Einbau Tipps für Tamiya Modelle

  • Christian seine Idee ist sehr gut, Ingo sein Einwand (verwässert) ist eine logische Folge.

    Vielleicht sollten die alten Hasen mehr Fotos und Texte von Anfang an in ihren Bauberichten Einsetzen.

    Ja ich weiss es ist immer wieder müßig die gleichen Schritte zu beschreiben, z.B. bei meinen jetzigen Baubericht vom Scania, da war das Chassis ja schon fertig aufgebaut. Dafür habe ich meine weiteren Bauabschnitte so genau wie möglich gezeigt, auch meine Fehler aufgezeigt.

    Wie soll man mit Christians Idee umgehen, was ist mit den Scaleart Fahrern oder den MAN JX usw. Kommen da noch mehr Modelle mit anderen Fahrerhâusern.

    Was ist mit der Elektronik, Servonaut, Beier, Kraftwerk, Pistenking usw.

    Servonaut hat vor Jahren viel mehr hier im Forum mitgearbeitet, Pistenking und Kraftwerk sind ein Mann Betriebe die die Iden umsetzen, Bei Beier weiss ich nicht wie viel da an der vordersten Front arbeiten.

    Sind die nach Feierabend noch bereit unsere Fragen zu stellen.

    Eins hat dieser Threads schon mal gezeigt, Interesse ist vorhanden.

    Vorschläge sind gefragt die man Martin vorlegen kann

    Reinhard

  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es.

    Denke wenn in einem Beitrag Fragen zu Details kommen, kann es Sinnvoll sein diese in einer neuen Rubrik… „Bauhilfe für den Anfang oder Fortschritt „ auszuführen. Vielleicht auch gern im Beitrag verlinken. Das geht ja.

    So bleiben die Modellvorstellungen vielleicht auch schöner lesbar, und man schweift dabei nicht ab in die „richtige Steigung von ungeschmierten Gewindegängen“.

    Man lernt mit jedem verunglückten Beitrag, … wenn es sich in die falsche Richtung entwickelt, verliert man die Freude daran weiter zu machen.

    Aber danke an Martin/Forumsmaster , wenn wir es geregelt bekommen die Optimierungsthemen ggf. am richtigen Platz unterzubringen.

    Ein produktives Bastelwochende! Der Frühling ruft zu neuen Projekten, und animiert dazu alte Weihnachtsbaustellen fertig zu machen. ,-)


    Glaub der Satz war von Erich Kästner

    Let‘ start doing.

  • Ich hab zwar schon einen massiv umgebauten nicht mehr Bausatzoriginalen Ford Aeromax aber ich hole mir gerne nochdie ein oder andere Idee.

    Meine US Sattelplatte (kein Tamiya, Scaleart oder ähnliches) möchte ich noch auf Tamiyastandart und ferngesteuert umbauen.

  • Hallo Thomas

    Hab das gerade gelesen , das du einen Ford Aeromax umgebaut hast .

    Im Schrank schlummert noch einer von meinem Sohn .

    Hast du davon einen Baubericht . Evtl. auch Fotos .?

    Danke für deine Mühe .

    Gruß Wolfgang

  • Ich hab zwar schon einen massiv umgebauten nicht mehr Bausatzoriginalen Ford Aeromax aber ich hole mir gerne nochdie ein oder andere Idee.

    Meine US Sattelplatte (kein Tamiya, Scaleart oder ähnliches) möchte ich noch auf Tamiyastandart und ferngesteuert umbauen.

    Moin Markus

    Du suchst einen Weg wie man eine Sattelplatte vom Servo aus bedienen kann.

    Wenn sie nicht unsichtbar sein soll, hier mein Vorschlag. Irgentwie bin ich an den Sattelplattenhalter der MFC gekommen, dieser ist leicht anders aufgebaut . Siehe Unterschied hier in der Tamiya PDF

    Sattelplatte

    Seite 13 ganz unten siehst du zwei Sattelplattenhalter übereinader, der Graue hat einen Schlitz in Fahrtrichtung rechts, in diesen Schlitz passt Perfekt ein Miniservo. Auf dem Miniservo einen Servoarm oder etwas rundes montieren, ich benutze als Verbindung zur Sattelplatten öffner eine Zwiern Faden aus Omas Nähkästchen.

    So sieht die Sache dann fertig aus, das Servo an eine freien Empfänger Ausgang oder an einer Elektrischen Anlage anschliessen.

    Oder du gehst über diesen Handhebel

    Handhebel

    Seite 20 unten rechts, Du schraubst einen Servo unter die Kunststoffplatte und gehst den gleichen wweg wie Oben mit eine Arm oder sonst was.

    Die unsichtbare Variante habe ich noch nicht gefunden , vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen

    Reinhard

  • Hallo,

    hier noch 2 Optionen für die Servoansteuerung der Sattelplatte. Da das Servo direkt unter die Trägerplatte der Sattelplatte montiert ist muß beim Abnehmen kein Gestänge getrennt werden und man kann mit dem ganzen Konstrukt ohne Chassis bequem auf der Werkbank arbeiten (Gestänge einstellen, Servo austauschen usw.).

    1. Sattelplatte vom King Hauler

    Hier habe ich das Mini-Servo einfach von unten direkt in die Trägerplatte geschraubt. Allerdings werde ich das beim nächsten Umbau auf Option 2 ändern. War eine "quick 'n dirty" Lösung damals:

    47077332np.jpg


    2. Sattelplatte vom Scania R620, MAN TGX u.ä.

    Diese Sattelplatte hat zwei längliche Ausschnitte links und rechts. AFAIK gibt es hier zwei Varianten, beide mit gleicher Länge bzw. mit unterschiedlicher Länge. Das Servo wird liegend unter die Sattelplatte montiert, so daß nachher nur noch der Servoarm zu sehen ist.

    Als erstes wird der Ausschnitt auf der Seite wo der Servoarm durchkommt verlängert. Da mir dieser im Vergleich zum Auschnitt in der Mitte etwas zu lang geraten ist habe ich den anderen auch verlängert.

    Sieht damit meiner Meinung nach ein bisschen besser aus - man muß nur wissen wie man Murks vertuscht :whistling: :

    47077424mr.jpg


    Den Servohalter habe ich bearbeitet und mit Sekundenkleber befestigt (Uhu Plast Spezial hielt nicht):


    47077442ah.jpg


    Leider passte mein Mini-Servo nicht in den Schlitz der Halterung, daher habe ich dem Servo die Flügel stutzen müssen, ca. 1-2mm auf jeder Seite, und die beiden Pfosten auch etwas bearbeitet:


    47077471ef.jpg


    Dann habe ich noch ein Stück Riffelblech (aus PS) in den mittleren Ausschnitt eingeklebt, sollte nach dem Lackieren der ganzen Trägerplatte besser aussehen als nur eine glatte Fläche.


    47077478cs.jpg


    Danach braucht man nur noch den Kugelkopf vom Hebel zur manuellen Bedienung auf den Servoarm schrauben, die Länge vom Gestänge anpassen, einhängen und fertig. :)

  • Ja das Problem liegt aber darin das ich diese Art Sattelkupplung habe. Deshalb schrieb ich auch in Klammern kein Tamiya, Scaleart oder ähnliches.

    Mit Tamiyastandart meinte ich die Höhe der Platte an sich. Da meine knapp 5mm flacher ist als die Tamiya. Sieht man sehr gut am Königsbolzen wenn man beide nebeneinander legt.

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