Lichtcheck - Gegenüberstellung Front-, Rückleuchten, Lampenbügel

  • Zu den Rundumleuchten, Pistenking wird über Plus Minus geschaltet, das heisst man könnte sie einfach auf die 500mAh ausgänge am KLM500/16 oder RS1 bzw KLB500 anschliessen, das gleich gilt für alle Plus Minis geschalteten Rundumleuchten auch diese Carson Carson Rundumleuchten (sieh Volvo Video) werden Plus Minus geschaltet, alle anderen Caron Rundumleuchten brauchen einen Seperaten Kanal.

    Auch die anderen Carson-RKL kann man über Plus/Minus schalten indem man den Stecker abzwickt und Minus und entweder Signal oder Plus nimmt, hab ich schon mal gemacht aber erinnere mich nicht mehr welche da jetzt gebraucht werden.

    Abgesehen davon würde ich die nicht mehr kaufen, 50€ für eine, Pistenking kostet 38,50€ und sieht um Welten besser aus.

  • Von welchen Herstellern ich was verwende, ist noch nicht klar.

    Lampenbügel oben und unten sind klar. Frontblitzer im Kühler (orange) und Positionslichter in weiß.

    Lichtleiste vorn unten (fällt mir gerade der Name nicht ein) in weiß und an der Seite in orange (wie auf dem Bild von Reinhard).

    Arbeitsscheinwerfer nach hinten. Rundumleuchten und Balken.

    Innenraumbeleuchtung inclusive beleuchtetes Armaturenbrett und irgendwas auf Rückwand innen.

    Ich denke, das machen die Meisten.

    Mir ist halt noch nicht klar was mit wem und wie funktioniert.

    Da muss ich noch Recherche betreiben.

  • Die Markierungsleuchten sind doch beim Scania (Servonaut) orange, ich gehe davon aus dass du die Seitenmarkierungsleuchten meinst oder? Was mich bei Servonaut störte ist dass diese mit dem Blinker gehen da muss man dann abzwicken und mit Vorwiderständen arbeiten (Bei 7,2V 100 Ohm). Am Verlängern wirst du nicht drum herum kommen da sie zu kurz sind um an den vorgesehenen Stellen montiert zu werden. Oder ich hab einen Fehler gemacht :112:

    Mir ging es jetzt nicht um eine explizite Platine, sondern einfach um das Thema Sonderwünsche. Mit Markierungsleuten meinte ich die im Dach - ja dafür ist ohnehin keine Platine vorgesehen. Aber auch die Nebelscheinwerfer in gelb wären nicht von der Stange möglich gewesen.

    Daher habe ich meinen selbst mit LEDs bestückt:

    46026115yq.jpeg

  • Schöner Truck, Um einiges selber machen, da werde ich wohl auch nicht drum rum kommen. Das ist aber nicht so das Ding.

    Bei meiner DASH9 (amerikanische Dieselelektrische Lokomotive) für die Gartenbahn, habe ich auch alles selber gemacht. Ich denke, das Anschließen an Lichtmodule wird da ähnlich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!