Scania 770S SLT mit Goldhofer 5-Achstieflader

  • Danke für diesen interessanten Beitrag. Ich hab meinen 770S 6x4 noch nicht gebaut, weshalb der 8x4 jetzt nicht so in meinem näheren Focus-aber das Detail der selbstschließenden Anhängerkupplung hat mich interessiert, weil ich mit meinen Holzzügen lieber Deichsel fahre als Sattel, und eben die Carsonkupplung leider nicht seitlich mitdreht, und auch Extra geschlossen werden muss.

    Fechtner hat die 8x4 BA im Shop, und auf den Seiten 5 und 6 sieht man wie die Teile vom Giesast XX um überschaubares Geld verfügbar. Die benötigten Federn und Bolzen sind aber im Großen teuren Metallteilebeutel, weshalb die Einzelteile aktuell leider noch überteuert gehandelt werden... mal sehen wie sich das mit den zusätzlichen Kleinteilen um a 5Euro noch entwickelt..

    https://tamico.de/Tamiya-19225235-XX-Teile-Scania-770S-56371

  • Moin Marco

    Selber lackiert, macht einen sauberen Eindruck. Top

    Wie hast du die Zierleisten an den Seitenscheiben befestigt?

    Schöne Schrauberei an dem Türmchen.

    Reinhard

    Hallo Reinhard,

    Ja ich lackiere alles selber. Ich benutze eine ganz einfache Spritzpistole von Güde für 25€. Aber ich muss sagen sie liefert top Ergebnisse. Ich denke es hängt viel vom Lack ab. Ich lackiere mit der Pistole ausschließlich hochwertige 2K-Lacke (EP, PU) in Industriequalität von Prosol.

    Dieses Silikon benutze ich für Sichtteile, Scheiben, gelackte Teile etc. Vorteil ist dass er keinen Weißschleier verursacht und wenn mal was nebenraus quillt kann man ihn einfach wegrubbeln wenn er hart ist ohne Schäden am Lack zu verursachen.

    Tolles Grün, welcher RAL Ton ist das?

    Hallo Stefan.

    Danke, das ist RAL 6037 Reingrün :top


    So, gestern habe ich auch den Turm fertig gemacht, war eine gute Idee da man so auch die Länge der Kabel zum Auflieger ablängen...

    Der Diesel- und AdBlue-Tank welcher auch den Akku aufnimmt dadurch hat man in der Kabine mehr Platz.

    Besonders schön finde ich die Staukästen gemacht. Die Türen sind mit Magneten zugehalten

    Die Staukästen eingebaut, top. ;prost

    Als letztes kommen die Luftkessel noch drauf

    Am Schluss noch der Laufsteg der sogenannte Catwalk, die Leitern arretieren eingeschoben. Die obere Abdeckung ist aus Metall ;prost

  • Hey Marco!

    Du bist eindeutig Schuld, dass ich was dummes gemacht hab.

    Habe auf Bestellung absenden geklickt.

    Passende Anhängsel hab ich ja schon lange gebaut - sowohl TAM-Pole-Dolly als auch Goldhofer STN stehen schon seit 2011 bereit.

    Härtle hat heute und morgen ein -15% und bis morgen Abend zusätzlich -10% auf TAMIYA.

    Ja die menschliche Gier bei solchen Angeboten zieht immer.

    Btw. zu diesem Tarif habe ich den SLT noch nirgends gefunden, sodass also demnächst bei mir auch ein so großer TAM-Karton eintreffen wird, und ich dem Haushaltsvorstand möglicherweise eröffnen muss, dass ausser diesem einzigsten - zumindest heuer bestimmt kein weiterer mehr auf meinen Namen hier eintreffen wird.

    ... ist wohl leicht möglich, dass die der Nachbar übernimmt.

    Ich bin zuversichtlich, dass irgendein Hersteller noch eine passende Frontplatte mit Registermaul im Angebot hat, denn die fehlt ja hier.

    Die Frage, ob ich erst den 6x4 770S - oder gleich den neu zu liefernden 8x4/4 Scania aufbauen werde, bleibt spannend.

    So ein Dilemma. Ein Vorteil besteht damit zumindest - weil ich beim Lackieren noch unschlüssig, hätte ich auch da dann Varianten zum probieren.

    Echt ich werde so wohl niemals in den Himmel kommen...

    ...denn es warten ja noch so viele unerledigte Truckmodell-Projekte hier auf Erden.

  • Hallo Christian,

    Kein Problem gerne geschehen, mit so einer Schuld kann ich gut leben ?wegl

    Spaß beiseite, ich habe da bezüglich Registerkupplung noch was im Register:

    https://store.scale-parts.com/front-bumper-h…770s-p-271.html

    Sieht sehr gut aus und der Preis ist echt vernünftig. Habe da noch nie was bestellt deswegen kann ich nix zu Qualität und Verarbeitung machen. Ob ich sie noch bestelle weiß ich noch nicht...

    Denn wenn man mal ein bisschen auf Google schaut hat da keine SLT so ne Kupplung dran, ich orientiere mich beim Bauen ein wenig an Felbermayrs neuem 770S SLT .

    So ein paar Bilder wieder:

    Hier ein Blick in die Elektroabteilung. Dadurch dass der Akku im Turm untergebracht wird und die Hütte deswegen nicht ständig runter muss hat man viel Platz um alles (halbwegs) ordentlich zu verstauen

    Das Bauteil im grauen gedruckten Gehäuse ist das Blitzermodul für den Dachbalken, vornedran das erste Schaltmodul

    Im grauen gedruckten Kasten das Schaltrelais und davor Schaltmodul 2

    An der Trennwand hinten der S22-Regler und vorne der PL18 8-Kanal Empfänger

    Folgende Lichtfunktionen sind möglich:

    Über Schaltmodul:

    1. Abblendlicht + Fernlicht vorne, Rückleuchten hinten, Seitenmarkierungsleuchten und Rücklicht Tieflader

    2. Tagfahrlicht vorne , Standlicht hinten (Standlicht vorne ist die gleiche LED wie Tagfahrlicht)

    3. Nebelscheinwerfer vorne, Nebelschlussleuchte hinten

    4. Blinker links vorne, hinten und Tieflader

    5. Blinker rechts vorne, hinten und Tieflader

    6. Zusatzscheinwerfer am Dach oben

    7. Dachscheinwerferbügel

    8. Der 8. Schaltplatz wird benötigt um das Lenkpoti am Tieflader zu sperren

    Über Schaltrelais:

    9. Blitzerbalken Dach und RKL Tieflader

    10. Arbeitsscheinwerfer am Schwerlastturm nach hinten

    Das Blitzermodul muss ich über das Relais steuern. Eine Funktion über Schaltmodul (Also Halbleiter) ist nicht möglich, das Blitzermodul arbeitet zwar (LED am Modul zeigen Blitzfolge an) aber die eigentlichen Leuchten nicht, denke das liegt am zu hohen Innenwiderstand von Blitzer- und Schaltmodul, über Relais klappt es weil da ja mechanisch direkt auf Masse geschalten wird

    Über Fahrregler:

    11. Bremslicht hinten und Tieflader

    12. Rückfahrlicht hinten und Tieflader


    Der Blitzerbalken am Dach

    Und der Lampenbügel am Dach

    Hier mal die ganze Lichtorgel in Betrieb, es fehlen noch die Arbeitsscheinwerfer am Turm.

  • Ja das sind schöne Aussichten... bei Dir geht was weiter - Gefällt mir Dein Gerät - hast Du ganz sauber gemacht.

    Mir gefällt die Übersichtlichkeit der letzten Bilder.


    Also Danke Marco - nochmals danke, dass Du hier die eindeutige Schuldfrage so bereitwillig angenommen, jetzt fühl ich mich auch wirklich beruhigt - und hab schon das eine oder andere Glas geleert, denn ich muss ja den Bauslot für die kommenden Wochen frei halten, und arbeite mich quasi mit etwas Flüssigkeit in das Thema voran. - Entschuldige dass ich mich hier in Deinen tollen Beitrag einbringe, und ein paar bedeutsame Fragen stelle, weshalb Du diese - DEINE Komponenten ausgewählt hast...

    Die Scaleparts-Registerkupplung schaut wirklich passend aus & hat bspw. Ruben Schäfer/Münster (mein RC Shop) aber auch andere zum genau selben Tarif.- und ja wie Du schreibst tatsächlich nicht so überteuert, da hab ich schon ganz anderes gekauft.

    Sollten wir wo hängen bleiben, und gezogen werden, ist mE die Fronttraverse unbedingt und in Wagenfarbe lackiert nötig. Dieser 770er aber hat ja die Kupplung hinten, also wird der Scania wohl eventuelle Schwergespanne als definitiv stärkster immer vorne anführen, und an Position 2 muss dann noch ein Actros oder MAN vielleicht sogar Volvo Schwerlaster. Notfalls als bereits vorhandener 6x4 - oder wird noch zum "Bigmove" mit VLA und Schwerlast-Gestell hochgerüstet.

    Was mich überrascht und überzeugt hat, sind die Neuerungen wie Lager und die AHK, Laufsteg mit Leitern und Schränke/Magnete in der Grundausführung. Alle Achtung. Nur die Räder / Achsen brauchen noch Tuning auf Aussenplaneten-Optik.

    Weil nötig, bekommt meiner eine Längsverstellbare Sattelkupplung - in meinem Fall von TH-Modelbouw - aus NIRO, die habe ich schon länger hier für meine früheren SLT-Projekte (Actros&MAN) liegen - war damals ein guter Fang.

    Servonaut waren bisher neben Beier (SFR1) auch bei mir die bevorzugten Komponenten - bis Funtronix/Kraftwerk mit mehr als nur programmierbaren Lichtern kam - Musst mir bitte noch schreiben , wie die Ausleuchtung / Beschaltung / Anzahl der möglichen Zusatzlampen von Servonaut für dich passt. Nimmst Du hier wohl keinen LA10 sondern machst das alleine über die PS4b?

    Was sind denn die Lampen im Kühlergrill - geht das mit dem Nebel- oder Fernlicht mit?

    Was ist für Dich die Entscheidung zu den Servonaut-Licht-Platinen gewesen - Erfahrung oder Dein Standard, und vielleiht schon Erfahrung mit Vorhandenem?

    Wie groß ist da die Nacharbeit an den originalen Lampenträgern gewesen?

    Ich habe mit Interesse die Einbauberichte hier von Andy Lehners 770 6x4 aber auch in aktuellem Truckmodell/Trucks and Details über Pistenking verfolgt - und wundere mich über die unterschiedlichen Lösungen- Dass selbst Carson eigene Lampen-Platinen dafür (teuer) anbietet...

    Ich werde hierfür Servonaut Unterflur verbauen , weil ich hier bestimmt nur im kleinen Geschwindigkeitsbereich fahre, und nicht arg schwer überlade - Hätte dafür schon das Kraftwerk-Licht und- den neuen RS1 reserviert, wenn die Kabellängen passen...

    Was ich so gesehen hab, hätte Pistenking in seiner 770S-Beleuchtung auch die Akzentlichter, Brust und Dachlampen vom 6x4 beleuchtet, weshalb der bereits angeschaffte Kraftwerk-Lichtersatz nun in den bald kommenden 8x4 gehen soll.


    So der Tag war heftig - kann es immer noch nicht glauben, dass ich mir heute echt mal wieder so viel Arbeit gekauft habe...

    Modellbau ist definitiv was für Bekloppte wie mich.

    Kollegialer Gruß - Chri.

    Sorry 4 that:

    Noch paar Überlegungen animiert durchs abendliche lockere Sinnieren -

    Glücklicherweise war der Anschaffungspreis von CKD-Bausatz bereits erwirtschaftet und hat mal keinen Überbrückungskredit erfordert. Da mir die Finanzabteilung auf meine Bedarfsmeldung unerwartet rasch grünes Licht erteilt hatte, hab ich den Kaufvertrag bei meinem Händler gleich nach Unterbreitung des zu erwartenden Nachlasses unterschrieben, und gedacht hoffentlich macht sich so ein V8 als 770er auch echt verdient . Normal verkauft sich der nicht jeden Tag. Sein Opfer gefunden - jeden Tag steht ein Dummer auf. Aber solange es keine Batterieelektrischen SLT gibt sollte der ein paar Jahre im Wert stabil sein.

    Heute ist ja jedes neue zusätzliche Schwerfahrzeug immer schwerer verdient. - die Steigerungen werden auch hier vermutlich wieder unsere Fixkosten und Transporte für Stückgutfahrten von A nach B verteuern, und mit EURO6 hat man kommendes Jahr gleich doppelte Straßensteuern. - nur die teuren Batterieelektrischen werden in der MAUT günstiger, aber weit und breit keine Schnellader am Parcours - dafür müsste ich noch überall so Ladesäulen um 200t€ durchsetzen - also werde ich bei meinem wohl "Electrified" - 100% unter Strom" drauf schreiben. Der Ladestecker muss irgendwie als Y unter der Seitenblende herausgeführt werden können, damit jeder rafft dass ich am Elektroplatz abstellen darf. Die von Scania sagen BEV haben 600V oder Volvo 666PS - nix V8-Sound..

    Platz ist ja nur dort - und die 770 muss ich nicht draufkleben - da muss ich mir was anderes überlegen - am liebsten in mehreren Farben, wie sich das für gediegen schöne Scanias gehört.

    Ob ich damit ins Windparkgeschäft zum Flügeltransport einsteigen werde,..? mal sehen wer da bei VESTAS die Aufträge dafür gibt, und wie ich an die Fracht komme.

    Mal schauen ober der Andy R. da wem kennt....

    Wenn der hört , dass ich schon wieder einen Scandinavier in meinen Fuhrpark ranschleppe - zur Verteitigung - die Freunde von MAN waren zwar immer cool - aber wollen aktuell so schnell keinen V8 und schon gar keinen WSK- Schwerlaster mehr liefern...

    Diese Wahl war ja alternativlos.. 770 V8 Scania - what else?

  • Hallo Christian,

    Kein Problem mit deinen Beiträgen, dafür ist ein Forum da um zu diskutieren.

    Bezüglich Registerkupplung: Mein SLT soll nur den besagten Tieflader ziehen deswegen wird keine Kupplung vorne nötig sein da sich die Zuladung bei maximal 60 Tonnen bewegt. Dass Ruben die Kupplung im Shop hat wusste ich nicht, okay wieder was gelernt.

    Bezüglich Servonautplatinen/Schaltmodule:

    Die Platinen passen ohne Nacharbeit in die originalen Lichtaufnahmen. Ich habe mich bewusst für Schaltmodule entschieden da ich hauptsächlich im Baumaschinenbereich fahre, habe nur 3 LKW und deswegen möchte ich kein ganzen BUS-System anschaffen da ich dann auch alle LKW umbauen wöllte so wie ich mich kenne, da ist mir das Geld zu schade dafür. Ich schalte hier mit ca. 60€ die ganze Lichtanlage, das Relais brauche ich nur aus wie geschrieben Gründen wegen dem Blitzermodul. Die Platinen wären nicht unbedingt nötig gewesen da man auch normale LED einstecken kann. (Ist beim MFC auch so) Aber der Lichteffekt ist natürlich so um Welten besser. Von Servonaut sind nur die unteren Lampen also Stoßstange und Heck, der Rest ist Einzel-LED. Die Beschaltung erfolgt ganz einfach, du hast einen Zentralplus für 7,2 - 12V und die einzelnen Lichter werden über Masse geschaltet, egal ob über die Schaltmodule oder das LA10. Ausleuchtung kann ich dir nicht sagen bin bisher noch nicht im Dunkeln gefahren, habe aber alle Leuchten hinten und vorne bis auf Kurvenlicht (Uninteressant für mich) verwendet. Dieses läuft aber auch über die Nebelscheinwerfer also ist die LED doppelt belegt, genauso wie Tagfahrlicht und Standlicht.

    Die Lampen im Kühlergrill haben keine Funktion, die sind auch im Gegensatz zu allen anderen am Fahrzeug von Tamiya dafür nicht vorgesehen sprich es ist keine Aussparungen und Haltebügel für Einzel-LEDs vorgesehen. Denke aber der Karren hat so auch genug Beleuchtung.

    Habe mich auch bewusst gegen BUS entschieden weil ich dann für den Auflieger ein Modul bräuchte, so zieh ich mit einem Stecker trennbar die Leitungen nach hinten und beleuchte mit der Veroma Standartplatine.

    Servonaut Unterflurantrieb habe ich auch noch reingesetzt, habe ich vorher vergessen zu schreiben...

    Und wegen den Felgen: Wie im ersten Beitrag geschrieben kommen Alufelgen von RCBRMIN drauf die befinden sich noch im Zulauf, er hat jetzt erstmal die Bausatzfelgen drauf dass er mal auf Rädern steht. Ich habe die allen meinen LKWs spendiert also kriegt er sie auch. By the way könnte Tamiya ja ruhig mal Spritzlinge als Aufsteckplaneten entwickeln, diese rohen Muttern tun mir jedes Mal in den Augen weh... Aber da gibt es bei Thingiverse welche zum selberdrucken.

  • Da fehlen noch die Windabweiseblenden K8/K11 - werden laut Bauanleitung nur ums Eck länglich und ggf auf dem Spoilerverlängerungen oben aufgeklebt... das ist hinderlich, wenn Du noch nicht mit anderem fertig..

    Marco schreibt ja da fehlt noch das Dachlicht. würde es auch nicht auf den Lack an der Sicke kleben, vielleicht mit Gewebeband von innen oder mit Alu-Winkel zur Stabilisierung. Diese Klebungen sind nicht sehr gut - vielleicht für Vitrinen - aber nicht RC...

  • Moin Marco

    Top Schwerlaster Iser geworden,, das Grün steht dem Scania sehr gut.

    Der Spalt zwischen Fahrerhaus und Turm Verkleidung wird noch geschlossen?

    Reinhard

    Hallo Reinhard, wie in den nächsten Bildern zu sehen wurden besagte Teile mittlerweile angebaut :top

    Baustelle Beleuchtung wurde mittlerweile auch abgeschlossen mit den Arbeitsscheinwerfern nach hinten. Auch die Lampengehäuse dafür sind im Bausatz enthalten.

    Auch steht er jetzt auf seinen endgültigen Rädern

    Mittlerweile war auch der Drucker fleißig und hat alle Rahmenteile vom Tieflader ausgespuckt:

    Das vordere Teil mit Schwanenhals und Teleskopstück

    Und der hintere Teil

    Und mal zusammen gesteckt. Denke die Länge wird ausreichend sein auch unteleskopiert

  • Moin Marco

    Das sieht doch schon viel besser aus aus mit dem Lückenschluss. Überhaupt das Grün mit dem Grau, Klasse ausgesucht!

    Ist das ein Gallinger Tieflader, wenn ja hast du den Übergang von Schwanenhals zum Tiefbett mit Metall verstärkt, man erkennt dort ein paar mehr Schrauben.

    Reinhard

  • Moin Marco

    Das sieht doch schon viel besser aus aus mit dem Lückenschluss. Überhaupt das Grün mit dem Grau, Klasse ausgesucht!

    Ist das ein Gallinger Tieflader, wenn ja hast du den Übergang von Schwanenhals zum Tiefbett mit Metall verstärkt, man erkennt dort ein paar mehr Schrauben.

    Reinhard

    Hallo Reinhard,

    Danke, habe schon öfter gemerkt dass dieses Grün eigentlich zu allem passt.

    Ja das ist ein Gallinger Tieflader. Beim Datensatz waren mehrere Updates die den Schwanenhals verstärken dabei also Metall ist bisher nur im Teleskopschub verbaut.

  • Übers Wochenende war der Drucker wieder fleißig und hat weitere Teile für den Tieflader ausgespuckt:

    Die Deckplatten für die Ladefläche

    Ebenso hab ich die Achsaufnahmen und die "Federung " eingebaut. Diese besteht aus Gummipuffern mit einseitigen Gewindestift. Diesen hab ich in den Tiefladerrahmen geschraubt und mit Loctide gesichert. Es sind Gummipuffer Durchmesser 15mm, Höhe 15mm in der Spezifikation weich (45° Shore).

    Die beiden Achstypen, die ersten beiden Achsen sind starr, die letzten 3 werden gelenkt. Alle Achsen wollte ich nicht lenken da ich sonst Angst habe dass der Tieflader unkontrolliert ausschert und Schilder, Pfosten und ähnliches abräumt. ?wegl Durch die 2 starren Achsen bekommt er eine gewisse "Führung". Außerdem habe ich festgestellt dass das radieren der Achsen har nicht so groß wie befürchtet ist.

    Das ganze mal eingebaut, hat mich selbst in den Fingern gejuckt wie es aussieht ;prost

  • Guten Abend,

    Während der Auflieger gespachtelt, gefüllert, geschliffen und das immer wieder :spray habe ich die letzten Feinarbeiten am Scania gemacht. Naja irgendwas findet man ja immer zum verbessern...

    45999486yr.jpg

    Habe hinten eine Halterung für die ganzen Stecker gedruckt wenn der Auflieger abgekuppelt ist

    45999487hr.jpg

    Der linke ist ein MPX, über ihn läuft die Signalrückführung der Beleuchtung. Der mittlere ist für die Lenkung vorgesehen, ein Binder Snap-On (Ich liebe die weil sie so scale aussehen, leider gibts da ja nur maximal 5 Pole). Der rechte ist ein gemeinsamer Plus über einen 3,5mm-Bananenstecker.

    45999488ls.jpg

    Die seitliche 770- Beklebung ist von Fechtner, gibt es da in verschiedenen Farben und als geplotterten Transferaufkleber im Gegesatz zum gedruckten im Bausatz.

    45999489jh.jpg

    Habe unter den Batteriekasten noch einen Kasten geklebt der im Bausatz war und nicht gebraucht wurde. Der originale war mir ein wenig zu flach.

    45999490rq.jpg

    Vorne wurde auch noch was gemacht, Nummernschild (Hinten natürlich auch, von Fechtner) und "Convoi Exceptionnel"-Aufkleber aus dem Bausatz. Hatte bei Fechtner einen solchen bestellt aber da war ich ehrlich gesagt enttäuscht, dieser hier sieht bei weitem realistischer aus. Er wurde noch auf eine dünne Kunststoffplatte geklebt damit er wie ein Blechschild aussieht, die Front vom LKW ist ja nicht eben. :112:

  • Moin Marco

    Welche Elektronik wird von dir zum lenken der Achsen eingebaut?

    Die 770 Aufkleber in grau passen gut zum Rahmen.

    Reinhard

    Hallo Reinhard,

    Danke, ich habe ein Lenkmodul von Hamatronic, dazu aber später mehr wenn es eingebaut wird.

    Die Kabel zum Auflieger hätte ich verdrillt dann hättest evtl. die Kabelbinder Sparen können. Sonst gefällt mir das alles gut.

    Gruß

    Hannes

    Hallo Hannes,

    Ich werde eventuell noch einen Spiralschlauch verbauen. Das Problem ist dass Verdrillen oder Schrumpfschläuche den Kabelstrang steif machen, er soll aber schön flexibel und geschmeidig bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!