Grüße aus dem Brandenburger Land

  • Hallo Uwe, ich nochmal.

    Du hast doch gefragt, was ich für eine Funke hier rum zu oxydieren habe.

    Es ist die Graupner MX22 mit einem 7 Kanal Empfänger von Multiplex. Der Lipo sollte schon lange breit sein. Schaden kann er aber keinen angerichtet haben, da er nicht in der Funke ist.

  • Nee. 35 MHz. und wenn ich das richtig deute, dann ist da doch ein Quarz drin. 61T FM SSS (was auch immer das bedeutet).

  • Hallo,

    nicht ganz, FM bedeutet "Frequenzmodulation" - im Gegensatz zu AM " Amplitudenmodulation". Das Frequenzband wird mit den 35 MHz angegeben, das gehört aber zur Ultrakurzwelle. Kanal 61 gehört zum 35MHz A-Band mit den Kanälen 61 - 80.

    Die MX22 war ein recht guter Sender von Graupner und wäre zumindest für Tests sicher noch gut zu verwenden - allerdings nicht mit 35 MHz. Das 35 MHz Band ist ausschließlich für Flugmodelle zugelassen und m.W. besteht diese Einschränkung noch. Die MX22 hat zwar austauschbare Sendemodule, aber der Erwerb eines 40MHz Sendemoduls, eines Empfängers und eines Quarzpaares lohnt m.E. nicht.

  • Ja stimmt, sowas steht auch im Handbuch. 35MHz gilt für Flugmodelle. Und dafür hatte ich sie ja auch mal gekauft.

    Allerdings habe ich mal nach Akkus geschaut, sieht wohl auch bescheiden aus.

  • Nochmal meinen Vorstellbeitrag aufgegriffen.

    Wir hatte vorige Woche durch Zufall die erste Begegnung mit den D-Trucker.

    Wir waren zum Truck-Treffen in Nassenheide. Und wie der Zufall es wollte, waren die D-Trucker auch da.

    Jetzt müssen wir nur noch beim Truck Modellbau Club 88 e.V. anklopfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!