vorfacelift Blinker und Positionslicht drin, aber FL nur noch Blinker, weil das Positionslicht dann oben mit im Scheinwerfer ist.

    Siehe meine Bilder, ich habe mir z.B. die Facelift Variante nachgebaut, das TFL und Pos Licht ist dann im Scheinwerfer.

  • Entschuldigung wenn ich es zu kompliziert erklärt habe. 🙈

    Zum Facelift:

    2004 kam die 5. Serie des Scania auf den Markt (also das was der Tamiya Bausatz nachbildet), so ca 2009 kam dann das Facelift wo ein paar Bauteile etwas verändert wurden, so z.B.

    - andere Windabweiser an den vorderen Ecken vom Fahrerhaus

    - der Kühlergrill bekam ein anderes Design

    - Scheinwerfer mit integrierten Tagfahlicht und Positionslicht

    - die Rückleuchten die man auch vom aktuellen Scania S kennt wurden da eingeführt

    - neue Motoren und neuere Techik halt. 😉

    Die meisten kennen das Facelift unter dem Namen "Scania New R"

  • Hallo Steffen, alles gut. Nach ein bisschen Goggeln hab mir so etwas gedacht.

    Ich hab dann wohl einen Scania ohne Facelift. Das Lichtbild erscheint mir jetzt auch logisch richtig nachdem ich es o wie von dir beschrieben eingestellt habe.

    Danke.

    Gruß Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!